Transitional archives: towards a conceptualisation of archives in transitional justice
In: International journal of human rights, Band 25, Heft 3, S. 403-439
ISSN: 1744-053X
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: International journal of human rights, Band 25, Heft 3, S. 403-439
ISSN: 1744-053X
In: International Journal for Crime, Justice and Social Democracy, Band 6, Heft 1, S. 51-72
ISSN: 2202-8005
This paper explores the silences and the gaps that cut through witness testimonies at the International Criminal Tribunal for Rwanda (ICTR) by applying a trauma lens to the narratives that emerge on the witness stand and by contrasting those with a survivor testimony. It compares the recollection of a traumatic experience with the production of legal meaning. To do so, it focuses specifically on a survivor testimony shared with the author at the Rwandan Nyange memorial in 2014 where the crimes in question happened, and the ICTR The Prosecutor vs Athanase Seromba trial that relates to the events at that particular site. This paper shows that the experience of trauma not only challenges the language of law but also blurs the legal narratives and functions of tribunals like the ICTR.
In: Handbuch eine Welt: Entwicklung im globalen Wandel, S. 60-67
Die Entwicklungspolitik steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der "Einen Welt" vor neuen Herausforderungen. Sie hat sich mit den Millennium-Entwicklungszielen (MDGs) anspruchsvolle Vorgaben bei der Verbesserung der Lebensbedingungen für breite Teile der Weltbevölkerung gesetzt, so etwa die Halbierung der weltweit in absoluter Armut Lebenden bis zum Jahr 2015. Die Halbzeitbilanz im Jahr 2008 fiel allerdings ernüchternd aus. Ein wesentlicher Faktor hierfür ist, dass eine nennenswerte Zahl von Ländern durch eine fragile Staatlichkeit blockiert und ein Teil von ihnen bereits von Staatsverfall geprägt ist. Derart fragile Länder weisen erhebliche Leistungsdefizite in zentralen staatlichen Funktionsbereichen auf: So sind sie nicht oder nur bedingt in der Lage, ein legitimes Gewaltmonopol zu etablieren und ihre Bürger vor Gewalt zu schützen. Die politische Machtkontrolle ist defizitär, das Rechtswesen ist kaum vorhanden und staatliche Dienstleistungen und Steuererhebungen funktionieren allenfalls in den Städten und auch hier nur mangelhaft. Die Autoren skizzieren in ihrem Beitrag die Ursachen für eine fragile Staatlichkeit und zeigen, wie sich das Phänomen entwicklungsgeschichtlich einordnen lässt. Sie stellen ferner einige Handlungsoptionen für die Stabilisierung und Transformation fragiler Staaten dar. (ICI2)
In: Handbuch eine Welt: Entwicklung im globalen Wandel, S. 152-159
Innerstaatliche Kriege und Gewaltkonflikte stellen auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts immer noch eine große Herausforderung für die internationale Gemeinschaft dar. Von Anfang bis Mitte der 1990er-Jahre gab es zunächst einen deutlichen, geradezu dramatischen Anstieg in der Kriegshäufigkeit. Zugleich sind kriegerische Konflikte weltweit seit Mitte der 1990er-Jahre im Rückgang begriffen. Dieses Ergebnis widerspricht zunächst der öffentlichen Wahrnehmung, die nach wie vor von hoher, wenn nicht gar steigender Gewaltträchtigkeit auf globaler Ebene, die nach dem 11. September 2001 insbesondere durch den Afghanistan- und den Irak-Krieg geprägt wurde. Ist die Welt nun hinsichtlich kriegerischer Konflikte gewaltträchtiger geworden oder nicht? Oder sind derartige Aussagen kaum sinnvoll zu treffen, weil es einen ständigen Formwandel von Krieg gibt, den bisherige Kriegsdefinitionen nicht greifen können? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die empirische Kriegsforschung, deren Ansätze im vorliegenden Beitrag kurz dargestellt werden. Es wird ferner der Zusammenhang von neuen Kriegen und Gewaltökonomien thematisiert und die Frage behandelt, ob der Klimawandel eine mögliche Rückwirkung auf Gewaltkonflikte hat. (ICI2)
Cover -- Half Title -- Series Page -- Title Page -- Copyright Page -- Table of Contents -- Acknowledgments -- General introduction -- Part I Memory and transitional justice -- Chapter 1 International memory entrepreneurs' prescriptions for the remembrance of the Srebrenica genocide: What implications for local understandings of collective victimhood? -- Chapter 2 Transitional justice principles versus survivors' experience: Conflicting interpretations in Kosovo case study involving missing persons and their memorialisation -- Part II Memory dynamics in transitional justice -- Chapter 3 The micro-politics of remembering "the 1994 genocide against the Tutsi" in Rwanda: On the anonymous dead in Karongi district, western Rwanda -- Chapter 4 Bottom-up and thought-provoking sites of memory -- Chapter 5 Informal commemoration in post-war Burundi: Exploring the usefulness and the limits of the concept -- Chapter 6 The struggle to remember: Rhodes Must Fall in South Africa -- Part III Localised memory in transitional justice -- Chapter 7 Place-bound proximity at Rwanda's genocide memorials: On coming home to the dead and the affective force of their remains -- Chapter 8 Missing people and missing stories in the aftermath of genocide: Reclaiming local memories at the places of suffering -- Chapter 9 Music, testimony, and emotional engagement in alternative memorial ceremonies in Palestine-Israel -- Epilogue: Localising memory and reinventing the present -- Index.
In: International journal of human rights, Band 25, Heft 3, S. 381-402
ISSN: 1744-053X
In: Canadian journal of law and society: Revue canadienne de droit et société, Band 30, Heft 2, S. 173-182
ISSN: 1911-0227
In: (2015) 30 (2) Canadian Journal of Law and Society
SSRN
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 85, Heft 1/2, S. 103-129
ISSN: 0340-0255
"Vor allem in den 1990er Jahren fand ein Großteil der innerstaatlichen Gewaltkonflikte auf dem afrikanischen Kontinent statt. Nach ihrer Beendigung wird vielerorts das oft extreme Ausmaß der Gewalt durch Wahrheitskommissionen, Tribunale oder vermeintlich traditionelle Mechanismen - zusammengefasst unter dem Begriff Transitional Justice - aufgearbeitet. Vor dem Hintergrund extremer Armut in vielen Teilen Afrikas geht der Artikel der Frage nach, ob und in welchem Maße Entwicklungsaspekte in die Aufarbeitung von massiver Gewalt einbezogen werden sollen. Dies wird exemplarisch anhand der Fallbeispiele Südafrika, Ruanda und Sierra Leone analysiert. Es wird argumentiert, dass in Fällen, in denen soziale Ungerechtigkeit und folglich Armut zu den strukturellen Konfliktursachen zählen, sowie in Fällen, in denen ökonomische Verbrechen Teil der Konfliktaustragung waren, Transitional Justice Maßnahmen durchaus Entwicklungsaspekte mit einbeziehen sollten. Allerdings wird davor gewarnt, das Konzept generell als Motor sozialer Transformation zu betrachten und durch die unreflektierte Einbindung von Entwicklungsaspekten mit zu hohen Erwartungen zu überfrachten." (Autorenreferat)
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Band 85, Heft 1-2, S. 103-129
ISSN: 0340-0255
In the 1990s, in particular, a large part of violent conflicts took place on the African continent. After their ending, the legacy of often extreme violence is being addressed by truth commissions, tribunals & so-called traditional mechanisms -- all referred to under the umbrella of transitional justice. Against the backdrop of extreme poverty in many parts of Africa the articles raises the questions, if & how development aspects need to be considered when dealing with massive violence. In response, it analyses the cases of South Africa, Rwanda & Sierra Leone. It argues that in cases where social injustices & ensuing poverty were amongst the structural causes of the conflict, as well as in cases where economic crimes formed part of the forms of violence, transitional justice needs to include development aspects. It however cautions against considering the concept more generally as a motor for social change & to overburden it with the unreflected inclusion of development aspects. Adapted from the source document.
In: Globale Trends: Perspektiven für die Weltgesellschaft, Band 9, S. 81-104