Europäische Wirtschaft: Organe und Finanzen der Europäischen Union
In: Handbuch der europäische Integration
In: Begleitheft 2
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In: Handbuch der europäische Integration
In: Begleitheft 2
In: Kieler Arbeitspapiere 385
In: Journal des économistes et des études humaines: JEEH, Band 1, Heft 3, S. 303-320
ISSN: 2153-1552
In: Kieler Studien 138
In: Kieler Diskussionsbeiträge, 99
World Affairs Online
There have always been fluctuations of production, employment, and prices in economic history. A lot of strenuous work and intellectual efforts have been put into the study of these fluctuations. Huge amounts of time series data have been collected and indicators have been compiled to determine cyclical regularities and to provide information on the cycle (see for example Burns and Mitchell, 1946). And many attempts have been made to explain the forces behind the ups and downs of economic activity (see Zarnowitz, 1985). Whereas originally business cycle research was mainly directed at understanding the fluctuations, research objectives became more practical after the shock of the Great Depression. The experience of the strong and protracted economic downturn enhanced the call for a more active role of the government in supporting economic growth and in maintaining a high level' of employment. Keynes1 General Theory (1936) delivered the theoretical basis for this policy.
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Net investment plays a crucial role for the economic development of a country. It contributes to the growth of real income and to the supply of jobs. Therefore, in view of sluggish growth and rising unemployment in Germany, the government as well as the Deutsche Bundesbank and the Council of Economic Experts have repeatedly pointed out the need to promote overall investment. Looking at the share of fixed investment in GDP in the German economy which is relatively high by international standards the complaints about the weakness of investment appear to be somewhat exaggerated. However, a closer look at the investment numbers published by the Deutsche Bundesbank (1983a, 1984) shows that the structure of domestic capital formation has changed dramatically since 1960. While investment by the non-financial business sector excluding housing accounted for 55 per cent of total investment in 1960, it has declined to some 30 per cent in the early 1980s (Figure 1) . Investment in residential construction and public investment have increased their share from about 44 per cent to more than two thirds in the early 1980s. Thus, instead of using more resources for enlarging and improving productive capacities, an increasing share of domestic savings has been channeled into projects the choice of which has not been made according to private profitability but from the point of view of social benefits. Among these projects are expenditures on infrastructure, public swimming pools, city halls, hospitals, family homes etc., which increase social consumption but hardly contribute to improve the competitiveness of the German industry in domestic and in international markets.
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In ihren Veröffentlichungen kann die Bundesbank Informationen vermitteln, die der Öffentlichkeit eine eigene Urteilsbildung ermöglichen. Ihre moralische und wissenschaftliche Autorität und die sachliche, objektive Sprache, in der sie ihre Stellungnahmen verfaßt, geben ihr jedoch zugleich eine Überredungsmacht, die geeignet ist, eine eigene Urteilsfindung der Öffentlichkeit zu ersetzen. In der gegenwärtigen Aufschwungsphase, die von noch immer hohen Preissteigerungsraten begleitet ist, versucht die Bundesbank, die ihr eigenes Handeln am internationalen Zinsniveau orientiert und deshalb expansiv wirkt, durch Überredung Staat und Tarifpartner zu einem Verhalten zu bewegen, das in einer Volkswirtschaft ohne Außenbeziehung stabilisierend wirken würde. Ein solcher Policy Mix ist bereits weitgehend realisiert: Die Bundesbank verminderte sukzessive ihre Refinanzierungszinssätze; das Geldvolumen nahm im ersten Jahresdrittel 1972 auf Jahresrate gerechnet um rund 20 Prozent zu. Die Regierung senkte bereits die Haushaltsansätze für die Ausgaben und die Kreditaufnahme. Die Tarifpartner schließlich zeigen bei ihren Tarifabschlüssen Zurückhaltung. Bei der beschriebenen Geldpolitik kann es durch die Zurückhaltung von Staat und Tarifpartnern zwar für einige Monate gelingen, die expansiven Effekte der Geldpolitik hinauszuschieben, aber nur mit der Konsequenz, daß in dieser Zeit die inländische Absorption wegen stabilitätspolitischer Wunschvorstellungen zurückgedrängt und erneut Raum für übermäßige Exportüberschüsse geschaffen wird. Eine Stufenaufwertung, die diese Fehlleitung inländischer Ressourcen erst im nachhinein korrigieren soll, reicht nicht mehr aus, die dann bereits in Gang gesetzte Anpassungsinflation zu verhindern; sie kann diese nur noch abschwächen. Deshalb ist es notwendig, will man die Ziele Preisniveaustabilität, Vollbeschäftigung der Arbeitskräfte, optimale Auslastung der Sachkapazitäten, angemessene Versorgung mit öffentlichen Gütern und außenwirtschaftliches Gleichgewicht erreichen - und dies nicht nur für kurze Zeit -, eine Konzeption zu verwirklichen, die für jedes dieser Ziele mindestens ein geeignetes Mittel bereithält: Neben der Geldpolitik, die allein Preisniveaustabilität anzustreben hat, der Fiskalpolitik, die die Versorgung mit öffentlichen Gütern angemessen sichert, der Lohnpolitik, die für die Vollbeschäftigung der Arbeitskräfte sorgt, dem Preisverhalten der Unternehmen, das eine optimale Auslastung der Sachkapazitäten gewährleistet, sorgt ein frei flexibler Wechselkurs für die jederzeitige Erreichung des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts.
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A German online data portal containing tables with statistical data material was launched in early summer 2011. This is offered by the Federal Ministry of Education and Research and implemented by the HIS Higher Education Research Institute. The portal is intended as an information system for research support as well as a data source for ministries, press, businesses and interested private citizens. It offers a wide range of data in the fields of education, research and innovation. The portal covers, amongst others, partially very long time series from the paper based publication "Federal Report on Research and Innovation" and the former paper series "Basic and Structural Data". It comprises more than 400 tables from different sources (e.g. Federal Statistical Office, European Union, OECD, Centre for European Economic Research, HIS Higher Education Information System, Federal Institute for Vocational Education and Training). The data portal is regularly updated, namely, several times a year, as soon as recent data is available from any source.
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Table of Contents: I. Kräftige Konjunkturbelebung verstärkt Inflationserwartungen in den Industrieländern 3 1. Deutliche Zunahme der Produktion 3 2. Ausblick: Geldpolitik dämpft Konjunktur 1989 6 3. Stabilitätsorientierung der Geldpolitik kontrovers 8 II. Was kann die Geldpolitik leisten? 9 1. Geldpolitik ist für Preisniveaustabilität verantwortlich 9 2. Geldpolitik kann Wachstum und Beschäftigung nicht dauerhaft erhöhen 11 III. Die Praxis der Geldmengenziele 14 1. Zur Bedeutung der Geldmengenziele 14 2. Diskretionäre Politik trotz Geldmengenziel 15 IV. Sollen sich die Notenbanken an anderen Indikatoren orientieren? 20 1. Was sagen Zinsen über den Kurs der Geldpolitik aus? 20 2. Sind Rohstoffpreise ein geeigneter monetärer Indikator? . 23 3. Setzt die Stabilität des Preisniveaus stabile Wechselkurse voraus? . 26 4. Statt eines Indikators viele verschiedene Indikatoren? 29 V. Geldmengenorientierung sollte beibehalten werden 31 1. Zusammenhang zwischen Geldmenge und wirtschaftlicher Aktivität besteht nach wie vor 31 2. Geldmengenregeln sind nicht obsolet 34 3. Konkrete Beispiele für die Ausgestaltung von Geldmengenregeln . . . . 35 VI. Stärkere gesetzliche Bindung gegen erratische Geldpolitik 39 1. Warum Geldmengenregeln nicht eingehalten werden 39 2. Geldmengenregeln müssen gesetzlich festgelegt werden 41 3. Wie die Geldverfassung aussehen könnte 42 Literaturverzeichnis 44
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Argentina has made the headlines of international media not only for its successful return to democratic political rules in December 1983 but also for its renewed slump into economic crisis. The country is no longer able to meet the debt servicing requirements and to repay loans due this year while auspices for rescheduling and extending foreign debt are bleak. As a corollary tovexternal problems, there are high public sector deficits, inflation is accelerating at a galopping pace, and net private investment has turned negative. Up to now, the new democratic government has not lived up to expectations since it did not present a reform package designed to overcome the severe economic problems of the country. Rather, the government has relied on some ad-hoc emergency measures in an attempt to prevent the crisis from turning into catastrophy.
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The stock market crash of October 1987 was not followed by the widely-feared recession in the world economy. Most forecasts have been revised upward again, and many are even more favorable than before the crash. This is also the case for Western European countries. However, beyond the very short run, there are serious cyclical risks. In the 1980s, the economic performance of Western European countries in terms of real GNP growth has been weaker than in previous decades, and unemployment is now more than twice as high as it was ten years ago. These developments are due to the poor performance of business investment. Rising labor costs have prevented employment and, hence, potential output from growing faster. This sharply contrasts with conditions in the United States and Japan. If the growth of potential output is to be increased, the rentability of investment and the flexibility in the labor market must be strengthened. As case studies for West Germany show, regulations, high minimum wages, wage costs and unemployment benefits have contributed to the longterm rise in unemployment. Therefore, demand stimulation will not induce faster growth and more employment. In the past 25 years, the acceptance of more inflation has not led to a lasting reduction of unemployment. Only a more market-oriented strategy can go to the root of the problem. An important prerequisite for a stable economic development is that monetary policy in industrial countries returns to a path compatible with price level stability. Monetary aggregates are still the most reliable anchor; alternative strategies for monetary policy — targeting interest rates, exchange rates or commodity prices — may well increase instability in industrial countries. Also, international coordination of macroeconomic policies is not necessary and may even be harmful if policymakers rely on wrong models. Given the failures of several attempts to coordinate (the locomotive strategy or the Louvre accord), industrial countries would fare better if they relied on sound policies at home rather than pointing toward mistakes of other countries.
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Inhaltsverzeichnis: I. Kräftiger Aufschwung in den Industrieländern (S. 3). II. Geldpolitischer Kurswechsel (S. 4). III. Finanzpolitik in etwa konjunkturneutral (S. 7). IV. Kostendruck verstärkt sich (S. 9). V. Produktionsanstieg schwächt sich ab (S. 10). VI. Nachhaltig stärkere Wachstumsdynamik? (S. 14). VII. EG 1992: Impulse für rascheres Wachstum und mehr Arbeitsplätze (S. 17). Literaturverzeichnis (S. 23).
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Nachdem es lange Zeit kaum Fortschritte bei der Verwirklichung des Binnenmarktes in der EG gegeben hatte, hat sich das Tempo in den achtziger Jahren zunehmend beschleunigt. Entscheidend dazu beigetragen hat die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs: Im Grundsatz gilt, daß in allen Mitgliedsländern vertrieben werden darf, was in einem Land rechtmäßig angeboten wird; nationalstaatliche Regulierungen dürfen den grenzüberschreitenden Handel mit Waren, Dienstleistungen und Kapital nicht behindern (Ursprungslandprinzip). Die Harmonisierung der nationalen Rechts- und Verwaltungsvorschriften ist folglich keine Voraussetzung mehr für den Abbau der Grenzen. Die Errichtung des Binnenmarktes bedeutet für die Unternehmen eine beträchtliche Intensivierung des Wettbewerbs, zwingt sie zu Kostensenkungen und läßt mehr Innovationen erwarten. Besonders groß werden die Auswirkungen in vielen Dienstleistungssektoren sein, die traditionell durch Regulierungen vor in- und ausländischer Konkurrenz geschützt sind. Deregulierung und intensiverer Wettbewerb, aber auch Kostensenkungen lassen einen kräftigen Impuls für das wirtschaftliche Wachstum und das Entstehen von Arbeitsplätzen in der EG insgesamt erwarten. Wo sich das Mehr an Arbeitsplätzen ergibt, wird entscheidend von der Reaktion der Wirtschaftspolitik, aber auch der Tarifparteien abhängen. Neben Produkt- und Prozeßinnovationen werden die Unternehmen im Binnenmarkt verstärkt Standortinnovationen vornehmen, also regionale Kostenunterschiede durch Produktionsverlagerungen ausschöpfen. Das verschärft .den Standortwettbewerb der Regionen untereinander und zwingt dazu, staatliche Normen aller Art zu durchforsten, um Politik- und Bürokratiekosten für Investoren zu senken. Für die Errichtung des Binnenmarktes ist die von der EG-Kommission verlangte Harmonisierung der Mehrwertsteuersätze der Mitgliedsländer keine Voraussetzung. Sie könnte unterbleiben, sofern im Europäischen Währungssystem Wechselkursänderungen zugelassen würden, die den Unterschieden bei der Mehrwertsteuer Rechnung trügen. Die von vielen geforderte Harmonisierung der sozialen Maßnahmen, Schutzvorschriften für Arbeitskräfte oder Arbeitszeitregelungen auf möglichst hohem Niveau würde für die wirtschaftlich weniger entwickelten Mitgliedsländer untragbar hohe Kosten bedeuten und sie ihrer Aufholchancen berauben.
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