Das Leitbild "Better Regulation": Ziele, Instrumente, Wirkungsweise
In: Modernisierung des öffentlichen Sektors 38
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In: Modernisierung des öffentlichen Sektors 38
In: Politik nachhaltig gestalten: wie man nachhaltige Politik macht, kommuniziert und durchsetzt, S. 144-168
In diesem Kapitel werden die besonderen Herausforderungen, Chancen und Hindernisse von Nachhaltigkeit im Sinne eines politischen Steuerungskonzeptes diskutiert. Zunächst wird der Steuerungskontext von Nachhaltigkeit diskutiert und gefragt, welche Chancen und Hindernisse für eine am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierte Auswahl von Steuerungsinstrumenten das Habitat der politischen, ökonomischen und sozialen Umweltbedingungen am Beginn des 21. Jahrhunderts bieten. Anschließend wird analysiert, welche Herausforderungen für die Formulierung und Durchsetzung einer solchen Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext komplexer politisch-administrativer Regierungssysteme zu bewältigen sind. Abschließend werden in Form von drei kontrastierenden Szenarien zur Überwindung der Hindernisse für die Um- und Durchsetzung von Nachhaltigkeit als politischem Steuerungskonzept skizziert und daraus schlussfolgernd Anforderungen für Reformen formuliert. (ICE2)
In: Executive politics and governance
In: Zukunft Regieren 2009,1
World Affairs Online
In: Journal of European public policy, Band 18, Heft 1, S. 90-105
ISSN: 1350-1763
World Affairs Online
In: PS: political science & politics, Band 44, Heft 4, S. 726-731
ISSN: 0030-8269, 1049-0965
In: Public administration review: PAR, Band 70, Heft 2, S. 336-342
ISSN: 0033-3352
In: Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen: eine Einführung, S. 175-200
Neue Formen der Kooperation zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren stellen das traditionelle Verständnis und Instrumentarium politischer Verhaltensweisen und Steuerung zunehmend in Frage, und dies betrifft in besonderem Maße die öffentliche Verwaltung, der im traditionellen Verständnis des policy making die Rolle der zentralen Instanz für die Vorbereitung und Umsetzung (auch Durchsetzung) von Politik(-inhalten) zukommt. Die Verwendung des Konzepts "Governance" im Kontext der öffentlichen Verwaltung besteht gegenwärtig darin, Erfordernisse und Ansätze einer weiteren Reform der Verwaltung zu begründen und mit theoretischen Konzepten zu unterlegen. Das Konzept wird also weniger analytisch und mehr normativ verwendet. Um den Wandel von Management zu Governance und die Kernpunkte von Governance als Reformkonzept darzustellen, werden im vorliegenden Beitrag zunächst die Veränderungen der verwaltungspolitischen Leitbilder in Deutschland und die darin zum Ausdruck kommenden Problemwahrnehmungen und Lösungsmuster nachgezeichnet. Dabei spielt Governance in dem aktuellen Leitbild des "aktivierenden Staates" eine wesentliche Rolle. Anschließend geht es um die konkrete Verwendung des Konzepts in der Auseinandersetzung mit dem Managementansatz und der daraus entwickelten Governance-Perspektive als Reformkonzept. Weiterhin wird gezeigt, dass diese Entwicklung vor allem von einer Rezeption politik- und sozialwissenschaftlicher Debatten geprägt ist. Abschließend werden die mit Governance für die Verwaltungspolitik verbundenen Probleme und Chancen zusammengefasst. (ICA2)
In: Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0, S. 75-113
Die Betrachtung von Politik als eine sequenzielle Abfolge von Phasen des politischen Prozesses ist eine wichtige Grundlage der aktuellen politischen, politik- und verwaltungswissenschaftlichen Diskussion. Auf der einen Seite ist diese Phaseneinteilung Grundlage einer Vielzahl empirischer Studien, weil sie hilft, politische Prozesse besser zu verstehen, auf der anderen Seite ist sie seit Jahren heftiger Kritik ausgesetzt. Die Verfasser skizzieren zunächst die Bedeutung dieses Konzepts für die Politikwissenschaft und zeichnen Quellen und Entwicklung des Phasenkonzepts des Policy Making nach. Sie stellen dann klassische Studien und die wichtigsten Ergebnisse empirischer Forschung zu den einzelnen Phasen vor und erläutern die grundsätzliche Kritik an dieser Sichtweise. Der Beitrag schließt mit einer Bewertung des Nutzens und der Probleme dieses Ansatzes. (ICE2)
In: Public administration: an international quarterly, Band 88, Heft 1, S. 170-190
ISSN: 0033-3298
In: Public administration: an international quarterly, Band 89, Heft 2, S. 221-226
ISSN: 0033-3298