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Politische Kunst: Gebärden und Gebaren
In: Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 3
Hofkünstler: zur Vorgeschichte des modernen Künstlers
In: DuMont's Bibliothek der Kunstwissenschaft
Bau und Überbau: Soziologie der mittelalterlichen Architektur nach den Schriftquellen
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 468
Bildersturm: die Zerstörung des Kunstwerks
In: Syndikat-Reprise
Ikonografia polityczna
In: Stan rzeczy: S Rz ; teoria społeczna, Europa Środkowo-Wschodnia ; półrocznik, Heft 2(19), S. 21-35
What's in a net? or: The end of the average
Hubertus Kohle and I had a very pleasant and intellectually challenging collaboration1 that dealt with interrelationships of images and their details. He provided for an amazing corpus of images and very clever insights about it, those of prints done during the French Revolution, my group added software that made it possible to precisely mark and link image details in a very intertwingled way, as Ted Nelson would have called it. This made it possible to talk about the interrelations of image details, in that case: motifs, that migrated from one image to another, even ignoring political borders, almost as if they, the motifs, led a life on their own. How to deal conceptually with a situation like the one I was in together with Hubertus? How to deal with complexity of that and of other types? What up to now has been called the context of an entity, and this is my central thesis, now should be called and treated as the network of its linkage. Nets are the central notion to which to shift, and this will yield new and deeper insights into the material we deal with. Why this request, why should we rather talk about nets than about contexts? This is, because the notion of the network provides us with a much sharper image of the structural properties of the complex situations we observe. A context is everything to help us to understand what surrounds the point of our interest. But a network not only surrounds what it constitutes, but it does so in a significant and highly differentiated way. Networks are the appropriate notion to describe complexity. Doubtlessly the notion of the net gained its recent popularity from the new medium that dominates not only the discourse but also the economics and the everyday practise of the mass media: the internet with its World Wide Web. The interest in networks may be at least traced back to Frigyes Karinthy in 1929 and to Stanley Milgram in 1967 – by the way, the very same Milgram who performed these sadistic experiments using fake electro shocks. It was a topic especially in ...
BASE
Gesichter der Angst Ein Bild-Essay
In: Kursbuch, Heft 159, S. 44-50
ISSN: 0023-5652
Die Lebensalter. Ein Bild-Essay
In: Kursbuch, Heft 151, S. 90-96
ISSN: 0023-5652
Erinnerung an die Avantgarden
In: Kursbuch, Heft 122, S. 47-51
ISSN: 0023-5652
Politische Ikonographie: Hinweise auf eine sichtbare Politik
In: Wozu Politikwissenschaft?: über das Neue in der Politik, S. 170-178
Der Verfasser zeichnet die "Entwicklung visueller Argumentationsstrategien in politischen Systemen der Vergangenheit und Gegenwart" nach. Zu den verschiedenen Mitteln politischer Repräsentation und Selbstinszenierung vom Mittelalter bis zum 20. Jhdt. zählten u.a. Architektur, Denkmäler, Malerei, Flugblätter und Bildreportagen. Der Erfolg moderner Medien ist nicht auf ein Bildungsdefizit des Publikums, sondern auf ein sinnliches Defizit der "unverkleideten politischen Botschaften" zurückzuführen. (pbb)
Visualisierung der Macht im 16. Jahrhundert
In: Staatsrepräsentation, S. 63-74
Der Autor deutet heuristisch das aus der Kunstgeschichte bekannte Phänomen des "verkleideten Bildnisses". Gemeint ist die bildliche Transformation eines Herrschers in ein anderes Wesen, etwa die Darstellung des Statthalters der Niederlande in einen Neptun, um den Anspruch eines Beherrschers der Meere zu unterstreichen. Diese Bildnisformen werden unter dem Gesichtspunkt betrachtet, daß in einer solchen Rollen- oder Verkleidungsaktion die Person sich verallgemeinert, "sich Normen anverwandelt, die durch die Namen aus den verschiedenen Sphären gedeckt sind." Nach der Darstellung einiger Bildnisse kommt der Autor zu der Interpretation, daß die Verkleidung und Selbsthistorisierung der Herrscher auch einen Spiegel der allgemeinen Vorstellungen über Herrscher und Herrschaft darstellt. "Es ergibt sich ein Katalog von Normen, Wünschen, Hoffnungen oder Forderungen, der nicht so sehr von den Herrschern ausgeht, sondern letztlich an die Herrscher adressiert ist oder von dem die Herrscher zeigen müssen, daß sie ihn kennen." Er enthält zugleich die Anerkenntnis, daß der Herrscher seine Herrschaft nicht personell begründet haben will, sondern daß er sie durch objektive Regel- und Normenmechanismen bestimmt weiß. (ICG)