Diagnosis Related Groups (DRG) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ergebnisse einer prospektiven Pilotstudie ; Diagnosis related groups (DRG) in child and adolescent psychiatry: A prospective pilot study
Das Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland steht nach Expertenmeinung vor einer der größten "Revolutionen" seiner Geschichte. Wie die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Vertretern der Krankenhäuser und der Versicherungen beschlossen hat, werden ab dem 1.1.2003 alle stationären Behandlungen nur noch pauschal auf der Grundlage australischer diagnose-bezogener Gruppen (Australian Refined Diagnosis-Related Groups; AR-DRG) vergütet. Um einheitliche DRGs definieren und eine realistische Berechnung der Behandlungskosten vornehmen zu können, sind die Krankenhäuser gehalten, prospektive Erhebungen durchzuführen. Sowohl die Erwachsenenpsychiatrie als auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden bislang von der Einführung der DRGs ausgenommen. Die Mehrzahl der Experten erwarten jedoch, daß unter dem Druck nach kurzen Liegezeiten in allen nicht-psychiatrischen Fächern ein erheblicher Profilwandel der Psychiatrie-Patienten erfolgt (z.B. ehemals internistische Patienten mit zusätzlichem psychiatrischen Leiden). Änderungen in dem psychiatrischen Vergütungssystem sind daher unausweichlich. Im Rahmen der DRG-Pilotphase wurde ein auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie abgestimmter Prozedurenkatalog erstellt und an 102 konsekutiv aufgenommenen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie erprobt. In der Summe ergeben sich 17.019 prospektiv erhobene Prozeduren. Nach klinischen Gesichtspunkten wurden 11 Gruppen "typischer" Erkrankungen analysiert. In den Gruppen der Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und der Eßstörungen konnten die Behandlungskosten am schlechtesten vorhergesagt werden. Komorbidität und Komplexität der Störungen hatten keinen Einfluß auf die Dauer der stationären Behandlung. Implikationen für zukünftige Vergütungssysteme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie werden erörtert. ; Germany faces one of the biggest 'revolutions' in the health care system. As decided by the government in cooperation with medical boards and insurances, beginning with January 1 st , 2003 all inpatient treatments will be paid ...