Internationaler Vergleich und soziale Arbeit: [Theorie, Anwendung und Perspektive]
In: Studien zu vergleichender Sozialpädagogik und internationaler Sozialarbeit und Sozialpolitik 9
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In: Studien zu vergleichender Sozialpädagogik und internationaler Sozialarbeit und Sozialpolitik 9
Katastrophenhilfe und Humanitäre Hilfe stehen nicht erst seit den verheerenden Flutkatastrophen in Asien im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Neben den durch "Naturgewalten" ausgelösten Zerstörungen sind es auch die durch Kriege und Terror hervorgerufenen Katastrophen, die den Einsatz staatlich und nichtstaatlich organisierter Hilfe erforderlich machen. Das Buch behandelt Grundfragen der Katastrophenhilfe und der Humanitären Hilfe. Ethische Fragen und Völkerrecht werden ebenso untersucht wie Organisation, Koordinierung und Dilemmata humanitärer Hilfe. Dabei werden Aufgaben der medizinischen Versorgung und der posttraumatischen Betreuung von Betroffenen und Helfern genauso wichtig wie Konzepte einer nachhaltigen Krisenprävention.
In: Gesellschaft, Erziehung und Bildung
In: Studien zur vergleichenden Sozialpädagogik und internationalen Sozialarbeit 12 = 47 [d. Gesamtw.]
In: Gesellschaft, Erziehung und Bildung 47
In: Kunstück Freiheit. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung., S. 120-141
In: Kulturpolitische Mitteilungen: Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V, Heft 130, S. 42-46
ISSN: 0722-4591
In: Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit: Theorie, Anwendung und Perspektive, S. 1-22
Der vorliegende Beitrag arbeitet heraus, daß keine sozialpädagogische Theorie und keine Einzelanalyse eines Handlungsfeldes sozialer Arbeit und auch keine innovative Modellkonzeption ohne den systematischen und methodischen Vergleich auskommt, und zwar erst recht nicht, wenn Entscheidungen vorbereitet werden sollen. Denn die Begründung, diese Option für eine bestimmte sozialpädagogische Strukturveränderung einer anderen vorzuziehen, jene Interventionsmuster für weniger adäquat zu halten als diese, ein bestimmtes Konzept für weiterführender zu halten als ein anderes usw. - dies alles verlangt in expliziter oder in impliziter Weise die Herstellung einer vergleichenden Relation - sei es die Relation in der Zeit (zwischen vergangenen und gegenwärtigen bzw. zukünftigen Konzepten), im Raum (als Relation zwischen regional unterschiedlichen Verteilungen und Strukturmustern) und in der Qualität (als Vergleich zwischen angemessenen und weniger angemessenen Handlungen) und in der Quantität. (ICE)
In: Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich., S. 185-188
Der Autor diskutiert einige Grunddimensionen, die in allen Bildungssystemen bearbeitet werden, die in dem Sammelband beschrieben sind - es sind "Spannungen zwischen Interessen". Diese bestehen "1) zwischen Wissensvermittlung und sozialer Kontrolle, 2) zwischen Privatisierung und Öffentlichkeit, 3) zwischen Überordnung und Unterordnung (Symmetrie und Asymmetrie zwischen schulischem und außerschulischem Bereich), 4) zwischen schulischem Raum und community/Region und 5) zwischen fiskalischem Druck und pädagogischer Einsicht." (DIPF/Orig.).
In: Vereintes Deutschland — geteilte Jugend, S. 351-359
In: Edition soziale Arbeit
Anhand historischen Quellenmaterials zeichnet die breit angelegte Untersuchung zunächst die Selbst- und Fremdthematisierungen nach, wie sie bei den Wandervögeln, den Jugendbünden und der Jugendkulturbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgeschrieben wurde. Dieser geschichtliche Abriss mündet dann in "dichte Beschreibungen" zeitgenössisch-medialer Ereignisse, die ihre Erlebnisqualität für Jugendliche dadurch gewinnen, dass ihnen stets besondere Muster des Dynamischen eigen sind.
In: VS Research
In: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
In: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
In: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
In: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft