„Numerische Inklusion“ – Wie die Medien ihr Publikum beobachten
In: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen, S. 183-210
23 Ergebnisse
Sortierung:
In: Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen, S. 183-210
In: Digitale Medien und gesellschaftliche Entwicklung: Arbeit, Recht und Gemeinschaft in der Informationsgesellschaft, S. 173-191
Frischer Wind weht seit einigen Jahren in der deutschen Unternehmenslandschaft. Wo bislang feste Zuständigkeiten und formale Abläufe das organisatorische Geschehen der Unternehmen prägten, werden Hierarchien abgebaut, Projektteams gegründet und Netzwerke selbständiger Unternehmenseinheiten gebildet. Vor allem mit dem Konzept des "Virtuellen Unternehmens" verbindet sich die Überzeugung, dass nur durch einen möglichst weitgehenden Verzicht auf hierarchische Strukturen zugunsten flexibler, vernetzter Kooperationsformen eine den dynamischen Märkten gewachsene Wettbewerbsfähigkeit gewonnen wird. Ein Blick in die Praxis zeigt jedoch, dass die Umsetzung dieses Organisationskonzeptes gegenwärtig noch große Schwierigkeiten bereitet. Der Beitrag beschreibt, wie der Verzicht auf feste Strukturen mit neuartigen Strukturierungszwängen einhergeht. So verschaffen Computernetze neue kommunikative Freiheiten, die jedoch kompetent und sinnvoll genutzt werden müssen, damit nicht Informationsüberflutung und Desorientierung drohen. Die Beziehungen zwischen Netzwerkpartnern sind vergleichsweise gestaltungsoffen und flexibel. Dies bewirkt jedoch neue Unsicherheiten und setzt neue Konzepte des Managements und besondere Kompetenzen bei allen Netzwerkpartnern voraus. (ICH2)
In: Auf dem Weg zur virtuellen Organisation, S. 33-54
In: Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft, S. 85-99
In: Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft, S. 85-99
Die Allgegenwärtigkeit der elektronischen Medien verpflichtet auch die politischen Parteien bei ihrer Entscheidungsfindung und der Vermittlung ihrer Zielsetzungen auf publizistische Kriterien. Es wird gefragt, ob der politische Wettbewerb und das Taktieren der politischen Akteure inzwischen ein Stadium erreicht hat, das von den Aufmerksamkeitsregeln der Massenmedien bestimmt wird und zum völligen Verschwinden publizitätsfreier Räume führt. Einige Gründe für die abnehmende Bindung zwischen Parteien und Wählern werden skizziert. Die Folgen dieser Entwicklung für die Politikvermittlung der Parteien werden aufgezeigt. Insgesamt wird deutlich, dass Massenmedien nicht nur der Inszenierung der Parteien dienen, sondern auch der Einschätzung der Erfolgsaussichten der politischen Angebote. Dies ist vor allem für die Akteure an den "Grenzlinien" der Parteien wichtig. (BB)
In: Kultur- und Medientheorie
In: Allemagne d'aujourd'hui: revue d'information et de recherche sur l'Allemagne, Band 245, Heft 3, S. 71-88
De nos jours, l'auto-mesure peut être décrite comme une constellation de visibilité et d'évaluation de plus en plus différenciée. Elle illustre de manière exemplaire des évolutions que l'on peut observer dans de nombreux autres domaines de la société. Ce n'est pas sans raison que l'on parle aujourd'hui d'une « evaluation society » (Peter Dahler-Larsen). La question est alors de savoir qui peut observer et évaluer qui et comment, mais aussi qui ne peut pas voir qui et quand. Dans ce contexte, les méthodes d'auto-mesure ne servent pas simplement à collecter, analyser et évaluer des données relatives au corps. Ces méthodes génèrent plutôt des propriétés/caractéristiques mesurables et discrètes pour divers domaines du quotidien (activité physique, alimentation, régénération, etc.). La technologie détermine donc au préalable qui ou ce qui doit être évalué au sein de la procédure, ou même reconnu comme objet de mesure (toute activité sportive n'est pas reconnue comme sport par les applications de fitness) et elle se préoccupe de savoir si certaines attentes (nombre de pas, temps de sommeil, rythme cardiaque, apport calorique, etc.) peuvent ou non être satisfaites. Deuxièmement, les méthodes de mesure et d'analyse produisent des utilisateurs qui s'observent et s'évaluent eux-mêmes à l'aide de données et d'évaluations de données correspondantes et de critères prédéfinis, c'est-à-dire qui se placent dans un rapport réflexif ou évaluatif par rapport à eux-mêmes et qui se rendent ainsi réceptifs à des propositions d'optimisation, telles qu'elles sont données d'une part par la technologie de mesure elle-même, mais aussi par des experts ou d'autres personnes qui se mesurent elles-mêmes.
In: Kommunikation _372 Gesellschaft: Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, Band 18, Heft 2
ISSN: 1616-2617
Das Internet wird zunehmend als Distributions- und Rezeptionskanal für Inhalte der Massenmedien wichtig. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit der von publizistischen Organisationen betriebenen Praxis der Online-Publikumsmessung. Während die umfassende Verdatung von User-Aktivitäten und -Interessen in den meisten (sozialwissenschaftlichen) Kommentaren bisher vornehmlich kritisch betrachtet wird, lässt sich auf Grundlage von Expert/inneninterviews mit Vertreter/innen verschiedener Medienorganisationen ein differenzierteres Bild der Publikumsvermessung im Internet zeichnen. So führt erstens der Ausbau der Verdatungs- und Analysemöglichkeiten nicht automatisch zum 'gläsernen User', sondern bringt heterogene und teils widersprüchliche Datenmengen hervor, deren Bearbeitung höchst voraussetzungsvoll und offen für verschiedene Interpretationen ist. Zweitens führt die umfassende Publikumsvermessung auch nicht automatisch zu einer immer stärkeren Publikumsorientierung des Journalismus. Denn obwohl Nutzungsdaten zweifellos wichtiger für Auswahl und Gestaltung der Angebote werden, werden traditionelle journalistische Qualitätskriterien nicht einfach aufgegeben. Stattdessen stehen Publikumsorientierung und journalistisches Selbstverständnis in redaktionsinternen Abläufen und Entscheidungen in einem komplexen Wechselverhältnis und werden aufeinander abgestimmt. Drittens muss die umfassende Verdatung des Publikums und seiner Aktivitäten auch nicht zwangsläufig zur Auflösung zuvor weitgehend homogener massenmedialer Publika führen. So können die Verdatungsmöglichkeiten im Gegenteil auch dazu dienen, möglichst große Teilpublika zu erreichen oder neuartige Räume für wechselseitige Beobachtungen und somit auch für neue Formen der Öffentlichkeit zu eröffnen.
In: kommunikation @ gesellschaft, Band 18
"Das Internet wird zunehmend als Distributions- und Rezeptionskanal für Inhalte der Massenmedien wichtig. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit der von publizistischen Organisationen betriebenen Praxis der Online-Publikumsmessung. Während die umfassende Verdatung von User-Aktivitäten und -Interessen in den meisten (sozialwissenschaftlichen) Kommentaren bisher vornehmlich kritisch betrachtet wird, lässt sich auf Grundlage von Expert/inneninterviews mit Vertreter/innen verschiedener Medienorganisationen ein differenzierteres Bild der Publikumsvermessung im Internet zeichnen. So führt erstens der Ausbau der Verdatungs- und Analysemöglichkeiten nicht automatisch zum 'gläsernen User', sondern bringt heterogene und teils widersprüchliche Datenmengen hervor, deren Bearbeitung höchst voraussetzungsvoll und offen für verschiedene Interpretationen ist. Zweitens führt die umfassende Publikumsvermessung auch nicht automatisch zu einer immer stärkeren Publikumsorientierung des Journalismus. Denn obwohl Nutzungsdaten zweifellos wichtiger für Auswahl und Gestaltung der Angebote werden, werden traditionelle journalistische Qualitätskriterien nicht einfach aufgegeben. Stattdessen stehen Publikumsorientierung und journalistisches Selbstverständnis in redaktionsinternen Abläufen und Entscheidungen in einem komplexen Wechselverhältnis und werden aufeinander abgestimmt. Drittens muss die umfassende Verdatung des Publikums und seiner Aktivitäten auch nicht zwangsläufig zur Auflösung zuvor weitgehend homogener massenmedialer Publika führen. So können die Verdatungsmöglichkeiten im Gegenteil auch dazu dienen, möglichst große Teilpublika zu erreichen oder neuartige Räume für wechselseitige Beobachtungen und somit auch für neue Formen der Öffentlichkeit zu eröffnen." (Autorenreferat)
In: Internet und Partizipation, S. 311-322
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, S. 59-66
ISSN: 0947-9856
In: Internet und Partizipation: Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet, S. 311-322
"Mit Hilfe des Internets innovative Formate der politischen Teilhabe zu schaffen, hat in den letzten Jahren auch auf staatlicher Seite immer mehr Unterstützer gewonnen (Kuhn 2006; Mossberger et al. 2008; Macintosh und Tambouris 2009). Insbesondere auf der Ebene der Kommunen sind Strategien erkennbar, durch internetgestützte Verfahren die Publikumsbeziehungen von Verwaltung und Politik nicht nur im Sinne einer Effizienzsteigerung ('E-Government'), sondern auch einer verbesserten Mitsprachemöglichkeit und Legitimität politischer Entscheidungen ('E-Partizipation') zu reformieren (Albrecht et al. 2008; Kubicek et al. 2009; Kubicek et al. 2011). In der Debatte über die Chancen und Restriktionen kommunaler Ansätze elektronischer Partizipation geht es vor allem um die Frage, wie repräsentativ und nachhaltig die Teilnehmer solcher Verfahren in politische Planungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden sollen." (Verlagsangabe)
In: Medien - Kultur - Kommunikation
Ereignisse und Trends in Politik, Wirtschaft oder Bildung und Wissenschaft werden durch Umfragewerte, Börsennotierungen und Rankings beobachtbar. Solche Zahlensysteme fördern außerdem Möglichkeiten des Vergleichs und des Wettbewerbs. Auffällig ist die Mediatisierung dieser Vorgänge. Statistiken gewinnen Aufmerksamkeit und motivieren Anschlusskommunikationen vor allem dadurch, dass sie in den Massenmedien veröffentlicht werden. Im Internet werden aus zunächst noch unzusammenhängenden Aktivitäten Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Interessen und Gewohnheiten der Nutzer errechnet, um Produkte besser vermarkten oder Gelegenheiten für die Suche nach Gleichgesinnten anbieten zu können. Der vorliegende Band versammelt konzeptionelle und empirische Beiträge zum Zahlengebrauch in der modernen Gesellschaft, zum Zusammenhang von Mediatisierung und Quantifizierung und zur veränderten Relevanz von Publikumsmessung und Nutzeranalyen in den Massenmedien und im Internet Mit Beiträgen vonHendrik Vollmer, Uwe Vormbusch, Hannah Mormann, Ralf Adelmann, Mario Donick, Götz Bachmann, Andreas Schmitz, Julie Woletz & Martina Joisten, Niels Taubert, Christoph Engemann, Matthias Wieser, Jan-Hendrik Passoth und Oliver Märker & Josef Wehner. ZielgruppenMedien- und KommunikationswissenschaftlerInnen.- SoziologInnen.- KulturwissenschaftlerInnen. Über die HerausgeberDr. Jan-Hendrik Passoth ist Postdoktorand am Graduiertenkolleg "Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen" am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin. PD Dr. Josef Wehner ist wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.