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Kapital, Kompetenz, Konflikte
In: Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung Bd. 5
Der 5. Band der Schriftenreihe 'Wirtschaft, Recht, Bildung' versucht mit dem Dreiklang 'Kapital - Kompetenz - Konflikte' den drei Disziplinen des Oldenburger Forschungsnetzwerks an der Carl von Ossietzky Universität mit einem zentralen Schlagwort zu begegnen. Er hat es den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der angesprochenen Institute erlaubt, den für ihren Forschungs- und/oder Arbeitsschwerpunkt zentralen Begriff herauszugreifen und zu beleuchten. Das Buch wendet sich an Dozentinnen und Dozenten, Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende.
Ausbildungsreife
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 60, Issue 102, p. 2-32
ISSN: 0005-9536
Im Mittelpunkt der Ausgabe steht das Thema Ausbildungsreife. Nach einer theoretischen Analyse des Begriffs werden praktische Erfahrungen aus der Sicht der AUDI AG sowie verschiedene bildungspolitische Modellprojekte vorgestellt. Elternarbeit wird als Potenzial zur Förderung benachteiligter Jugendlicher thematisiert. Ausbildungsreife und Berufswahl werden zudem aus der Perspektive von Berufsbildungsexperten und des Psychologischen Dienstes der Bundesagentur für Arbeit beleuchtet. (IAB) Inhaltsverzeichnis: Karin Rebmann, Dietmar Tredop: Ausbildungsreife: Worthülse ohne Inhalt? (3-6); Manfred Laux: Ausbildungsreife und Berufseignung (7-9); Christian Warneke: Das "Hamburger Hochschulmodell" (10-12); Petra Bröckmann, Günter Lübke, Dirk Meinhardt: Projektvorhaben "Berufsfahrplan" (13-15); Anke Spies: Motivationspotenzial und Förderungsressource (16-19); Naomi Gericke, Verena Eberhard, Joachim Gerd Ulrich: Ausbildungsreife aus Sicht der Ausbildungsexperten (20-22); Reinhard Hilke: Berufswahl- und berufslaufbahnunterstützende Eignungsbeurteilung (23-25); Franz-Josef Hülsmann: Maßnahmen zur Förderung von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen (26-27); Margareta Brauer-Schröder: Der Berufswahlpass (28-30); Stefan Bünting: Pakt für Ausbildung (31-32).