Willusionism, epiphenomenalism, and the feeling of conscious will
In: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science, Band 191, Heft 10, S. 2215-2238
ISSN: 1573-0964
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In: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science, Band 191, Heft 10, S. 2215-2238
ISSN: 1573-0964
In: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science, Band 177, Heft 2, S. 285-300
ISSN: 1573-0964
In: Berichte des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen 2007,1
Wann finden geistige Prozesse statt? Zum Beispiel, wenn wir emotional sind, uns erinnern oder träumen. Mit innovativen Beiträgen stellt das Handbuch kognitive Leistungen wie Erinnerung, Lernen, Planen, Wahrnehmung oder Sprache vor beim Menschen, aber auch im Hinblick auf künstliche Systeme wie Computer oder Roboter. Es beleuchtet die verschiedenen Modelle kognitiver Systeme, darunter das Computermodell des Geistes, neuronale Netze oder dynamische Systeme. Mit den Fächern Anthropologie, Informatik, Linguistik, Neurowissenschaft, Psychologie und Philosophie führt es in die Teildisziplinen der Kognitionswissenschaft ein
In: Schriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg 40
In: Perspektiven der analytischen Philosophie
In: Neue Folge
In: Environmental science & policy, Band 79, S. 25-35
ISSN: 1462-9011
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 39, Jahr 2023
"Der Mensch" ist ein klassisches Thema des schulischen Religionsunterrichts – hier kommt zum Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung menschlicher Existenz beiträgt, hier werden "Probleme" menschlicher Lebensführung verhandelt: von "Angst und Vertrauen" über Fragen der "Künstlichen Intelligenz" bis zur "Verantwortung" von Menschen.Anthropologie ist darüber hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts – denn Lehrende unterrichten und fördern, kommunizieren und handeln im Gegenüber zu ihren Schüler:innen und im System Schule auf der Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u. a. m. gespeist werden.Und nicht zuletzt verändert sich wenn nicht "der Mensch", so zumindest das Bild von ihm und ihr, das sich Menschen machen: die Frage nach der Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die Rede vom Anthropozän, sowie die ethische Reflexion auf "Humanität" tragen dazu bei.Reflexion darauf, was es heißt "Mensch" zu sein, tut not. Der Band schlägt Streitfragen, Themen, Lernwege vor, mit deren Hilfe das im Bereich religiöser Bildung gelingen kann.