Die Seidenstraßeninitiative in deutschen Medien – eine frameanalytische Langzeitstudie
In: Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, Band 2, Heft 2, S. 231-246
ISSN: 2747-7495
Zusammenfassung
In den letzten Jahren verfolgen die deutschen Medien die chinesische "Seidenstraßeninitiative" mit steigender Aufmerksamkeit. Dieser Artikel führt eine diachrone Analyse der relevanten Berichte über das Thema "Seidenstraßeninitiative" von fünf deutschen Nachrichtenmedien im Zeitraum von 2013 bis 2020 durch. Ziel dieser systematischen Untersuchung der deutschen Presseberichterstattung ist, die Veränderung der Medienframes zur "Seidenstraßeninitiative" in deutschen Berichterstattungen zu analysieren. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Medienframes der "Seidenstraßeninitiative" in den deutschen Medien im Laufe der Zeit eine Dynamik in ihrer Stabilität und der Negativierung aufweisen.