La conférence de Washington, 1921-1922 : l'idéal d'un nouveau congrès de Vienne pour le xx e siècle ?
In: Bulletin de l'Institut Pierre Renouvin, Volume 42, Issue 2, p. 115-128
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In: Bulletin de l'Institut Pierre Renouvin, Volume 42, Issue 2, p. 115-128
In: Bulletin de l'Institut Pierre Renouvin, Volume 34, Issue 2, p. 103-112
In: Frankreich-Themen 2010, p. 29-40
"Die Wahl Barack Obamas zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika hat das Bild von den USA in der Welt grundlegend verändert. Sie hat sowohl in Frankreich als auch in anderen Ländern eine Welle der Sympathie ausgelöst, deren Ausmaß mit dem des Antiamerikanismus vergleichbar ist, der zu Zeiten von Obamas Amtsvorgänger George W. Bush herrschte. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat aus seiner - in der politischen Tradition Frankreichs äußerst seltenen - amerikafreundlichen Haltung nie einen Hehl gemacht. Zahlreiche Beobachter erwarteten daher vor allem nach der Krise angesichts des Irak-Kriegs im Jahr 2003 eine deutliche Intensivierung der bilateralen Beziehungen. Nachdem die neue amerikanische Administration nun mehr als vier Monate im Amt ist, zeichnet sich allerdings ab, dass die Übereinstimmungen zwischen den Positionen der beiden Präsidenten weniger deutlich ausfallen als angenommen. Auf diplomatischer Ebene wurde die bereits zu Beginn der Amtszeit von Nicolas Sarkozy in die Wege geleitete Annäherungspolitik nicht intensiviert. Vielmehr ist die aktuelle französische Politik Teil eines bereits eingeleiteten, wenn auch nunmehr mit größerem und sichtbarerem Engagement betriebenen Versöhnungsprozesses, der bereits nach der Irak-Krise angestoßen wurde und zu traditionellen Formen der Kooperation zurückführen soll. In diesem Zusammenhang stellt sich daher die Frage nach dem tatsächlichen Einfluss der politischen Persönlichkeiten beider Länder und nach ihrem Beitrag zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen, die stark von länderspezifischen Interessen bestimmt werden, während zugleich beide Länder im internationalen Rahmen eine herausragende Position für sich beanspruchen. Zumindest seit der Gründung der Fünften Republik scheinen die französisch-amerikanischen Beziehungen einem spezifischen Rhythmus zu folgen: Auf eine Phase großen Engagements für privilegierte Beziehungen folgen in regelmäßigen Abständen Zeiten der Konfrontation." (Textauszug)
In: Politique étrangère: revue trimestrielle publiée par l'Institut Français des Relations Internationales, Volume Printemps, Issue 1, p. III-III
ISSN: 1958-8992
In: Politique étrangère: PE ; revue trimestrielle publiée par l'Institut Français des Relations Internationales, Issue 1, p. 209-211
ISSN: 0032-342X
In: Politique étrangère: revue trimestrielle publiée par l'Institut Français des Relations Internationales, Volume Hiver, Issue 4, p. V-V
ISSN: 1958-8992
In: Politique étrangère: PE ; revue trimestrielle publiée par l'Institut Français des Relations Internationales, Issue 4, p. 930-932
ISSN: 0032-342X
In: Guerres mondiales et conflits contemporains, Volume 221, Issue 1, p. 51-70
Le ravissement du New Look : la politique de sécurité nationale et les luttes d'influence entre le joint chiefs of staff et le département d'Etat L'adoption du New Look par l'administration Eisenhower généra une lutte d'influence entre l'amiral Radford, le président du Joint Chiefs of Staff, et John Foster Dulles, le secrétaire d'État. Si les divergences entre les deux hommes quant aux fondements de la politique de sécurité nationale et au sens de la guerre froide furent initialement tranchées en faveur du diplomate, la gestion de la crise des îles de Quemoy et Matsu, premier test du New Look, semblera temporairement donner raison à Radford.
In: Revue d'histoire moderne et contemporaine, Volume 46, Issue 2, p. 360-364
In: Revue historique des armées, Issue 215, p. 3-16
ISSN: 0035-3299
In: Revue Historique des Armées, Volume 215, Issue 2, p. 3-16
In: Relations internationales: revue trimestrielle d'histoire, Volume 139, Issue 3, p. 89-99
ISSN: 2105-2654
Européisme versus atlantisme, 1956-1973 En 1956, la crise de Suez a deux conséquences. Les Anglo-Saxons décident de renforcer le lien atlantique, alors que les Français choisissent de relancer la construction européenne. Mais la volonté de renforcer le lien communautaire et de lui donner une nouvelle dimension, politique cette fois-ci, entraîne la prise de conscience d'une autre dimension identitaire qui ne remet pas en cause les fondements de la communauté atlantique dont les valeurs demeurent mais s'inscrivent dans une analyse différente des intérêts et donc de la projection de l'avenir. Il est donc intéressant de comparer les définitions de l'européisme et de l'atlantisme des deux côtés de l'Atlantique et de la Manche, et de comparer la théorie à quelques cas pratiques, en nous concentrant sur le cas du mémorandum gaulliste de 1958, puis sur l'année de l'Europe.
In: Relations internationales: revue trimestrielle d'histoire, Issue 139, p. 89-99
ISSN: 0335-2013
In 1956 the Suez crisis had two major repercussions: The British decided to strengthen the Atlantic link, while the French gave a new impulse to the European construction process. But the will to strengthen the European connection and to give it a new dimension, a political one this time, led to an awareness of a different identity dimension which did not challenge the basis of the Atlantic community, whose values remained but were written into a different analysis of interests, and thus of future perspectives. This article will therefore compare definitions of Europeism and Atlanticism on both sides of the Atlantic and the Channel, and compare the theory to some practical cases, by focusing on the 1958 Gaullist memorandum, then on the year of Europe. Adapted from the source document.
In: Relations internationales: revue trimestrielle d'histoire, Volume 139, Issue 3, p. 89-100
ISSN: 0335-2013
In: DGAP-Analyse Frankreich, Volume 4
"Die bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten sind seit den Anfängen der Fünften Republik durch einen stetigen Wechsel von Phasen der Distanz und der Annäherung gekennzeichnet. Entgegen den gaullistischen Traditionen vertritt Staatspräsident Sarkozy eine amerikafreundliche Haltung, die in der Unterstützung amerikanischer Positionen ebenso deutlich wird wie auf personeller Ebene. Trotz des daraus resultierenden Versuchs einer Annäherung bleiben die Haltungen beider Länder in zentralen außenpolitischen Fragen von nationalen Interessen geprägt, die häufig nach wie vor im Widerspruch zueinander stehen. Eine Annäherung unter Wahrung der nationalen Interessen ist daher entscheidende Voraussetzung für die Realisierung eines multilateralen Ansatzes, den beide Länder unter den aktuellen Präsidenten Obama und Sarkozy verfolgen." (Autorenreferat)