Suchergebnisse
Filter
8 Ergebnisse
Sortierung:
Beraten statt Verraten: so wehren Sie Manipulationen in der Finanzberatung souverän ab
Hartmut Walz ist mit seinem Finanzblog und durch seine Bücher zur Geldanlage gut bekannt. Hier hat er sich mit dem Psychologen Ulrich Bosetti zusammengetan und es geht den beiden um zweierlei. Sie machen auf Finanz- und Vorsorgeprodukte aufmerksam, die ungünstig für Anleger*innen sind, z.B. weil das Produkt unpassend, schwer durchschaubar ist, oder hohe Kosten die Rendite deutlich schmälern. Letztere entstehen weil FPV (Finanzprodukteverkäufer), Banken, Versicherungen eben bezahlt sein wollen. Das Ziel dieses Buches ist, die Ungleichheit zwischen Kunden und FPV aufzubrechen, denn die Produkte werden trickreich verkauft. Zunächst geht es um allgemeine Facetten der Verkaufspsychologie. Detailliert wird gezeigt, welche Manipulationstechniken es gibt und wie sie eingesetzt werden, immer auch verdeutlicht durch Beispiele. Praktische Umsetzungshilfen gibt es zum Schluss. Es handelt sich hier um ein anspruchsvolles, wissenschaftlich belastbares Buch mit Glossar, Quellenverzeichnis, das perfekte Informationen für ein Finanzgespräch bietet. (2)
Der Minenabwehrverband "Südflanke": Erfahrungen beim scharfen Minenräumeinsatz im Golf
In: Wehrtechnik: WT, Band 23, Heft 11, S. 16-24
ISSN: 0043-2172
World Affairs Online
Wissen - das neue Kapital
In: Managementschriften 6
Wissen ist symbolisches Kapital. Es zu mehren, zielorientiert zu entwickeln und dort zur Verfügung zu stellen, wo es benötigt wird, ist der Prozess der Mehrung und Steuerung von Kapital. Im ersten Kapitel werden grundsätzliche Fragen des Wissensmanagement behandelt. Die Vision der Wissensgesellschaft besticht durch fortwährende Wissensgenerierung und Suche nach neuen Problemlösungen. Vernetztes, ganzheitliches Denken und Han-deln sind die Charakteristika einer neuen Dienstleistungs- und Wissensunternehmung. Im zweiten Kapitel wird Wissen in Verbindung mit Konfliktmanagement behandelt. Konflikte sind allgegenwärtig. Konfliktlösungen erfordern Wissen über Ziele anderer und über die Folgen möglicher Zielerreichungen und über Möglichkeiten widersprüchliche Ziele zu gemeinsamen Konzepten zu verbinden. Das ist die Verbindung zwischen Wissensmanagement und Konfliktmanagement. Ein weiteres Kapitel ist dem Marketing-Thema der Kundenbindung gewidmet. Diese wird umso erfolgreicher umgesetzt, je mehr Wissen über das Verhalten und die Ziele anderer Marktteilnehmer vorliegt. Marketing ohne umfassendes Kundenwissen ist praktisch unmöglich. Das Schlusskapitel erörtert "Content Management" als Unternehmensführungsansatz und moderne Ergänzung zum Wissensmanagement bzw. Hilfestellung bei der strategischen Entscheidungsfindung. Wissen muss auch "sortiert" und "gespeichert" werden. "Content Management" will durch Verbesserung in der Verwaltung von Informationen über Kunden und Unternehmen die marktbezogenen Geschäftsabläufe verbessern