Schülerstudie 1990
Vergleich der Lebensverhältnisse und Einstellungen von Schülern
aus der DDR und der BRD im Vorfeld der deutsch-deutschen
Vereinigung (Zusatzbogen für Lehrer).
Themen: Version A und B: Besuchte Klasse und Schule; Einstellung
zum Tempo der deutschen Vereinigung; Erwartungen an vereintes
Deutschland; Einschätzung der Maßnahmen der Regierung in ihren
Auswirkungen auf die Jugend; Bereiche für zusätzliche
Jugendförderung; Erwartungen an die gesellschaftliche Entwicklung
im vereinten Deutschland hinsichtlich Wirtschaft, Umwelt,
Atomwaffen, Arbeitslosigkeit, Demokratie; präferierte politische
Gruppierung; persönliche Identität (Skala); Motive für
Verbundenheit mit Heimatland (Skala); Besuch in BRD bzw. DDR seit
Grenzöffnung; Haupteindrücke vom anderen Land; Einstellung zu
Kontaktmöglichkeiten mit Jugendlichen aus anderem Teil
Deutschlands (Skala); persönliche Betroffenheit im Freundes- und
Schulkreis durch Auswanderungswelle; neuer Freundeskreis nach
Übersiedlung; Übereinstimmung eigener und elterlicher Meinung zur
Vereinigung; Zukunftserwartungen für eigenes Leben und für
Gesellschaft; eigener Zeitrahmen für Zukunftsüberlegungen;
Wertorientierungen; Charakterisierung des Lebensgefühls;
Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten; Personen mit
Vorbildfunktion und mit Einfluß auf Alltagsentscheidungen
(Skala); Einstellungen zum Generationenproblem (Skala);
Schulleistungen im Vergleich zu Mitschülern; angestrebter Schul-
und Ausbildungsabschluß; Berufswunsch; angestrebtes Heiratsalter;
angestrebtes Alter bei Geburt des ersten Kindes; Zusammensetzung
der Familie; eigenes Zimmer; Schul- und Berufsabschluß von Vater
und Mutter; Bevorzugung von Stilrichtungen in Kleidung und
äußerem Erscheinungsbild für sich selbst und für
andersgeschlechtliche Freunde (Skala); Version A zu Familie und
Schule: Charakteristik der häuslichen Atmosphäre (Skala);
häusliche Pflichten; Zufriedenheit mit dem Zuhause und den
familiären Beziehungen; allgemeine Lebenszufriedenheit; Vater und
Mutter als Ratgeber bei konkreten Fragen (Skala); Einschätzung
der Erziehungsmethoden der Eltern und eigene Vorstellungen;
Akzeptanz des eigenen Verhaltens durch die Eltern (Skala);
Einstellung zur Schule; Lernmotivation; eigene und elterliche
Einstellung zur Schulleistung; Verhalten in der Schule
hinsichtlich Disziplin, Achtung gegenüber Lehrern und
Schuleigentum; Lieblingsfächer; Angenehmes und Unangenehmes am
Schulleben; positive und negative Veränderungen im Schulleben
seit der Wende; Version B zu Medien und Kultur: Freizeit an
durchschnittlichem Schultag; Freizeitgestaltung (Skala);
Häufigkeit der Nutzung verschiedener Medienbeiträge; regelmäßige
Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften; Häufigkeit des Besuchs
von Freizeitveranstaltungen (Skala); sportliche Betätigung
(Skala); Zahl gelesener Bücher in unmittelbarer Vergangenheit;
Nutzung elektronischer Geräte (Skala); Höhe des Taschengeldes und
Art seiner Verwendung (Skala); Art der Verwendung des
Begrüßungsgeldes nach Grenzöffnung (Skala); nonkonforme
Verhaltensweisen in der Freizeit; Verantwortung für das eigene
Zimmer und seine Gestaltung; Veränderungswünsche im Zimmer;
Einstellung zu bestimmten Gruppen oder Bewegungen wie
Fußballclubs, Computerclubs, Friedensbewegung, Republikaner;
Mitgliedschaft in Freizeitgruppe und organisierter Gruppe;
Austritt aus Jugendorganisationen; Bautyp der Schule;
Lehrerbogen: Veränderungen in der Atmosphäre in der Klasse, unter
den Schülern, zwischen Lehrern und Schülern; Anzahl der
übergesiedelten Lehrer bzw. Schüler der Klasse; Chance zur
Verwirklichung der Berufsvorstellungen; Angst vor Überforderung
durch Berufsanforderungen; Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes;
psychische Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen;
Vergleich der Bildungssysteme DDR und BRD; Einschätzung der
Leistungen, der Disziplin und des sozialen Klimas der Klasse.