Controllinginstrumente in der öffentlichen Verwaltung (2/2)
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 64, Heft 1, S. 3-25
ISSN: 2628-7846
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In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 64, Heft 1, S. 3-25
ISSN: 2628-7846
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 56, Heft 1, S. 19-24
ISSN: 2628-7846
Auf eine systematische Planung, Implementierung und Kontrolle von Beschaffungsstrategien ist in der heutigen Zeit in zahlreichen Unternehmen ein besonderer Fokus zu legen. Ein entsprechendes Beschaffungsmanagement lässt sich basierend auf grundlegenden Unternehmensstrategien entlang eines idealtypischen methodischen Beschaffungsmanagementprozesses realisieren. Im Zentrum des Interesses des vorliegenden Aufsatzes steht ein solcher Managementprozess für die Beschaffung von Gebäudereinigungsleistungen. Es wird aufgezeigt, wie dieser Prozess wiederholt in der deutschen Einheit eines Internationalen Unternehmens aus der Logistikbranche erfolgreich eingesetzt wurde. Auf der Grundlage dieser entwickelten und anschließend stufenweise an allen Standorten implementierten Strategie erfolgt zum heutigen Zeitpunkt eine effektive Reinigung sämtlicher bestehender Räumlichkeiten des Unternehmens. The creation, implementation and control of an optimal procurement strategy for office cleaning services is of outstanding importance. On the basic concept of this strategy purchasing of such cleaning services as an essential operating service can be performed. Keywords: reinigungsverträge, leistungsverzeichnisgruppen, beschaffungsstrategie, beschaffungsplanung
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 53, Heft 3, S. 25-28
ISSN: 2628-7846
Auf der Basis grundlegender Unternehmensstrategien kennzeichnen auch wohlstrukturierte Beschaffungsstrategien zunehmend das Bild optimaler Strukturen in zahlreichen modernen Unternehmen. Die Bildung entsprechender Strategien der Beschaffung lässt sich entlang eines idealtypischen systematischen Beschaffungsmanagementprozesses vollziehen. Einen solchen Prozess zeigt dieser Aufsatz. Dargestellt wird auch die konkrete Prozessgestaltung zur spezifischen Bildung, Implementierung und Kontrolle von Beschaffungsstrategien für telekommunikative Dienst- und Sachleistungen. Der Prozess findet seine Anwendung wiederholt in der UTi Deutschland GmbH als deutsche Einheit eines Internationalen Unternehmens aus der Logistikbranche. Die geformte Strategie bildet das Fundament der operativen Beschaffung entsprechender Leistungen als essentielle Betriebsmittel zur Koordination logistischer Prozesse. The creation, implementation and control of an optimal procurement strategy for services and devices of telecommunication is of outstanding importance. On the basic concept of this strategy purchasing of such services and devices as an essential operating resource can be performed. Keywords: monetäre einsparpotenziale, kostenvergleich, beschaffungsplanung, beschaffungsmanagementprozess
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 52, Heft 2, S. 29-33
ISSN: 2628-7846
Wenn in Unternehmen die Beschaffung auf der Basis eines sinnvollen Fundamentes agieren soll, sind ausgehend von grundlegenden Unternehmensstrategien auch Beschaffungsstrategien zu entwickeln. Dabei ist jedoch nicht immer zweifelsfrei klar, entlang welchen systematischen Prozesses eine solche Strategie entwickelt werden kann. Jedem strategisch agierenden Beschaffungsmitarbeiter sollte jedoch ein solcher Prozess bekannt sein, bevor Beschaffungsstrategien kreiert werden, um das Management von Beschaffungsstrategien gut strukturiert und erfolgreich zu realisieren. In der Theorie existieren viele Vorschläge, welche auf verschiedene Schwerpunkte ausgerichtet sind. Selten ist jedoch ein umfassender und explizit wiedergegebener Prozess – wie in diesem Beitrag abgebildet – für ein strategisches Beschaffungsmanagement zu finden. Dieser noch darzustellende Prozess hat seine Tauglichkeit durch Einsatz in der Praxis bereits mehrfach unter Beweis stellen können.
Procurement strategies have to be developed on the basis of business strategies to work successfully in procurement divisions. However, which systematic process should be used to develop such procurement strategies? In Economic Science there are many processes described which focus on different economic centres. This essay presents a process of strategic procurement management which has proofed its practicability in many projects.
ein strategischer beschaffungsmanagementprozess
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 63, Heft 4, S. 205-215
ISSN: 2628-7846
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 59, Heft 1, S. 10-17
ISSN: 2628-7846
Abstract In den letzten Jahren hat mit steigenden Anforderungen an die Personalarbeit auch die Tendenz zur Auslagerung personalwirtschaftlicher Teilaufgaben stark zugenommen. Die Beschaffung dieser Personaldienstleistungen stellt hohe Anforderungen an die Unternehmensführung. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Aufsatz Ansatzpunkte einer strategischen Beschaffungsplanung von Personaldienstleistungen diskutiert. Insbesondere sollen auf der Basis der jeweiligen Dienstleistungsspezifika Systematisierungshilfen gerade auch für die Unternehmenspraxis entwickelt werden. Als Rahmen dient dabei ein idealtypischer Beschaffungsmanagementprozess, der sich in Theorie und Praxis vermehrter Resonanz erfreuen kann. Increasing demands on HR management during the last years have led to an ongoing trend on outsourcing of certain HR related tasks. The procurement of these personnel services requires high efforts from the company's management. Based on that, this paper deals with some approaches how to set up a strategic procurement planning for personnel services. In particular, the authors' aim is to support the structuring and systemisation for sourcing practices. Keywords: personalstrategie, implementierung, beschaffungsstrategie, angebotsindividualität
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 62, Heft 3, S. 147-161
ISSN: 2628-7846
The recruitment of senior staff has always been a particular challenge in companies. Senior staff are often recruited in individually designed selection procedures. The assessment centre has proven to be an exemplary procedure of this kind. Against this background, the development of such an assessment centre in practice is outlined in this paper. Starting points for the development of such an assessment centre are discussed and suggested for corporate practice. In practice, established personnel selection systems can be adapted in a structured way to the individual circumstances of particular companies. The conceptual design of an assessment centre is shown here, which was developed and designed in a theoretically based manner within the framework of practical work in a company. The coordinated development and conception of an assessment centre for a management requirement of a company in the field of event management is presented.
Schon immer ist die Beschaffung von Führungspersonen in Unternehmen eine besondere Herausforderung. Häufig werden leitende Mitarbeiter:innen in individuell zugeschnittenen Auswahlverfahren rekrutiert. Als ein solches Verfahren hat sich bis heute exemplarisch das Assessment Center (AC) bewährt. Die Entwicklung eines solchen AC in der Praxis wird vor diesem Hintergrund im vorliegenden Aufsatz dargestellt. Es werden Ansatzpunkte der Entwicklung eines solchen AC diskutiert und für die Unternehmenspraxis vorgeschlagen. In der Praxis können etablierte Personalauswahlsysteme strukturiert auf individuelle Gegebenheiten individueller Betriebe angepasst werden. Hier wird die konzeptionelle Gestaltung eines AC aufgezeigt, welches im Rahmen einer betrieblichen Praxisarbeit theoretisch fundiert entwickelt und konzipiert wurde. Gezeigt wird die koordinierte Entwicklung und Konzeption für einen Führungskräftebedarf eines Unternehmens aus dem Bereich des Eventmanagements.