Berufliche Weiterbildung von Facharbeitern nach dem Babyjahr: Bildungskonsequenzen und Ansätze für Bildungslösungen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 44, Heft 2, S. 94-97
ISSN: 0005-9536
"Die Schaffung der realen Gleichstellung zwischen Frau und Mann ist eine Aufgabe, die mit weitreichenden Konsequenzen verbunden ist. Im Beitrag wird eine Aufgabe der Berufsbildung zur weiteren Ausgestaltung der gesellschaftlichen Stellung der Frau diskutiert. Sein konzeptioneller Ansatz besteht darin, sich aus berufspädagogischer Sicht der gleichberechtigten beruflichen Entwicklung von Frau und Mann über die gesamte Lebensarbeitszeit zuzuwenden. Aus dieser Sicht werden der Verlauf der Berufstätigkeit von Frauen im ersten Drittel der Lebensarbeitzeit, Grundformen des Wiedereinsatzes von Facharbeiterinnen in den Arbeitsprozeß nach dem "Babyjahr", daraus abgeleitete Bildungserfordernisse und Realisierungsbedingungen dargestellt." (Autorenreferat)