Es sind Zeitreihen zu Indikatoren des japanischen Bildungssystems für den Zeitraum 1948-1994 erhoben worden. Erfasst wurden Angaben zu den - Schulen und Hochschulen (Anzahl der Kindergärten, der Elementarschulen, der Schulen des Sekundarbereiches, Sonderschulen, technische und andere Akademien, Universitäten, etc.) - Schülern und Studierenden - Lehrpersonal in den erfassten Einrichtungen - Anzahl der Akademiker in den Einrichtungen - Ausgaben für Forschung an Universitäten nach Instituten und nach Art der Förderung - Ausgaben für Schulen nach Schultypen, nach staatlichen und privaten Schulen - Ausgaben der Kommunalverwaltungen für Bildung - Ausgaben Japans für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Im Rahmen dieser Studie wurden lange Zeitreihen zu unterschiedlichen Indikatoren des französischen Bildungssystems des 19. und 20. Jahrhunderts erhoben. Die Daten teilen sich in zwei Gruppen auf: ein Teil bezieht sich auf den Besuch der Bildungsinstitutionen, der zweite Teil beinhaltet Daten zu den Bildungsausgaben der verschiedenen staatlichen Ebenen.
Die Daten zur Bildungspartizipation beinhalten 228 Zeitreihen zu folgenden Themen: - staatliche und private Vorschulen, Grundschulen und Gesamtschulen - Schüler (nach Geschlecht) in den Vorschulen, Grundschulen und Gesamtschulen - Primärschulen und höhere Schulen in Frankreich und deren Schüler nach Geschlecht - Gymnasien, Berufsgymnasien und deren Schüler - Universitäre Ausbildung und einzelne Fakultäten - Einschulungen bzw. Anmeldungen in Vorschulen, Primär- und Sekundärschulen, höhere Bildung (1815-1987) - Bevölkerung Frankreichs nach Altersklassen (1815-1987)und (1776-1987)
Die Daten zu den Bildungsausgaben beinhalten in 136 Zeitreihen die Ausgaben in Millionen neuer laufender Francs für die Zeit von 1816 bis 1993. Die Daten stammen aus rückblickenden Satellitenkonti der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und sind zum einen nach funktioneller Gliederung, untergliedert nach Bildungsebenen, und zum anderen nach wirtschaftlicher Gliederung, dargestellt nach Ausgabenarten, aufgeführt. Es werden die Ausgaben auf der Staatlichen Ebene insgesamt, auf der Ebene des Staatshaushalts, der Regionen, der Départements, und der Kommunen und Gemeinden sowie für weitere öffentliche Verwaltungen dargestellt.
Öffentliche Bildungsausgaben - in laufenden und konstanten Preisen - im internationalen Vergleich für Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien von 1815 bis 1989. Ziel der Studie: Es sollen die internen Strukturen des Bildungswesens erklärt werden und die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Bildungswesens und des Wirtschaftswachstums offengelegt werden.
Schwerpunkte: Bildungsökonomie, Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Bildungswesens und des Wirtschaftswachstums, Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsniveau eines Landes und dem Bildungs- und Ausbildungsstand seiner Bevölkerung.
Untergliederung der Studie in HISTAT (Thema: Bildung):
Tabellen - Bildungsausgaben in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien (1815-1998) - Bildungsausgaben in Japan (1868-1940) - Bildungsausgaben in Spanien, in 1000 Peseta (1850-1965)
Variablen:
- Deutschland: öffentl. Bildungsausgaben in laufenden Preisen - Deutschland: öffentl. Bildungsausgaben in konstanten Preisen - Großbritannien: öffentl. Bildungsausgaben in laufenden Preisen - Großbritannien: öffentl. Bildungsausgaben in konstanten Preisen - Frankreich: öffentl. Bildungsausgaben in laufenden Preisen - Frankreich: öffentl. Bildungsausgaben in konstanten Preisen - Spanien: öffentl. Bildungsausgaben in laufenden Preisen - Spanien: öffentl. Bildungsausgaben in konstanten Preisen
- Japan: Staatliche Bildungsausgaben insgesamt in Tausend Yen - Japan: Bildungsausgaben der Präfekturen in Tausend Yen - Japan: Bildungsausgaben der Großstädte, Städte und Dörfer in Tausend Yen - Japan: INSGESAMT: Bildungsausgaben der Präfekturen und Großstädte, Städte, Dörfer - Japan: Bildungsausgaben insgesamt in Tausend Yen - Japan: Bruttosozialprodukt in Tausend Yen - Japan: Volkseinkommen in Tausend Yen - Japan: Staatsausgaben in Tausend Yen - Japan: Militärausgaben in Tausend Yen - Japan: Staatsverschuldung in Tausend Yen - Japan: Öffentliche Investitionen in Tausend Yen - Japan: Andere öffentliche Ausgaben in Tausend Yen - Japan: Preisindex 1934-36 = 100 - Japan: Bevölkerung in Tausend
Spanien: Staatliche Bildungsausgaben in tausend Peseta für: - Verwaltungsschulen, in laufenden Preisen - Verwaltungsschulen, in konstanten Preisen - Primärschulen, in laufenden Preisen - Primärschulen, in konstanten Preisen - Berufsschulen, in laufenden Preisen - Berufsschulen, in konstanten Preisen - Sekundärschulen, in laufenden Preisen - Sekundärschulen, in konstanten Preisen - Technische Hochschulen, in laufenden Preisen - Technische Hochschulen, in konstanten Preisen - Universitäten, in laufenden Preisen - Universitäten, in konstanten Preisen - Sonderschulen, in laufenden Preisen - Sonderschulen, in konstanten Preisen - Bildungsausgaben insgesamt, in laufenden Preisen - Bildungsausgaben insgesamt, in konstanten Preisen - Staatsausgaben insgesamt, in laufenden Preisen - Staatsausgaben insgesamt, in konstanten Preisen - Spanien: Preisindex Volkseinkommen (1958 = 100) - Spanien: Volkseinkommen in tausend Peseta - Spanien: Bevölkerung insgesamt
Unter ´Links´ in dieser Studienbeschreibung kann HISTAT aufgerufen werden.
Untersuchung der saisonalen Schwankungsbreite der Metallvorräte der Reichsbank von 1876 bis 1920.
Der saisonale Einheitswurzel-Test ermöglicht es, den Charakter von deterministischen und zufälligen saisonalen Schwankungen in Zeitreihen zu bestimmen. Diese spezifische Methode der Zeitreihenanalyse wird auf monetäre Zeitreihen auf Monatsbasis der deutschen Reichsbank angewendet. Die Zeitreihen sind aus wöchentlich erhobenen Daten mit 2160 Beobachtungen gebildet worden. Die Analyse zeigte, dass eine deterministische saisonale Schwankung der Werte mit besonders starker Saisonalität zum Beginn und zum Ende des Jahres festgestellt werden kann.
Untergliederung der Studie (Tabellen ZA-Datenbank HISTAT): - Bargeldumlauf, Gold- und Devisenbestand in Millionen Reichsmark (1876-1920) - Die Metallvorräte der Reichsbank, Wochendaten (1876-1920)
Variablen: Wochendaten: - Metallvorräte sind Goldbestände, Taler und Scheidemünzen. Jahresdaten: - Bargeldumlauf - Gold- und Devisenbestand - Bargeldumlauf, insgesamt (Angaben der Dt. Bundesbank) - Bargeldumlauf, Goldmünzen - Gold- und Devisenbestand der Notenbank insgesamt - Gold- und Devisenbestand der Notenbank, Goldbestand - Metallvorrat, Jahresdurchschnitt - Durchschnittlicher Goldbestand - Durchschnittlicher Bestand an deutschen Münzen
Auf der Grundlage von sozio-ökonomischen Zeitreihen (Bildung, Wirtschaftswachstum und Demographie in Deutschland und Frankreich) wird versucht, fraktional integrierte Modelle der Zeitreihenanalyse anzuwenden, um vorhandene Zyklen in den ausgewählten Zeitreihen zu identifizieren. Die Analyse führte zu dem Ergebnis, dass kein langfristiger Zyklus als dominante Komponente erscheint. Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 7 und 11 Jahren sowie Zyklen mit einer Dauer von 5 Jahren oder weniger konnten in den Zeitreihen identifiziert werden. Zyklen vom Typ Kuznet mit einer Periodizität von 22 Jahren konnten gleichfalls festgestellt werden. Kondratieff-Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 48 und 60 Jahren konnten dagegen nicht beobachtet werden.
Themen
Zeitreihen im Downloadsystem HISTAT (Thema: Bildung):
Untergliederung der Studie
- Bildungsausgaben, Bevölkerung, Schülerzahlen, Bruttoinlandsprodukt (Frankreich und Deutschland 1820 bis 1996)
Variablen: - Deutschland: Legale Bevölkerung in Millionen (Staatsangehörige) - Deutschland: Laufende Bildungsausgaben in Millionen Mark - Deutschland: Bildungsausgaben in Millionen DM in konstanten Preisen (deflationiert) - Deutschland: Schülerzahl in Millionen - Deutschland: Bruttoinlandsprodukt BIP in Millionen D-Mark - Frankreich: Legale Bevölkerung in Millionen (Staatsangehörige) - Frankreich: Laufende Bildungsausgaben in Millionen Francs - Frankreich: Bildungsausgaben in Millionen Francs in konstanten Preisen (deflationiert) - Frankreich: Schülerzahl in Millionen - Frankreich: Bruttoinlandsprodukt BIP in Millionen Franc
Unter ´Links´ in dieser Studienbeschreibung kann HISTAT aufgerufen werden.