Intersexualität im Sport. Mediale und medizinische Körperpolitiken
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 17, Heft 2, S. 217-220
ISSN: 2366-0465
35 Ergebnisse
Sortierung:
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 17, Heft 2, S. 217-220
ISSN: 2366-0465
In: Ab imperio: studies of new imperial history and nationalism in the Post-Soviet space, Band 2018, Heft 1, S. 341-344
ISSN: 2164-9731
In: Journal of modern European history: Zeitschrift für moderne europäische Geschichte = Revue d'histoire européenne contemporaine, Band 15, Heft 1, S. 72-84
ISSN: 2631-9764
«Conservative Revolutiony» à la russe? An Interpretation of Classic Eurasianism in a European Context This article explores classic Eurasianism as part of right-wing European intellectual history. Between the two world wars, the Eurasianists shared many ideas with other European right-wing ideologists and in particular with the authors of the German «Conservative Revolution»: anti-liberalism, a hostile attitude towards parliamentarian democracy, anti-capitalism and the anti-individualist idea of an organic whole against the atomisation of society. However, unlike French or British rightwing intellectuals, Eurasianists did not hope to unite Europe on an illiberal basis; what they instead had in mind was overcoming «European» values and institutions in Eurasia, of which they conceived as a separate continent between Europe and Asia. This idea has been revitalised by the Russian Neo-Eurasianist circles around Aleksandr Dugin that have become a central part in European networks of the new Right of the twenty-first century.
In: »Gender«, »Race« und »Disability« im Sport
Der Beitrag untersucht am Beispiel des Sowjetföderalismus, wie institutionelle Blockaden des sowjetischen Verfassungsrechts die politische Transformation hin zu einem demokratischen Rechtsstaat in der Russländischen Föderation pfadabhängig scheitern liessen.
BASE
In geschlossenen Gesellschaften wie der sowjetischen besitzen Begriffsdefinitionen in Nachschlagewerken normativen Charakter und geben die offizielle Sicht der Machthaber wieder. Daher ist es aufschlussreich, Veränderungen zwischen verschiedenen Auflagen desselben Werkes zu analysieren. Anhand des Eintrags "Kalter Krieg" in sowjetischen Enzyklopädien lässt sich nachzeichnen, wie sich die außenpolitische Doktrin der Sowjetunion in Reaktion auf politische Ereignisse entwickelte. Auf dem Höhepunkt der Systemkonfrontation bis Anfang der fünfziger Jahre fehlte der aus dem Englischen entlehnte Terminus "Kalter Krieg" in sowjetischen Referenzwerken. Erst die Entstalinisierung unter Chruščev und das faktische Abklingen des Kalten Krieges machten die systematische Verwendung des Begriffs "Kalter Krieg" in der Sowjetunion überhaupt möglich. Bezeichnete dieser im sowjetischen Verständnis bis in die achtziger Jahre konstant eine aggressive Politik der kapitalistischen gegen die sozialistischen Staaten, erfuhr er doch einen historischen Wandel. Seine Definition versachlichte sich, das dem Feind zugeschriebene Instrumentarium wurde raffinierter, dessen angebliche Absichten entfernten sich immer weiter vom Ziel, einen neuen Weltkrieg zu entfachen. Dies ging soweit, dass die sowjetische Seite den "Kalten Krieg" nach der Unterzeichnung der Schlussakte von Helsinki vorübergehend als Phänomen der Vergangenheit betrachtete. Schliesslich erfolgte im postsowjetischen Russland der Schritt auf eine höhere Abstraktionsstufe. Der "Kalte Krieg" wird nun mehrheitlich nicht mehr als antisowjetische Politik des Westens verstanden, sondern als historische Epoche des Systemantagonismus.
BASE
Der Beitrag untersucht die intellektuelle Biographie Aleksandr Dugins (*1962), des wichtigsten Vertreters des Neoeurasismus im postsowjetischen Russland. Dabei wird die These vertreten, dass Dugin den klassischen Eurasismus erst zu einem Zeitpunkt entdeckte, als er beeinflusst von der Philosophie des Traditionalismus und der westeuropäischen Nouvelle Droite den Eurasienbegriff im Sinne der Geopolitik Mackinders und Haushofers bereits verwendete.
BASE
Der Beitrag zeigt auf, wie historische Langzeitfaktoren (politische Kultur, Wirtschaftsmentalität, imperiales Erbe u.a.) institutionell vermittelt werden, auf diese Weise in der Gegenwart ihre Wirksamkeit entfalteten und so die politische Transformation hin zu einem demokratischen Rechtsstaat in der Russländischen Föderation pfadabhängig scheitern ließen.
BASE
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem pfadabhängigen Scheitern der Transformation in Russland. Im Zentrum steht die Frage nach der Interdependenz von politischem und ökonomischem System. Die These lautet, dass das politische System Russlands die Wirtschaftsentwicklung behindert, da es angesichts seines chronischen Legitimitätsdefizits nicht in der Lage ist, stabile Rahmenbedingungen hervorzubringen.
BASE
In: Diplomatic History, Band 36, Heft 3, S. 669-673
In: Osteuropa, Band 62, Heft 1, S. 171
ISSN: 0030-6428
In: Diplomatic history, Band 36, Heft 3, S. 669-673
ISSN: 1467-7709
A review essay on books by: (1)Thomas M. Hunt, Drug Games: The International Olympic Committee and the Politics of Doping, 1960-2008 (Austin: University of Texas Press, 2011); and (2)Nicholas Evan Sarantakes, Jimmy Carter, the Olympic Boycott, and the Cold War (New York: Cambridge University Press, 2011).
In: Diplomatic history, Band 36, Heft 3, S. 669-673
ISSN: 0145-2096
In: Osteuropa, Band 62, Heft 4, S. 155-157
ISSN: 0030-6428
Der Essai gibt einen historischen Überblick über die Rolle föderalistischer und konföderalistischer Ideen in der Geschichte Osteuropas seit dem ausgehenden 18. Jh. Er analysiert die politischen Systeme der sozialistischen "Scheinföderationen" des 20. Jh. und ihrer Nachfolgestaaten. Gestützt auf die Tatsache, dass die UdSSR, ČSSR, SFRJ im Zuge der Umbrüche und Revolutionen von 1989/91 in mehrere Staaten zerfielen, stellt er die These auf, dass durch zentralistische Parteidiktaturen überlagerte Scheinföderationen nicht demokratisierungsfähig waren, ohne auseinanderzubrechen, weil auf zu vielen Ebenen des Staates zu viele mit begrenzter demokratischer Legitimität ausgestattete Akteure existieren, die in Richtung und Tempo des Transformationsprozesses unterschiedliche Auffassungen vertreten.
BASE