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225 Ergebnisse
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In: Frag doch einfach!
In: utb 5445
In: Geschichtswissenschaften, Politikwissenschaft
In: utb 6077
In: Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft
In: UTB 5340
In: Journalistik, Publizistik, Kommunikationswissenschaft
Arbeitslosenquote, Wahlumfragen, Infiziertenzahlen - Daten sind aus dem journalistischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie Journalist:innen Statistiken für ihre Arbeit richtig nutzen können, erklärt dieses Buch. Julia Lück-Benz geht dabei auf den gesamten statistischen Prozess ein. Sie zeigt auf, worauf bereits bei der Fragestellung und Datenbeschaffung zu achten ist. Ausführlich erklärt sie die Grundlagen für eine kompetente Datenanalyse und vermittelt die notwendigen Kenntnisse zum kritischen Umgang mit bereits existierenden Statistiken. Auch die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten führt sie auf. Kurzum: ein Must-have für alle (angehenden) Journalist:innen, die Zahlen und Daten besser verstehen und richtig einsetzen wollen. (Verlagstext)
Dieses Buch nimmt die Leser:innen mit auf eine Reise durch das unwegsame Gelände der Digitalisierung. Professionelles HRM muss die damit einhergehenden Veränderungen mit klugen Entscheidungen initiieren und begleiten, um zusammen mit anderen Unternehmensbereichen den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Der Autor folgt dabei den praktischen Erfahrungen und wählt einen interdisziplinären Zugriff aus den Perspektiven der Betriebswirtschaft, der Soziologie, der Psychologie und Sozialpsychologie sowie der Neurowissenschaften, der Informatik, der Arbeitswissenschaft und letztlich der Unternehmensethik. Zukunftsorientiert berücksichtigt er v.a. die künstliche Intelligenz sowie die Bio- und Nanotechnologie hinsichtlich der Deckung des Bedarfs an Personalressourcen durch die Generation Y und die Generation Z.Das Buch umfasst empirische Befunde, Fallbeispiele, wichtige Begriffsdefinitionen und ein Glossar.
Schaut man sich in Führungsetagen deutscher Unternehmen um, sehen wir tendenziell noch immer zu wenige Frauen. Dieses Buch fragt nicht nach den Gründen. Es fordert die Leserinnen auf, diesen Zustand zu ändern und direkt in die Umsetzung zu gehen.Führung ist ein Muskel, der regelmäi︣g trainiert werden muss - mental und körperlich. Dafür braucht es einen soliden Trainingsplan, der leicht umsetzbar ist. Die Werkzeuge, Übungen und Tipps sind das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen von Frauen in Führungspositionen, die die Autorin für dieses Buch interviewt hat. Dieses Buch sprengt Klischees und regt zum gnadenlosen Perspektivwechsel an. Um das "Warum-ist-das-alles-so?" dürfen sich andere kümmern. Dieses noch nie dagewesene Führungsmuskeltraining richtet seine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und wie jede mit ihrer Persönlichkeit Führung gestalten und verändern kann. Die Autorin legt die Verantwortung für die eigene Karriere in die Hände jeder einzelnen Frau. (Verlagstext)
Die einmal erworbene Qualifikation reicht heutzutage nicht mehr für das ganze Berufsleben aus. Die Halbwertzeit des Wissens verkürzt sich stetig und macht lebenslanges Lernen unverzichtbar. Deshalb müssen Unternehmen das Potenzial ihrer Mitarbeiter entsprechend der derzeitigen und künftigen Anforderungen ausschöpfen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Christiana Nicolai stellt in ihrem Buch ein systematisches, zukunftsorientiertes Personalentwicklungskonzept dar. Von der Bedarfsermittlung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Kosten- und Erfolgskontrolle werden alle praxisrelevanten Phasen der Personalentwicklung aufgezeigt. Auch auf die Möglichkeit der Auslandsentsendung und die damit zusammenhängenden Probleme geht die Autorin ebenfalls ein. (Verlagstext)
In: Tourism Now
Vom Industrierelikt zum Tourismusmagnet Es müssen nicht immer Berge oder Strände sein. Auch Industrielandschaften, Zechen oder Fabrikhallen haben touristisches Potenzial, wie Albrecht Steinecke in diesem Band zum Industrietourismus zeigt. Dabei geht er auf die Merkmale und Besonderheiten dieses jungen Tourismussegments ein und skizziert im Detail dessen Bedeutung, etwa für strukturschwache Regionen. Zudem zeigt er Erfolgsfaktoren, Marketingstrategien und Zukunftsperspektiven auf. Eine spannende Lektüre für Destinationsmanager:innen und für Verantwortliche in historischen Industriedenkmälern. Für Studierende und Lehrende an Tourismushochschulen bietet das Buch viele Impulse.