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16 Ergebnisse
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In: Schriftenreihe Extremismus & Demokratie 13
In: Deutschland Archiv, Band 31, Heft 3, S. 418-426
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Deutschland Archiv, Band 31, S. 418-427
ISSN: 0012-1428
Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Examines position of the former East German Ministry for Security toward the International Society for Human Rights and Amnesty International; discusses methods of political intimidation.
In: Die politische Meinung, Band 42, Heft 332, S. 85-89
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Erfolgsbedingungen lokaler Bürgerbeteiligung, S. 259-280
Der Beitrag geht der Frage nach, ob Beteiligungsprozesse neue Orte sind, in denen das oft geforderte lebensbegleitende Lernen stattfindet und ob die dort eingesetzten Methoden auch unter dem Aspekt ihres Beitrags zur Gestaltung der Lernprozesse der Beteiligten betrachtet werden müssen. Die Verfasser diskutieren Beteiligungsprozesse als organisierte Dialoge und Fragen nach Wissensbildung und -bedarf in solchen Dialogen. Sie unterscheiden drei Formen des Wissens (Faktenwissen, prozedurales Anwendungswissen, Handlungswissen) und bestimmen Kompetenz als "selbstorganisiertes Handlungswissen". Das Verhältnis von Wissen und Beteiligung wird an zwei Beispielen aus der Praxis untersucht: dem kommunalen "Familien-Tisch" und dem "Regionalen Dialogforum Flughafen Frankfurt". Eine beteiligungsorientierte Gesellschaft, so das Fazit der Untersuchung, ist auch eine lernende Gesellschaft, die ihren Bürgern die Chance bietet, politische und soziale Partizipation mit individuellen Lernprozessen zu verbinden. (ICE2)
In: Erfolgsbedingungen lokaler Bürgerbeteiligung., S. 259-280
Der Beitrag geht der Frage nach, ob Beteiligungsprozesse neue Orte sind, in denen das oft geforderte lebensbegleitende Lernen stattfindet und ob die dort eingesetzten Methoden auch unter dem Aspekt ihres Beitrags zur Gestaltung der Lernprozesse der Beteiligten betrachtet werden müssen. Die Verfasser diskutieren Beteiligungsprozesse als organisierte Dialoge und Fragen nach Wissensbildung und -bedarf in solchen Dialogen. Sie unterscheiden drei Formen des Wissens (Faktenwissen, prozedurales Anwendungswissen, Handlungswissen) und bestimmen Kompetenz als "selbstorganisiertes Handlungswissen". Das Verhältnis von Wissen und Beteiligung wird an zwei Beispielen aus der Praxis untersucht: dem kommunalen "Familien-Tisch" und dem "Regionalen Dialogforum Flughafen Frankfurt". Eine beteiligungsorientierte Gesellschaft, so das Fazit der Untersuchung, ist auch eine lernende Gesellschaft, die ihren Bürgern die Chance bietet, politische und soziale Partizipation mit individuellen Lernprozessen zu verbinden. (ICE2).
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Band 43, Heft 2, S. 42-48
ISSN: 0507-4150
World Affairs Online
In: Erfolgsbedingungen lokaler Bürgerbeteiligung, S. 259-280
In: Bürgergesellschaft, soziales Kapital und lokale Politik, S. 167-187
In: Lokale „Agenda 21“-Prozesse, S. 217-240