Das heiße Erbe des kalten Krieges: Hinterlassenschaften und Hinterbliebene
In: dtv 36216
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In: dtv 36216
In: Maintain
In: Case study 6
In: Forschungen zu Lateinamerika 24
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 10, p. 34-38
ISSN: 2194-3621
"Hochbegabtenförderung ist ein internationales Anliegen, das wesentliche gesellschaftliche wie pädagogische Grundfragen berührt. Ausgehend von Karl Marx und Thomas Jefferson wird zum einen gezeigt, dass Begabung in einer dialektischen, interaktiven Beziehung von Individuum und Gesellschaft steht und entsteht, und zum anderen, dass Elite und Demokratie keinen Widerspruch darstellen. Chancengerechtigkeit ist die Voraussetzung für Begabtenförderung, die in Vielfältigkeit und Einzigartigkeit mündet." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 10, p. 34-38
ISSN: 0479-611X
"Hochbegabtenförderung ist ein internationales Anliegen, das wesentliche gesellschaftliche wie pädagogische Grundfragen berührt. Ausgehend von Karl Marx und Thomas Jefferson wird zum einen gezeigt, dass Begabung in einer dialektischen, interaktiven Beziehung von Individuum und Gesellschaft steht und entsteht, und zum anderen, dass Elite und Demokratie keinen Widerspruch darstellen. Chancengerechtigkeit ist die Voraussetzung für Begabtenförderung, die in Vielfältigkeit und Einzigartigkeit mündet." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1850 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 10/2004
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 10, p. 34-38
ISSN: 0479-611X
"Hochbegabtenförderung ist ein internationales Anliegen, das wesentliche gesellschaftliche wie pädagogische Grundfragen berührt. Ausgehend von Karl Marx und Thomas Jefferson wird zum einen gezeigt, dass Begabung in einer dialektischen, interaktiven Beziehung von Individuum und Gesellschaft steht und entsteht, und zum anderen, dass Elite und Demokratie keinen Widerspruch darstellen. Chancengerechtigkeit ist die Voraussetzung für Begabtenförderung, die in Vielfältigkeit und Einzigartigkeit mündet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 54, Issue 10, p. 34-38
ISSN: 0479-611X
In: Juventa-Materialien M 28
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Grundbegriffe -- II. Die Phasen statistischer Arbeit -- III. Darstellung der Ergebnisse -- IV. Statistische Maßzahlen -- V. Verhältniszahlen -- VI. Index-Zahlen -- VII. Schließende Statistik -- Verzeichnis der Symbole -- Literaturverzeichnis -- Register.
In: Sonderpublikation der GTZ, 217
World Affairs Online
In: Research
In: Springer eBook Collection
Theoretische Vorstellungen von Hochbegabungen -- Selbst und Selbstkonzept als psychologische Konstrukte -- Forschungsergebnisse zur Entwicklung von Hochbegabten -- Forschungsergebnisse zum Selbstkonzept Hochbegabter -- Das Selbstbild im Polaritätenprofil -- Taxonomie der Hochbegabten (Clusteranalyse).