Zombiewerften oder Hungerkünstler?: staatlicher Schiffbau in Ostmitteleuropa nach 1970
In: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 33
9 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 33
In: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 33
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1 Illiquide Unternehmen - die Verlierer eines globalen Subventionswettlaufs -- 2 Fragmentierter Staat - das Spannungsverhältnis zwischen Kontrolle und Eigentum -- 3 Bewegliche Grenzen - der Organisationswandel im Windschatten des Staates -- 4 Verhandelte Beihilfen - die Unschärfe der Legitimität -- 5 Öffentliche Werften - das Kontinuum der Verflechtungen -- Fazit -- Verzeichnis der Tabellen und Organigramme -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Index
Ein organisationsgeschichtlicher Ansatz klammert den Präsentismus und Universalismus der Management-Studien ein und ermöglicht eine zeitsensible, kontextualisierte Perspektive auf das Sich-Organisieren von Unternehmen. Zwei Fallstudien aus der spätsozialistischen Schiffbauindustrie veranschaulichen den Beginn der Prekarisierung der institutionalisierten Unternehmensformen und -grenzen. Der konzeptionell orientierte Beitrag argumentiert, dass die Organisationsgeschichte zu einer Öffnung und Dynamisierung des Unternehmensbegriffs beitragen kann, der für die Untersuchung der eingebetteten neoliberalen Arbeitswelt des Postsozialismus und Postfordismus von großem heuristischem Wert ist. ; An organizational-historical approach overcomes the presentism and universalism of management studies and provides a time sensitive and contextualized perspective on the organizing of enterprises. Two case studies from the late-socialist shipbuilding industry illustrate the beginning of the precarization of institutionalized enterprise definitions and their blurring boundaries. The conceptually oriented article argues that organizational history can contribute to an opening and dynamization of the concept of enterprise, which can be of great value for the study of the embedded neoliberal working world of post-socialism and post-fordism in general.
BASE
In: AIS-Studien: das Online-Journal der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Band 11, Heft 2, S. 25-37
ISSN: 1866-9549
Ein organisationsgeschichtlicher Ansatz klammert den Präsentismus und Universalismus der Management-Studien ein und ermöglicht eine zeitsensible, kontextualisierte Perspektive auf das Sich-Organisieren von Unternehmen. Zwei Fallstudien aus der spätsozialistischen Schiffbauindustrie veranschaulichen den Beginn der Prekarisierung der institutionalisierten Unternehmensformen und -grenzen. Der konzeptionell orientierte Beitrag argumentiert, dass die Organisationsgeschichte zu einer Öffnung und Dynamisierung des Unternehmensbegriffs beitragen kann, der für die Untersuchung der eingebetteten neoliberalen Arbeitswelt des Postsozialismus und Postfordismus von großem heuristischem Wert ist.
Die Deregulierung des polnischen Arbeitsmarktes ist Ausdruck seiner europäischen Integration und Peripherisierung zugleich. Sie ist eine Begleiterscheinung der europäischen Lissabon-Strategie zur Ausbildung eines elastischen Arbeitsmarkts, die zur Steigerung einer schocktherapierten, niedrigen Beschäftigungsquote beitragen sollte. Somit hat die europäische Integration, direkt im Anschluss an die politisch-ökonomische Transformation, der polnischen Wirtschaft erneut ein vollständiges Umkrempeln abverlangt.
BASE
Marcin Szczepański untersucht in seinem Buch den industriellen Konflikt bei der Polnischen Staatsbahn (Polskie Koleje Państwowe, PKP). Damit hat der Politikwissenschaftler aus Białystok einen aus mehreren Gründen wenig repräsentativen Fall gewählt. Die PKP war 1989 das der Beschäftigtenzahl nach größte Unternehmen der Volksrepublik Polen. Es war ein Unternehmen mit öffentlichem Zweck, war Unternehmen und Branche zugleich, es war in ganz Polen präsent und wirtschaftlich eng verwoben mit den großen Industriebranchen (Hüttenindustrie, Bergbau). Als Untersuchungszeitraum wählt der Autor die Jahre 1989 bis 2005. Die Konsequenz, mit der er sich an diese Vorgabe hält, hat zur Folge, dass er die Frage nach der Veränderung des industriellen Konfliktes bei der PKP während der sozialistischen Wirtschaftsreformen nach 1982 ausblendet. Das Ende des Untersuchungszeitraums markieren der EU-Beitritt Polens und die Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2005. Die Arbeit basiert auf der Inhaltsanalyse verfügbarer Dokumente (Behördenakten, Tages- und Fachpresse, Wiederverwertung soziologischer Studien) und Tiefeninterviews mit Vertretern der an den industriellen Konflikten beteiligten Sozialpartner. Sie ist chronologisch ausgerichtet und gliedert den Untersuchungszeitraum in drei Abschnitte, die zugleich die drei inhaltlichen Schwerpunkte bilden.
BASE
In: Business history, Band 65, Heft 1, S. 113-130
ISSN: 1743-7938
In: Przegląd socjologiczny, Band 68, Heft 3, S. 43-69
Celem tekstu jest przedstawienie pracy i roli socjologów zakładowych w socjalistycznym przedsiębiorstwie na podstawie wywiadów narracyjnych (częściowo biograficznych) z osobami zatrudnionymi na takich stanowiskach w okresie PRL opracowanych z wykorzystaniem metodologii historii mówionej. W artykule przedstawiono definicję socjalistycznego zakładu pracy, pojęcie socjologa zakładowego, jego rolę w socjalistycznych zakładach pracy oraz wpływ tej pracy na dalszą karierę zawodową. Opracowanie jest efektem ogólnopolskiego projektu pt. "Nestorzy socjologii pracy w Polsce" zrealizowanego w ramach Sekcji Socjologii Pracy Polskiego Towarzystwa Socjologicznego i stanowi wkład do historycznej analizy polskiej odmiany socjologii pracy.
In: edition suhrkamp 2798
Die gigantischen Kräne der Werften in Gdynia und in Pula waren bis vor Kurzem der Stolz dieser Städte. In Polen entstanden 300 Meter lange Ozeanriesen, in Kroatien Schiffe, auf denen Tausende Schafe lebend aus Neuseeland nach Europa transportiert werden konnten – Meerwasserentsalzungsanlage inklusive. Doch all der Erfindungsreichtum und das im Sozialismus eingeübte Improvisationstalent halfen nichts: Bald nach dem EU-Beitritt gingen die Werften pleite, auch weil in Brüssel das Wettbewerbsrecht mehr zählt als eine global orientierte Industriepolitik. Das Team um Ulf Brunnbauer und Philipp Ther taucht tief ein in den Alltag der beiden Werften. Die Sozialwissenschaftler und Historiker rekonstruieren ihren Niedergang und analysieren die große Transformation, die Europa seit den siebziger Jahren erschüttert.