Gesundheitsbezogene Probleme von Jugendlichen. Gewalt in der Familie.
Themen: Leistungsorientierung; Selbsteinschätzung der schulischen Leistungen im Vergleich zu den Mitschülern; empfundene Belastungen durch die Schule (Skalometer); schulisches Aspirationsniveau; Sicherheit des Erreichens des gewünschten Schulabschlusses; Skala schulischer Fehlleistungen wie Versetzungsgefährdung, Wiederholen von Schulklassen oder Schulwechsel; Nachhilfeunterricht; Erwartungen des Vaters sowie der Mutter hinsichtlich der eigenen schulischen Leistungen; berufliche Perspektive nach der Schule; empfundene Sicherheit bei der Erfüllbarkeit der eigenen beruflichen Wünsche; Zukunftserwartungen in den Bereichen Familie, Gesundheit, Umwelt und Arbeit (Skala); Beschreibung der familiären Situation bezüglich der Eltern und Geschwister; soziale Herkunft und Berufstätigkeit der Eltern; Einschätzung der finanziellen Lage der Familie; Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern (Skala); bedeutende persönliche Ereignisse im letzten Jahr; Gruppen- oder Cliquenzugehörigkeit; Selbsteinschätzung der eigenen Stellung in der Gruppe; Beschreibung der eigenen finanziellen Situation und Selbsterfüllen aller käuflichen Wünsche; Alkoholkonsum, Tabakkonsum und Drogenkonsum im sozialen Umfeld; Beschreibung des eigenen Verhaltens in ausgewählten sozialen Situationen und psychologische Selbstcharakterisierung (Skalen); Selbstwertgefühl (Skala); Zufriedenheit in den Bereichen Schule, Wohnen, Finanzen, Freizeit, Eltern, Freunde, Lehrer, Schüler und eigene Lebenszufriedenheit; gesundheitsbewußtes Leben; Bedeutung von Gesundheit; Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands; Krankheit als Schicksal oder selbst zu beeinflussender Gesundheitszustand (Skala); Vertrauensperson oder Vertrauensinstanz; Konsumhäufigkeit von Alkohol und Zigaretten; Einstiegsalter beim regelmäßigen Konsum von Alkohol und Zigaretten; erwartete Entwicklung des Konsums von Alkohol und Zigaretten; Einstellung der Eltern zum Alkohol- und Zigarettenkonsum des Befragten; semantisches Differential eines Zigarettenrauchers und Alkoholkonsumenten; Häufigkeit von Haschischkonsum; Konsumhäufigkeit von Schnüffelstoffen, Kokain, Heroin, Crack, aufputschenden bzw. beruhigenden Medikamenten; Möglichkeiten zur kurzfristigen Drogenbeschaffung; Einschätzung des Suchtpotentials dieser Drogen; Selbsteinschätzung der Informiertheit über die Rechte Jugendlicher und Einschätzung der Bedeutung, über solche Rechte Bescheid zu wissen; Kenntnistest über die Rechte Jugendlicher (Skala); wichtigste Informationsquellen über diese Rechte; Einschätzung der erwartbaren Hilfe durch das Recht bei Streitigkeiten mit Eltern, Freunden, Lehrern, Nachbarn oder fremden Erwachsenen; Vertrauensperson bei Problemen mit den Eltern; Kenntnis von Beratungsstellen; Beurteilung ausgewählter Formen körperlicher Züchtigung durch die Eltern bzw. durch Mitschüler, Lehrer und andere Erwachsene; präferierte Konfliktlösungswege bei Differenzen zwischen Kindern und Eltern (Skala); Einstellung zu Ohrfeigen als kleine Bestrafung und vermutete Einstellung von Bezugspersonen und des sozialen Umfelds sowie von Institutionen zu derartigen Bestrafungen (Skalometer); wichtigste Formen der praktizierten Bestrafungen durch die Eltern (Skala); erhaltene Ohrfeigen und Schläge von anderen Erwachsenen; Vergleich der Strenge der Bestrafung von seiten der eigenen Familie mit den vermuteten Bestrafungen im Freundeskreis; wahrgenommene Bestrafung und Gewalt im Freundeskreis von seiten der jeweiligen Eltern; Kenntnis von Freunden, die von ihren Eltern geschlagen werden; Vertrauensinstanzen, mit denen man über Gewalt in Freundesfamilien sprechen würde; Ratschläge an gewaltbetroffene Freunde; Vertrauen in die Polizei bezüglich des Meldeverhaltens von häuslicher Gewalt.
Frühstück im Elternhaus oder im Schnellrestaurant; eigene Diäterfahrung; Ernährungsverhalten; Regelmäßigkeit und Häufigkeit von Mahlzeiten; Häufigkeit warmer Mahlzeiten; Entfernen von sichtbarem Fett bei Fleisch; durchschnittliches Schlafbudget; Müdigkeit bei Schulantritt; sportliche Betätigung; Zahnputzverhalten; Häufigkeit des Wechselns der Zahnbürste; Häufigkeit von Streßbelastung, Einsamkeit und Gereiztheit; Gefühle von Zorn, Sinnlosigkeit, Angst, Schuld und Neid; Selbsteinstufung des gesundheitlichen Zustands; Zufriedenheit mit dem Aussehen und dem eigenen Körper; Gefühl von Übergewicht; Häufigkeit ausgewählter körperlicher Beschwerden und Krankheiten; Arztbesuche wegen ausgewählter Krankheiten; Behinderungen in den alltäglichen Aufgaben aufgrund des Gesundheitszustands; Medikation aufgrund ausgewählter Beschwerden; Bezugsquelle für die Medikamente über den Arzt oder die Eltern; Blutdruckbeschwerden; Anzahl der Ausfalltage in der Schule wegen Unfall bzw. wegen Krankheit; Häufigkeit von Arztbesuchen, aufgegliedert nach Fachärzten; ständige ärztliche Behandlung wegen chronischer Krankheit; letzter Arztbesuch; Dauer des Arztkontaktes in Minuten; Charakterisierung der Situation beim letzten Arztbesuch; Vertrauen in den Arzt und Arztwechsel; Häufigkeit aggressiven Verhaltens gegenüber Sachen und Personen; Partei, die am ehesten Jugendinteressen vertritt.
Demographie: Geschlecht; Konfession; Geburtsjahr und Geburtsmonat; Körpergröße; Körpergewicht; Staatsangehörigkeit; Wohndauer in der Bundesrepublik; besuchter Schultyp; besuchtes Schuljahr.