Traditional and analytical philosophy: lectures on the philosophy of language
In: Cambridge philosophy classics
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In: Cambridge philosophy classics
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1302
In: Edition Suhrkamp 1714 = N.F., 714
In: Edition Suhrkamp 1714 = N.F., 714
In: Rotbuch 319
In: Universal-Bibliothek 8250
In: Deutsche Philosophie des 20. Jahrhunderts
In: MicroMega: per una sinistra illuminista, Heft 5, S. 203-212
ISSN: 0394-7378, 2499-0884
In: Frieden machen, S. 324-333
Der Autor versteht Universalismus als eine primär moralische Kategorie. Partikularismus mit Nationalismus als einer Untergruppe sieht er als Abgrenzung im Gegensatz von Vertrautem und Unvertrautem. Es folgt der These, daß es angesichts neu aufkeimendem Nationalismus und Fremdenhaß effektiver ist, die beiden Kategorien Universalismus und Partikularismus nicht nebeneinander, aber auch nicht als sich unbedingt ausschließende Gegensätze zu sehen. Er setzt sich näher mit dem Phänomen des Nationalismus auseinander und entwickelt Unterscheidungen der Begriffe Nation und Nationalismus. Daran anknüpfend beschreibt er Überlegungen zum Zusammenhang von Nationalismus, Patriotismus und Rassismus sowie zum kollektiven Wert eines ethnischen Nationalismus. Wir leben nicht mehr in einer Welt von getrennten Inseln und abgeschlossenen Bergtälern und kommen nicht umhin, die Beziehung zwischen Universalismus und Partikularismus in unserem psychischen Haushalt neu zu überdenken. Wir dürfen weder die universalistische Forderung noch das partikularistische Bedürfnis verleugnen, jedoch auch erkennen, daß die Realität sich heute multikulturell verändert hat und weiterhin verändern wird, lautet ein Fazit. (rk)
In: Social research: an international quarterly, Band 62, Heft 1, S. 129
ISSN: 0037-783X
In: Analyse & Kritik: journal of philosophy and social theory, Band 15, Heft 2, S. 101-110
ISSN: 2365-9858
Abstract
It is assumed a) that the statement that a human right exists means that a state which does not grant it is not legitimate, and b) that the legitimacy of power can, in modern times, be justified only by showing that it is in the equal interest of everybody. Mere democracy is insufficient to legitimate political power. Freedom for every individual must be guaranteed. So much is common ground in the controversy on human rights, but to interpret these freedom as a negative freedom, as the classical conception of human rights has done, is insufficient and therefore illegitimate, because it is not in the equal interest of everybody. To add a positive concept of freedom is correct but not enough, because it still neglects those who even if they are given the facilities do not have the capacity. Since the handicapped, the old and the young cannot even enter a contract and the disposessed cannot enter a fair contract, the contractarian foundation of human rights must be discarded.
In: Isegoría: revista de filosofía moral y política, Band 0, Heft 3, S. 107-117
ISSN: 1988-8376