Logistik im Handel: optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer Filialunternehmung
In: Schriften zur Handelsforschung 89
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Infolge der steigenden Nutzung von Smartphones während des Einkaufs haben Einzelhändler damit begonnen, mobile Anwendungen anzubieten, um so mit ihren Kunden interaktiv in Kontakt zu stehen. Dabei stellt sich die Frage, ob und wie Apps den Erfolg der Einzelhändler beeinflussen. Insgesamt liefert die vorliegende Dissertation einen Beitrag zur Einzelhandelsliteratur, indem sie ein Konzept von Nutzungswerten entwickelt. Mit diesem Konzept wird aufgezeigt, wie ein mobiler Kontaktpunkt unter bestimmten Rahmenbedingungen das Ergebnis des Einzelhändlers positiv beeinflussen kann. Die drei Arbeiten...
This thesis covers (i) the application of the flagship store in the fast-moving consumer goods industry as a communication tool, (ii) the inclusion of future brand-directed consumer behavior (i.e., future brand loyalty, word-of-mouth advertising, standard and special product sales in the flagship store), (iii) the inclusion of moderators that affect brand experience creation or dilution (i.e., number of prior visits, visit intentionality, pre-existing brand loyalty), (iv) the effect of in-store attractions on brand experience creation or dilution (i.e., augmented brand display, interactive ...
Fragen der Personalpolitik kommt unter strategischen wie auch operativen Gesichtspunkten auch in Handelsunternehmen eine große Bedeutung zu. Mit personalwirtschaftlichen Fragen eng verbunden sind Überlegungen zur Gestaltung der Organisation. Die beiden Kapitel informieren über Gestaltungsmöglichkeiten und zeigen, wie diese zu beurteilen sind. Als Kreditnehmer sind Handelsunternehmungen auf ein gutes Rating angewiesen. Die Kapitel stellen verschiedene Bereiche eines handelsbetrieblichen Controllings vor, natürlich die traditionellen Systeme der Kostenrechnung, aber auch handelsspezifische Aspekte, die sich auf die Analyse des Umsatzes, der Warenbestände und der Handelsspanne beziehen. Eine große Rolle spielen im Handel auch traditionell Betriebsvergleiche bzw. Benchmark-Systeme. Die verstärkte Marktorientierung hat dazu geführt, dass nicht nur Zufriedenheitsstudien und Qualitätsmanagement wichtiger wurden, in vielen Fällen kommt es auf Kundenbindung an. Abschließend wird ein Überblick über die im Handel weit verbreiteten Kennzahlen(-systeme) vermittelt. Biographische Informationen Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln und leitete das dort angesiedelte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Waldemar Toporowski leitet die Professur für Handelsbetriebslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; er lehrt und forscht dort im Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement. Associate Professor Dr. Stephan Zielke lehrt Marketing und Handel an der Universität Aarhus und ist Mitglied des dortigen MAPP-Centre.
Der Handel ist in Bewegung: Es entstehen neue Betriebsformen, Vertikalisten konkurrieren mit klassischen Handelsorganisationen, elektronische und stationäre Kanäle werden in Mehrkanalsystemen zusammengeführt, Internationalisierungskonzepte stehen auf dem Prüfstand, das Angebot von Handelsmarken wird differenzierter und neue Technologien werden eingesetzt. Das vorliegende Werk bildet die methodischen Fortschritte im Handelsmanagement ab und stellt moderne Theorien zur Problemlösung vor. Ein besonderes Merkmal des Buches besteht darin, dass der entscheidungsorientierte Ansatz konsequent als Denkrahmen für die Behandlung der einzelnen Managementbereiche genutzt wird, so für das strategische Handelsmanagement, das Handelsmarketing, Beschaffung und Logistik, die Gestaltung der Bereiche Personal und Organisation sowie Finanzierung und Controlling. Wegen seines modularen Charakters, seiner Praxisorientierung bei gleichzeitiger Theoriefundierung und seiner dennoch guten Lesbarkeit ist das Buch für Manager, Forscher und Studenten gleichermaßen geeignet. Für Dozenten gibt es zusätzliche Materialien zum Download unter www.derhandel-dasbuch.de. Biographische Informationen Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln und leitete das dort angesiedelte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Waldemar Toporowski leitet die Professur für Handelsbetriebslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; er lehrt und forscht dort im Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement. Associate Professor Dr. Stephan Zielke lehrt Marketing und Handel an der Universität Aarhus und ist Mitglied des dortigen MAPP-Centre.
In Unternehmen haben die ökologischen und sozialen Ziele der Mitarbeiter, der Gesellschaft und der Kunden gegenüber den primär ökonomischen Interessen der Eigenkapitalgeber zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die aus den z.T. konträren Beziehungen dieser Zielkategorien resultierenden kurz- und langfristigen Interessenkonflikte fallen in den Verantwortungsbereich des Nachhaltigkeitsmanagements. Um die Aktivitäten eines Unternehmens auf dessen Nachhaltigkeitsziele auszurichten bedarf es im Nachhaltigkeitsmanagement jedoch konsistenter Planungsinformationen. Aufgrund der in den vergangenen Jahrze...
In Unternehmen haben die ökologischen und sozialen Ziele der Mitarbeiter, der Gesellschaft und der Kunden gegenüber den primär ökonomischen Interessen der Eigenkapitalgeber zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die aus den z.T. konträren Beziehungen dieser Zielkategorien resultierenden kurz- und langfristigen Interessenkonflikte fallen in den Verantwortungsbereich des Nachhaltigkeitsmanagements. Um die Aktivitäten eines Unternehmens auf dessen Nachhaltigkeitsziele auszurichten bedarf es im Nachhaltigkeitsmanagement jedoch konsistenter Planungsinformationen. Aufgrund der in den vergangenen Jahrze...
Die Umstellung unserer Ernährung auf nachhaltige Formen ist ein wichtiger Hebel, um der drohenden Herausforderung des Klimawandels zu begegnen. Während Produktlabels in der Vergangenheit vor allem dazu verwendet wurden, den Verbraucher*innen in aggregierter Form Informationen über nachhaltige Produkteigenschaften zu vermitteln, stellen neuere Untersuchungen ihren Einfluss auf das Verbraucherverhalten vermehrt in Frage. Ungeachtet dessen konzentriert sich die Praxis weiterhin auf Labels als Mittel zur Beeinflussung des Verbraucherverhaltens. Inzwischen scheint der inflationäre Gebrauch diese...
Die Umstellung unserer Ernährung auf nachhaltige Formen ist ein wichtiger Hebel, um der drohenden Herausforderung des Klimawandels zu begegnen. Während Produktlabels in der Vergangenheit vor allem dazu verwendet wurden, den Verbraucher*innen in aggregierter Form Informationen über nachhaltige Produkteigenschaften zu vermitteln, stellen neuere Untersuchungen ihren Einfluss auf das Verbraucherverhalten vermehrt in Frage. Ungeachtet dessen konzentriert sich die Praxis weiterhin auf Labels als Mittel zur Beeinflussung des Verbraucherverhaltens. Inzwischen scheint der inflationäre Gebrauch diese...
Infolge der steigenden Nutzung von Smartphones während des Einkaufs haben Einzelhändler damit begonnen, mobile Anwendungen anzubieten, um so mit ihren Kunden interaktiv in Kontakt zu stehen. Dabei stellt sich die Frage, ob und wie Apps den Erfolg der Einzelhändler beeinflussen. Insgesamt liefert die vorliegende Dissertation einen Beitrag zur Einzelhandelsliteratur, indem sie ein Konzept von Nutzungswerten entwickelt. Mit diesem Konzept wird aufgezeigt, wie ein mobiler Kontaktpunkt unter bestimmten Rahmenbedingungen das Ergebnis des Einzelhändlers positiv beeinflussen kann. Die drei Arbeiten...
Diese Dissertation untersucht Pop-up Stores, die ein Einzelhandelskonzept darstellen, das den Wunsch der Konsumenten nach Vergänglichkeit (ephemerality) und außergewöhnlichen Erlebnissen befriedigen soll. Da Pop-ups sehr originell und einzigartig sind, wird erwartet, dass sie Konsumenten mit einem hohen Wunsch nach Einzigartigkeit (need for uniqueness; NFU) ansprechen. Im Gegensatz zu traditionellen Brand Stores sind Experiential Stores nicht primär darauf ausgelegt, Umsatz zu generieren, sondern Erlebnisse zu liefern, markenbezogenes Word of Mouth (WoM) zu steigern und zu anderen markenbez...
Diese Dissertation untersucht Pop-up Stores, die ein Einzelhandelskonzept darstellen, das den Wunsch der Konsumenten nach Vergänglichkeit (ephemerality) und außergewöhnlichen Erlebnissen befriedigen soll. Da Pop-ups sehr originell und einzigartig sind, wird erwartet, dass sie Konsumenten mit einem hohen Wunsch nach Einzigartigkeit (need for uniqueness; NFU) ansprechen. Im Gegensatz zu traditionellen Brand Stores sind Experiential Stores nicht primär darauf ausgelegt, Umsatz zu generieren, sondern Erlebnisse zu liefern, markenbezogenes Word of Mouth (WoM) zu steigern und zu anderen markenbez...
Immer mehr Menschen integrieren Motivationale Informationssysteme (z. B. Ernährungs- Apps, Fitness-Tracker oder Webseiten zur Selbstoptimierung) in ihren Alltag. Solche Systeme nutzen Designprinzipien von hedonischen Diensten (wie z. B. Spielen und sozialen Netzwerken), um den Nutzern eine motivationale Unterstützung zu bieten und das System-Engagement zu erhöhen. Folglich versprechen Motivationale Informationssysteme, eine Win-Win-Situation für ihre Anbieter und Nutzer zu schaffen, indem sie die Ziele beider Stakeholder erfüllen. Die vorliegende Arbeit widmet sich den Fragen, ob Motivation...
Immer mehr Menschen integrieren Motivationale Informationssysteme (z. B. Ernährungs- Apps, Fitness-Tracker oder Webseiten zur Selbstoptimierung) in ihren Alltag. Solche Systeme nutzen Designprinzipien von hedonischen Diensten (wie z. B. Spielen und sozialen Netzwerken), um den Nutzern eine motivationale Unterstützung zu bieten und das System-Engagement zu erhöhen. Folglich versprechen Motivationale Informationssysteme, eine Win-Win-Situation für ihre Anbieter und Nutzer zu schaffen, indem sie die Ziele beider Stakeholder erfüllen. Die vorliegende Arbeit widmet sich den Fragen, ob Motivation...