Praxis der Veränderung in Organisationen: was Systemtheorie, Psychologie und Konstruktivismus zum Verstehen und Handeln in Organisationen beitragen können
In: Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement
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In: Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement
In: Vom Umgang mit Komplexität in Organisationen: Konzepte - Fallbeispiele - Strategien, S. 317-327
Ausgehend davon, daß Komplexität immer mehr Bereiche auch der Betriebswirtschaft durchdringt, wird in dem Beitrag nach der Funktion von Führungskräften, Managern und Beratern beim Umgang mit Komplexität gefragt. Zunächst wird gezeigt, was Komplexitätsmanagement bedeutet. Drei abgrenzbare Formen der Beraterrolle werden beschrieben: die des Supervisors, die des Trainers und die des Co-Managers. Der spezifische Beitrag eines Beraters für das Management von Komplexität in Organisationen wird herausgearbeitet. An einem Fallbeispiel wird die Beratungstätigkeit erläutert. Es wird eine Vorgehensweise in drei Schritten entwickelt: (1) Bestandsaufnahme und Rückmeldung an die Führungskräfte des Unternehmens; (2) Entwicklung einer Umsetzungsstrategie durch ein Steuerungsteam, bestehend aus Führungskräften und Berater, sowie Einleitung der Maßnahmen; (3) Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen und der Aufbauorganisation. Diese Strategie wird als Interventionsstrategie bezeichnet, deren Komponenten als Imperative der Berater formuliert werden. Es wird deutlich, daß die Interventionsstrategie ermöglicht, Führungskräfte an das Management von Komplexität heranzuführen. (ICA)