Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
17 Ergebnisse
Sortierung:
In: Revue d'Allemagne et des pays de langue allemande, Band 53, Heft 2, S. 485-501
ISSN: 2605-7913
In: International journal of Middle East studies: IJMES, Band 46, Heft 2, S. 399-401
ISSN: 1471-6380
In: Journal of Middle East women's studies: JMEWS ; the official publication of the Association for Middle East Women's Studies, Band 4, Heft 1, S. 83-106
ISSN: 1558-9579
This essay examines the Eastern Women's Congresses in Damascus (1930) and Tehran (1932) to show how Middle Eastern women attempted to stake their own claim to modernity within the established terms of nationalist and international feminist discourses. I argue that in organizing across national boundaries, in seeking recognition from the international women's movement, and above all in articulating a uniquely "Eastern" framework in which to ground women's rights, the delegates tried to create an autonomous women's movement that was allied with but independent from both Middle Eastern male nationalists and Western feminists. Simultaneously drawing inspiration and seeking autonomy from Western models, theirs was an attempt to define feminism in their own terms—one that defied the presumption of male reformers who tried to arrogate to themselves the task of modernizing Eastern womanhood.
In: Journal of women's history, Band 18, Heft 1, S. 203-211
ISSN: 1527-2036
In: Feminist studies: FS, Band 27, Heft 1, S. 125
ISSN: 2153-3873
In der kommunalpolitischen und planerischen Diskussion zum Stadtverkehr verstecken sich in vielfältigen Themen zugleich auch Fragen der Zeitgerechtigkeit. Sie werden nur punktuell von Betroffenengruppen artikuliert und sind im Sinne der Verfahrensgerechtigkeit im Planungsprozess nur selten transparent mitverhandelt. Aktuell findet dies bei der Frage von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen in Verbindung mit der Lärmminderung statt. Deutlich werden zeitpolitische Fragen beim Fahrplanangebot für Bus und Bahn in der entsprechenden zeitlichen und räumlichen Verteilung. Mit dem Planwerk des Nahverkehrsplans definieren die kommunalen Aufgabenträger den Verkehrsunternehmen die Zugangsstandards für die Fahrgäste sowie andere qualitative Rahmenvorgaben - meist verbunden mit öffentlichen Finanzierungsmechanismen. Dies bestimmt dann jeweils die Erreichbarkeiten und Teilhabechancen von Personengruppen in unterschiedlicher Weise. Durch neue Technik, wie Smartphone-Apps zur Fahrplaninformation, verbessert sich die Transparenz für eine bessere Zeiteffizienz im Sinne der persönlichen Bewirtschaftung der eigenen Zeit. ; The primary aim of urban transport planning is to achieve spatial and temporal accessibility in the city. Like almost no other spatial planning discipline, it thus connects spatial and temporal planning issues consciously and as a matter of course. As an explicit spatial-temporal field of action, urban transport planning faces the challenge of attaining spatial and temporal justice. However, when making decisions about balancing various interests in urban transport planning these issues often seem to play only an indirect role and are rarely consciously considered. This is due, firstly, to the complexity of the various passenger interests caused by the requirements of different user groups (related to, for instance, social, economic, ethnic, age, health or occupational factors). Secondly, the conditions within which mobility providers (in local public transport these are increasingly private transport companies) operate are changing and they are restricted in their actions by economic constraints. Both factors are dependent on the constantly changing paradigms and principles of urban and transport planning. In the last century the rise of motorisation and the principle of urban areas being divided by function and planned to suit transport needs, following the Charter of Athens, rendered acceleration the central goal in the planning of urban transport and life. In contrast, current discussions about the extension of zones where speeds are limited to 30 km/h and the improvement of infrastructure for pedestrians and cyclists suggest a focus on deceleration. The objectives of the Paris climate agreement on decarbonisation and CO2-neutrality involve further challenges for urban transport, which should become more energy efficient and environmentally friendly through model shifts to local public transport and by replacing longer trips with local mobility. This offers opportunities for improving the temporal justice of urban transport.
BASE
In: Düsseldorfer rechtswissenschaftliche Schriften Band 172
In: Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften Band 172
In: Nomos eLibrary
In: Wirtschaftsrecht
Die Online-Gründung einer GmbH wird ab August 2022 allen EU-Staatsangehörigen zur Verfügung stehen. Zurückzuführen ist dieser Digitalisierungsschritt auf die EU-Digitalisierungsrichtlinie als Teil des EU-Company Law Package. Die Verfasserin setzt sich mit den Regelungen der Richtlinie auseinander, stellt sie dem geltenden Gesellschafts- und Beurkundungsrecht gegenüber, diskutiert die Umsetzungsmöglichkeiten und würdigt die nationalen Gesetzentwürfe. Die Untersuchung des europarechtlichen Hintergrunds kann für Auslegungs- und Interpretationsfragen des zwischenzeitlich verabschiedeten Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) herangezogen werden und dient als Grundlage für weitere Reformen und Digitalisierungsbestrebungen.
Source at https://doi.org/10.3389/fmars.2019.00369. ; Fisheries are complex adaptive social-ecological systems (SES) that consist of interlinked human and ecosystems. They have mainly been studied by the natural sciences and focused on the ecosystem. However, rising concerns about sustainability and increasing complexity of societal challenges often require an understanding of fisheries in a SES context. For this purpose, the study of the human system should be expanded within fisheries science. Models are currently the most common method used in the field and these need to include the human dimension, alongside the ecosystem, when addressing fisheries systems as SES. The human dimension is an umbrella term for the complex web of human processes and it is captured by disciplines from the social sciences and the humanities. Consequently, capturing and synthesizing the variety of disciplines involved in the human dimension, and integrating them into fisheries models, requires an interdisciplinary approach. This study attempts to assess the presence of the human dimension in fisheries models applied to a European Union context and to evaluate interdisciplinarity within modeled human dimension aspects through a systematic review and qualitative analysis. Within 31 modeling publications, 20 different human dimension aspects could be identified within the categories of social phenomena, social processes, and individual attributes. Most of the human dimension aspects were modeled in an interdisciplinary manner in mathematical, statistical, simulation, or conceptual models. Yet, predominantly through the use of economic and environmental variables. We conclude that there is potential for the expansion of the human dimension and interdisciplinarity in fisheries models. To reach this potential, one should consider early involvement of all relevant disciplines in the formulation of theories, identification of data, and in the model development. We provide recommendations for interdisciplinary model development, communication, and documentation to increase our understanding of fisheries as SES.
BASE
In: Hintergrund- und Diskussionspapier, Band 53
Dieses neue Hintergrundpapier gibt zunächst einen Überblick über zentrale Begriffe der Debatte wie Gerechtigkeit, Versöhnung etc.. Anschließend werden drei Formen des Umgangs mit Vergangenheitsaufarbeitung vorgestellt: Vergessen & Verdrängen, strafrechtliche Aufarbeitung und Wahrheitskommissionen. Sie werden jeweils von historischen Beispielen illustriert: Ruanda, Deutschland und Südafrika. Die Frage, mit der sich das Papier befasst, lautet: Wie kann belastete Vergangenheit am besten aufgearbeitet werden? Und kann es ein "zu viel" oder "zu wenig" an Transitional Justice geben?
In: Zeitgerechte Stadt: Konzepte und Perspektiven für die Planungspraxis, S. 141-170
Der Organisation und Gestaltung von Städten wohnt der Versuch des Menschen inne, sich durch technische und soziale Überformungen von natürlichen Gegebenheiten und Rhythmen zu entkoppeln. Künstliche und institutionalisierte Rhythmen sind zu Taktgebern des städtischen Lebens geworden, nach denen sich die Gesellschaft unabhängig von natürlichen und individuellen zeitlichen Impulsen richtet und dabei mehrheitlich gegen ihre "innere Uhr" lebt. Die Folgen und Probleme, die sich aus dieser rhythmischen Asynchronität ergeben, werden zunehmend sichtbar. Die Chronobiologie widmet sich, als Wissenschaft von der zeitlichen Organisation von Organismen, in Bezug auf den Menschen vereinfacht gesagt der inneren Uhr bzw. den inneren Uhren und den rhythmischen (circadianen) Prozessen des menschlichen Organismus. Sie unterscheidet primär drei Chronotypen (Früh-, Normal-, und Spättypen), deren Bezeichnung sich vorrangig auf die natürliche Schlafmitte in der MEZ bezieht. Durch die zeitliche Organisation von Städten, insbesondere der Arbeitswelt, werden derzeit rund 80 % der Menschen aufgrund ihres natürlichen Chronotyps benachteiligt, künstliche Rhythmen können nicht mit natürlichen Rhythmen, wie dem natürlichen Aufwachzeitpunkt, synchronisiert werden (Roenneberg et al. 2012). Zeichen dafür sind die Notwendigkeit, mit einem Wecker aufzustehen, und das zunehmende Schlafdefizit mit dazugehörigen gesundheitlichen Schäden einer Vielzahl von Arbeitnehmenden. Dies impliziert, dass der Taktung des städtischen Lebens eine Zeitungerechtigkeitsdimension innewohnt. Das in Bad Kissingen initiierte Projekt "ChronoCity" stellte den Versuch dar, durch eine chronobiologisch optimierte Stadt (Anpassung von Schichtplänen, Schulbeginnzeiten, "Lichtsetting") die Möglichkeiten aller Chronotypen zu verbessern, ein Leben nach der inneren Uhr zu führen und so zu einer größeren Zeitgerechtigkeit beizutragen.
In: Zeitgerechte Stadt: Konzepte und Perspektiven für die Planungspraxis, S. 23-44
Wenn man Zeit als knappe Ressource sieht, erscheint die größtmögliche Transparenz über "Zeiten" als eine zentrale Voraussetzung, um autonom und informiert über das eigene Verhalten entscheiden zu können. Im Sinne der eigenen "Bewirtschaftung" der Zeit wäre Transparenz eine wesentliche Grundbedingung für (individuelle) Zeiteffizienz. Die Summe (potenzieller) individueller Zeiteffizienz könnte wiederum einen Beitrag auch zu einer kollektiven Zeiteffizienz leisten. Transparenz stellt sich allerdings nicht von alleine her, sondern muss "produziert" werden. Dies kann man entweder als öffentliche Aufgabe zur Herstellung gleicher Ausgangsbedingungen, als eine Voraussetzung für zeitliche Gerechtigkeit ansehen. Oder man kann Transparenz (Information) ihrerseits als knappes und damit marktfähiges Gut betrachten. Der Beitrag geht auf die Frage von Zeiteffizienz, die Reichweite und vor allem die Grenzen dieses Konzepts ein. In der Forschung und in der planenden Praxis spielt dieses Konzept explizit keine Rolle. Allerdings hat es implizit in alltäglichen planerischen Entscheidungen eine große Bedeutung. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Instrumenten, um die Möglichkeiten für eine größere Zeiteffizienz zu erweitern. Ein wesentlicher Teil des Beitrages soll - anhand von Beispielen - einen Überblick über das Spektrum dieser Techniken
geben.
In: Zeitgerechte Stadt: Konzepte und Perspektiven für die Planungspraxis, S. 109-139
Die Eroberung der Stadtnacht ist an die Verfügbarkeit der künstlichen Beleuchtung gebunden und erfolgte daher menschheitsgeschichtlich sehr spät. Stadtnacht wird trotz aller Erschließung - die allerdings weit von 24/7 entfernt ist - weiterhin als "anderer" Zeit-Raum wahrgenommen. Zum einen ist Dunkelheit nach wie vor mit negativen Assoziationen behaftet, zum anderen scheint Nacht als Kapazitätsreserve, als Raum für Freiheit, Kreativität und Experiment, der andere Möglichkeiten als der Tag eröffnet. Gleichzeitig steigen durch die zeitliche Ausdehnung von Aktivitäten in die Nacht hinein auch ökonomische Potenziale der Nachtnutzung, Nacht gewinnt als Wirtschaftsfaktor an Bedeutung. Damit sind in besonderem Maße unterschiedliche Vorstellungen, Normen und Ansprüche zur wünschenswerten, zulässigen, akzeptablen Nutzung der Stadtnacht verbunden, mit der Folge hoher Konfliktpotenziale und Konfliktintensität, die Fragen der Zeitgerechtigkeit in der Stadtnacht aufwerfen. Wer sind die Akteure der Kolonisierung der Stadtnacht? Welche Konsequenzen ergeben sich und wie sind die Folgen räumlich, zeitlich und sozial verteilt? Wenn es um die freiwillige Nutzung der Stadtnacht geht, ergeben sich darüber hinaus Fragen, ob die Erschließung der Stadtnacht für alle gleichermaßen erfolgt oder ob es spezifische raumzeitliche Selektivitäten gibt. Gerade im Zusammenhang mit dem Wachstum der nächtlichen Vergnügungswirtschaft und der nächtlichen Erschließung durch den öffentlichen Nahverkehr rücken Konflikte zunehmend auch ins öffentliche Bewusstsein, werden Teil einer öffentlichen Debatte um Stadtnacht. Diese Konflikte und der Umgang mit planerischen Steuerungs- und Interventionsmöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle für die Auseinandersetzung mit Fragen der raumzeitlichen Gerechtigkeit in der Stadtnacht und stehen daher im Zentrum dieses Beitrages.