Anthropogene Einflüsse auf die Bodendegradierung im oberen Einzugsgebiet des Nam Ngum, NO-Laos
In: APT-Berichte 13
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In: APT-Berichte 13
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Bei der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie ist die lokale Ebene von besonderer Bedeutung, da, auf dieser konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung umgesetzt werden müssen. Aufgrund des engen Zeitplans der Wasserrahmenrichtlinie besteht akuter Handlungsbedarf. Diese Situation stellt die zuständige Verwaltung vor große Herausforderungen, insbesondere aufgrund der geringen Erfahrung mit Öffentlichkeitsbeteiligung in der Wasserwirtschaft. Zudem besteht auch ein Forschungsbedarf, um die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie auf der lokalen Ebene zu fördern. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wer sind die lokalen Akteure bei der Gewässerbewirtschaftung und welche Interessen verfolgen sie? Welche Konfliktlagen ergeben sich daraus und wie wirken sich diese Konflikte auf Beteiligungsprozesse im Rahmen der Gewässerbewirtschaftung aus? Und ganz besonders: Welche Faktoren sind zur Steuerung dieser Beteiligungsprozesse relevant? Die Arbeit hat dieses Problemfeld praxisnah aufgegriffen. Das Hauptziel der Arbeit war es, anhand von durchgeführten Beteiligungsprozessen eine gegenstandsbezogene Theorie in der Tradition der grounded theory methodology zu generieren auf deren Basis Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der WRRL auf lokaler Ebene abgeleitet werden konnten. Die theoretische Einordnung der Arbeit erfolgte in der Politischen Geographie im Bereich der handlungsorientierten geographischen Konfliktforschung. Durch den Praxisbezug wurden weitere Aspekte aus der Konfliktforschung, der Partizipations- und Nachhaltigkeitsforschung sowie der Planungstheorie und der Umweltpsychologie integriert. Das Forschungsdesign wurde an die Methodologie der grounded theory angelehnt. In diesem Zusammenhang fanden die Paradigmen der qualitativen und interaktiven Sozialforschung Eingang. Um zu allgemein gültigen Handlungsempfehlungen als Ziel dieser Arbeit zu gelangen, war es nötig, die Untersuchung auf mehreren Beteiligungsprojekten der lokalen Gewässerbewirtschaftung aufzubauen. Es wurden insgesamt drei Teilstudien durchgeführt, wovon zwei Einzelfallstudien und die dritte eine Vergleichsstudie darstellen. Die erste Fallstudie, das Bürgerbeteiligungsprojekt "Unsere Dreisam – Zukunft Dreisam" wurde nach dem Paradigma der interaktiven Sozialforschung auf rein lokaler Ebene durchgeführt. Die zweite Fallstudie, die "Vorgezogene aktive Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umsetzung der WRRL im Bearbeitungsgebiet Hochrhein" wurde vom Regierungspräsidium Freiburg auf regionaler Ebene durchgeführt und nach dem Paradigma der qualitativen Sozialforschung wissenschaftlich begleitet. Bei der dritten Teilstudie wurden Fragebögen einer schriftlichen Befragung ausgewertet, die im Rahmen der DWA-Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie" erhoben wurden. Als Erhebungsinstrumente kamen neben Fragebögen bei schriftlichen Befragungen auch die teilnehmende Beobachtung, problemzentrierte Interviews, cognitive maps und Moderationsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse der drei Teilstudien sind aufgrund ihrer Praxisrelevanz ausführlich dargestellt. Dabei wurden in allen Teilstudien gesonderte Akteurs-, Konflikt- und Prozessanalysen durchgeführt. Das primäre Ergebnis der Arbeit war die Generierung einer gegenstandsbezogenen Theorie partizipativer Gewässerbewirtschaftung auf lokaler Ebene im Kontext der WRRL. Die Basis dafür stellen die Ergebnisse der drei Teilstudien dar. Diese datenbasierte grounded theory gliedert sich in einen Akteursteil, einen Konfliktteil sowie einen Teil der Prozessfaktoren und -merkmale. Innerhalb des Akteursteils sind sogenannte Hauptakteure benannt, deren Teilnahme an partizipativen Prozessen bei der Gewässerbewirtschaftung auf lokaler Ebene von grundlegender Bedeutung ist. Neben den Hauptakteuren sind in der Theorie auch sogenannte weitere Akteure aufgeführt, die als Kooperationspartner auf lokaler Ebene in Erscheinung treten. Im zweiten Teil der Theorie sind vier Konfliktgegenstände mit ihren verschiedenen Themenbereichen dargestellt. Innerhalb der einzelnen Themenbereiche sind die jeweiligen Konfliktlagen beschrieben. Ergänzt werden die Themenbereiche um die Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung. Die relevanten Faktoren für die Durchführung von Beteiligungsprozessen bei der Gewässerbewirtschaftung auf lokaler Ebene sind im dritten Teil der Theorie in einem Modell fünf Projektphasen zugeordnet. Ergänzt wird das Modell um Rahmenbedingungen sowie Merkmale der Projektsteuerung, Durch die Zuordnung von Faktoren zu den einzelnen Projektphasen unterstützt dieses Modell Projektverantwortliche beim gesamten Vorgang des Projektmanagements. Die Reichweite der Theorie beschränkt sich aufgrund des Datenmaterials auf die lokale Ebene in Deutschland mit Ausnahme der Seen und Küstengewässer. Den Abschluss bilden die Handlungsempfehlungen. Diese gliedern sich nach dem zuvor aufgezeigten Modell und sind abschließend in einer übersichtlichen Checkliste für die Praxis zusammengefasst. ; Within the implementation of the Water Framework Directive (WFD) the local level is of particular importance because this is the level where complementary measures according to Article 11 of the WFD have to be implemented in order to achieve all aims. The implementation of these measures will concern local property rights and rights of use.The tight time frame set by the WFD necessitates immediate action. This situation poses great challenges to the responsible public authorities. In addition, few research results exist to date. Crucial questions with regard to this issue are: Who are the local actors in water management and what are their interests? Which constellations of conflict arise from these, and what are the effects of these conflicts on participatory processes in the framework of water management? And in particular: Which factors are relevant to the facilitation of these participatory processes? This thesis tackles this complex of problems in an applied manner. The objective of this thesis is to generate a factual theory in the tradition of grounded theory methodology on the basis of participatory processes carried out in the course of the survey. This theory aims to analyze local actors, arising conflicts of interests and utilization, and relevant factors and features of processes in such a way as to allow the deduction of recommendations for the implementation of the WFD on a local level. The thesis is theoretically embedded in Political Geography, more specifically in Action-Oriented Geographical Conflict Research. The practical nature of the survey necessitated the additional consideration of aspects taken from conflict research, participation and sustainability research as well as theory of planning and environmental psychology. The research design is based on grounded theory methodology according. In this context, the paradigms of both qualitative social research and interactive social research were employed. In order to achieve the objective of developing universally applicable recommendations, the survey was based upon several local water management civic participation projects. Therefore, a total of three sub-surveys were conducted. The first case study, a civic participation project along the river Dreisam was carried out exclusively on a local level according to the paradigm of interactive social research. The second case study was conducted by the Regional Administrative Authority Freiburg on a regional level and was analyzed according to the paradigm of qualitative social research. In the course of the third sub-survey, written questionnaires which were compiled in the context of a working group of the German Association for Water, Wastewater and Waste (DWA) were analyzed. Other research methods employed in addition to questionnaires were participatory observation, problem-centred interviews, cognitive maps and facilitation techniques. Because of their relevance to practice, the results of the three sub-surveys are presented in detail. Separate analyses of actors, conflicts and processes were conducted as part of all three sub-surveys. In correspondence with the results of the sub-surveys, the data-based grounded theory is divided into a section on actors, a section on conflicts and a section on factors in and features of participatory processes. Within the actor section, so-called main actors are specified whose participation is of fundamental importance. Besides the main actors, the theory also specifies so-called other actors that emerge especially as cooperators on the local level. In the second part of the theory, the four objects of conflict are portrayed in detail. Within the individual subject areas, the respective constellations of conflict between actors and coalitions of actors as well as the corresponding framework conditions are analyzed. The relevant factors and properties in participatory processes of water management on a local level are listed in the third and final section. The factors and properties are classified in a model with five project phases. In addition, there are framework conditions as well as features that lie in the responsibility of those in charge of the process. Due to its structure and the association of identified factors with individual project phases this model constitutes a significant advancement of the current state of research. Particularly via the association of factors with individual project phases the model supports those in charge of a project in the entire process of project management. Due to the data collected, the scope of the theory is limited to the local level in Germany with the exception of lakes and coastal waters. According to the objective of the thesis, the conclusion consists of recommendations that were deduced from the grounded theory. These recommendations, which are structured according to the model presented previously, are summarized in a clear, easy-to-manage and practical checklist.
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In: https://freidok.uni-freiburg.de/data/2861
Im Mai 2005 wurde das Projekt "Unsere Dreisam – Zukunft Dreisam" zur Bürgerbeteiligung an der Dreisam in der Gemeinde March nach intensiver Vorplanung durch den Regiowasser e.V. als Teilstudie des europäischen Rheinnetz-Projektes veranstaltet. Hintergrund war die europäische Wasserrahmenrichtlinie, deren Ziel es ist, die Gewässer in Europa wieder in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen. Organisiert und moderiert wurde das Projekt durch ein Projektteam am Institut für Physische Geographie bei Prof. Glawion unter Leitung von Thomas Uhlendahl. Hierzu wurde das von der Verwaltung in Auftrag gegebene und vorhandene Gewässerentwicklungskonzept aufgegriffen, welches durch eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung in vielen Bereichen und Abschnitten konkretisiert werden konnte. Um das Maximum an kommunalem Potential für die Gewässerentwicklung zu fördern, wurde das Projekt auf eine Gemeinde beschränkt. Damit wurde das "St. Florians-Prinzip" vermieden. Durch das Projekt konnte gezeigt werden, dass die Ziele des Hochwasserschutzes, der Ökologie sowie der verschiedenen Nutzungsinteressen zu vereinen sind. Drei Arbeitsgruppen, zusammengesetzt aus Vertretern der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, der Kommunalpolitik, Natur- und Umweltschutz sowie der Verwaltung und interessierten Bürgern haben in nur 11 Treffen und 2 Exkursionen 20 abgestimmte Maßnahmenvorschläge erarbeitet. Dabei handelt es sich um kurz , mittel- und langfristige Maßnahmenvorschläge. Die kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmenvorschläge sind dabei am stärksten konkretisiert worden. Langfristige und visionäre Vorschläge blieben wegen des noch zu leistenden Abstimmungsprozess der unterschiedlichen Interessensgruppen teilweise noch recht unscharf. Diese Arbeit war binnen der kurzen Projektdauer nicht zu erfüllen. Es zeigte sich außerdem im Projekt, dass eine intensive Abstimmung mit der Landwirtschaft weit im Vorfeld von Planungen zu gewährleisten ist, da die raumgreifenden Planungen meistens zu Lasten der Landwirtschaft gehen. Diese langfristige und integrative Planung kann dabei von Nichtregierungsorganisationen angestoßen werden, muss aber in der Verwaltung und der Raumplanung stärker berücksichtigt werden. Es hat sich folglich gezeigt, dass aufbauend auf Gewässerentwicklungskonzepten und –plänen auf kommunaler Ebene Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden können, die zur Zielerreichung der EG-Wasserrahmenrichtlinie sehr gut beitragen. Außerdem wirken solche Projekte als ein Anstoß für langfristige und integrative Gewässerentwicklung und stärken somit den Prozess der nachhaltigen Entwicklung. ; "Our Dreisam - future Dreisam" was a public particapation project on the development of the river Dreisam. The project was investigated by the Regiowasser e.V. as case study in the NGO european rhinenet project and was organised by the Insitute for physical Geography. Basing on the existing river development concept for the Dreisam the aim of the project was to produce harmonised plans for the development of the river. In the project it was possible to show, that it is possible to produce harmonised plans including flood protection, ecology and other interest. Three working groups with different stakeholders (agriculture, forestry, local politics, environmental protection, administration and others) worked in 13 meetings (including 2 excursions) on these harmonised plans.
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