Schwindende Gewissheiten?: die Westanbindung und Europaorientierung in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik
In: Die politische Meinung, Band 64, Heft 558, S. 25-30
ISSN: 0032-3446
26 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die politische Meinung, Band 64, Heft 558, S. 25-30
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 11, Heft 4, S. 643-652
ISSN: 1866-2196
In: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik: ZFAS, Band 11, Heft 4, S. 643-652
ISSN: 1866-2188
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Band 63, Heft 553, S. 32-37
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Band 61, Heft 537, S. 36-37
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Band 61, Heft 537, S. 38-40
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: KAS international reports, Band 31, Heft 1, S. 75-95
Für Afghanistan war 2014 ein Schicksalsjahr: Nach dem Abschluss der Transitionsphase, dem Mandatsende der internationalen Schutztruppe und den Präsidentschaftswahlen ist es Zeit für eine Bilanz. Seit Ende der Taliban-Herrschaft sind Verbesserungen in Grundversorgung, Bildung und Aufbau staatlicher Strukturen erreicht worden. Doch für die neue afghanische Regierung bleibt weiterhin viel zu tun. (KAS-Auslandsinformationen / SWP)
World Affairs Online
Progress with regard to building up Afghanistan's National Security Forces, improving the governance performance of the incumbent regime, pursuing a domestic peace process, cooperating with Afghanistan's neighbors (particularly Pakistan and Iran), and creating prospects for economic development have been defined as preconditions for the successful transition of security responsibilities in Afghanistan. However, one and a half years after the security transition phase was officially launched by the Afghan government, NATO has been experiencing severe difficulties in the outlined fields of activity. US policy and NATO's strategy toward Afghanistan seem at least partly deadlocked. Western policymakers have few remaining options for the second half of the security transition in Afghanistan. These include focusing on the two key players in the Afghan conflict, namely strengthening the government of the Islamic Republic of Afghanistan and weakening the senior leadership of the Afghan Taleban
BASE
Nach verbreiteter Ansicht wird die Nato-Strategie in Afghanistan nur Erfolg haben, wenn Fortschritte im innerafghanischen Friedensprozess erzielt werden. Bislang konnte aber keine der maßgebenden Vermittlungsinitiativen substantielle Verhandlungen anstoßen. Eine dauerhafte Festlegung auf Unterhändler, Vermittler, Themen und Prozeduren ist noch nicht gelungen. An den bisherigen Sondierungen, bei denen teils unabhängige, teils miteinander verwobene Gesprächsstränge zum Tragen kamen, waren eine Vielzahl von Akteuren beteiligt. Sollten sich die existierenden Initiativen in einen geordneten Verhandlungsprozess überführen lassen, wäre schon das ein Erfolg. Deutschland kann hier als Vermittler eine wichtige Rolle spielen. Die Verhandlungen über eine politische Lösung des Afghanistankonflikts werden kompliziert und langwierig sein, ihr Ausgang ist offen. Grundsätzlich ist bei künftigen strategischen Überlegungen allerdings auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass der innerafghanische Friedensprozess scheitert
BASE
It is widely held that NATO's strategy in Afghanistan can only succeed if progress is made in the country's internal peace process. But none of the initiatives to date have been able to initiate meaningful negotiations, nor has it been possible to reach lasting agreements on representatives, mediators, topics and procedures. Numerous actors have already been involved in exploratory talks involving both independent and interconnected threads. It would represent an important step forward if existing initiatives could be channelled into an orderly negotiating process. Germany can play an important mediating role here. Talks about a political resolution of the Afghanistan conflict will be protracted and complex, their outcome open. Forward strategic thinking must also consider the possibility of the Afghan peace process failing
BASE
In: Die politische Meinung, Band 67, Heft 573, S. 100-106
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Auslandsinformationen, Band 38, Heft 1, S. 18-33
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Band 65, Heft 565, S. 45-51
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Auslandsinformationen, Band 34, Heft 1, S. 84-99
World Affairs Online
In: Auslandsinformationen, Band 32, Heft 3, S. 90-105
World Affairs Online