"In dem Moment habe ich mich sehr erschreckt …" Was Medizin-Studierende nach dem anatomischen Präparierkurs ihren Körperspendern mitteilen wollen: "I was very frightened at this moment …" What medical students want to share with their donors following the gross anatomy course
In: Spiritual care: Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen, Band 10, Heft 2, S. 170-178
ISSN: 2365-8185
ZusammenfassungFragestellungViele medizinische Fakultäten laden zu Erinnerungs- und Dankfeiern im Anschluss an den Kursus der Makroskopischen Anatomie ein. Im Hinblick auf eine bio-psycho-sozio-spirituell orientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung untersucht die vorliegende Studie implizite Gefühle und Gedanken von Medizinstudierenden während der Feier, die Leib-/Körper-Differenzierung und die spirituellen Aspekte des medizinischen Unterrichtes.MethodeWir untersuchten 1653 kurze Texte, mit denen sich Studierende an die Körperspender wandten. Davon enthielten 140 auffällige Latenzen. Im Rahmen eines interdisziplinären Workshops identifizierten wir sechs Fälle, die wir mit zwei Verfahren der objektiven Hermeneutik bearbeiteten (Sequenzanalyse und Tiefenhermeneutik).ErgebnisseWährend fortschreitender Entpersönlichung des im Verlauf des Präparierkurses fragmentierten Leichnams entsteht in den Studierenden die Repräsentanz einer Person "hinter" dem anatomischen Objekt. Beim Abfassen des kurzen Textes an den Spender stellt die Bewältigung der Erfahrung von Vergänglichkeit für Studierenden eine persönliche spirituelle Herausforderung dar.DiskussionDie Berücksichtigung unbewusster Gefühle und Gedanken im Anschluss an den Präparierkurs kann Lehrende im Medizinstudium inspirieren.