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"In nine lively essays, bioethicist J. David Velleman challenges the prevailing consensus about assisted suicide and reproductive technology, articulating an original approach to the ethics of creating and ending human lives. He argues that assistance in dying is appropriate only at the point where talk of suicide is not, and he raises moral objections to anonymous donor conception. In their place, Velleman champions a morality of valuing personhood over happiness in making end-of-life decisions, and respecting the personhood of future children in making decisions about procreation. These controversial views are defended with philosophical rigor while remaining accessible to the general reader. Written over Velleman's 30 years of undergraduate teaching in bioethics, the essays have never before been collected and made available to a non-academic audience. They will open new lines of debate on issues of intense public interest."--Publisher's website
Man habe "das moralische Recht", dieses Volk "umzubringen", sagte Heinrich Himmler im Oktober 1943 über den millionenfachen Mord an den Juden. "Wir haben aber nicht das Recht", fuhr er fort, "uns auch nur mit einem Pelz, einer Uhr, mit einer Mark oder mit einer Zigarette oder sonst etwas zu bereichern." Tatsächlich hatte Himmler 1939 eine SS-Gerichtsbarkeit geschaffen, die über die "Moral" und die Einhaltung des "Ehrenkodex" der Organisation wachen sollte. Ein solcher SS-Richter war Konrad Morgen (1909-1982). Morgen ermittelte gegen hochrangige Nationalsozialisten, unter anderem gegen Karl Otto Koch, den ehemaligen Kommandanten des Lagers Buchenwald, und gegen Adolf Eichmann, dem er vorwarf, Juwelen unterschlagen zu haben. Sich selbst bezeichnete Morgen als "Gerechtigkeitsfanatiker". Gestützt auf seine Berichte und Briefe aus der Kriegszeit sowie auf seine Aussagen in Nürnberg und beim Frankfurter Auschwitz-Prozess, zeichnen Herlinde Pauer-Studer und J. David Velleman die wichtigsten Stationen in der Karriere des SS-Richters Konrad Morgen nach. Die Biografie dieses ambivalenten Charakters ist zugleich eine Studie in moralischer Komplexität und verdeutlicht die strukturelle Pervertierung von Recht und Moral im "Dritten Reich"