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Allgemeinbildung, die Aufgaben der Schule aus der Sicht der Wirtschaft
In: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik 82
Übergänge erleichtern: Studium von beruflich Qualifizierten
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 57, Heft 1, S. 2-5
Dieser Beitrag beleuchtet anhand des Beispiels der Hochschulabschlüsse die Durchlässigkeit des beruflichen Bildungssystems in Deutschland.
Explosive Properties of Reactor-Grade Plutonium
In: Science & global security: the technical basis for arms control and environmental policy initiatives, Band 17, Heft 2, S. 170-186
ISSN: 0892-9882, 1048-7042
Teilnehmer als Financiers von Weiterbildung: Ergebnisse einer IW-Erhebung
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 55, Heft 1, S. 45-53
ISSN: 0342-300X
"Nahezu 60 Prozent der Erwerbspersonen haben sich im Jahr 1999 in irgendeiner Form und auf eigene Initiative weitergebildet. Informelle Formen wie das Lernen durch Fachliteratur und mit dem PC wurden dabei häufiger genutzt als das formelle Lernen in Seminaren und Lehrgängen. Im Durchschnitt haben die Erwerbspersonen 126 Euro pro Person für ihre Weiterbildung aufgewendet. Alles in allem lässt sich der Gesamtaufwand mit rund 6,6 Mrd. Euro beziffern. Die Bereitschaft, auf eigene Rechnung nennenswerte Beträge in die eigene Qualifizierung zu investieren, ist indessen nur bei einer Minderheit vorhanden. Am weiterbildungsaktivsten sind Jüngere, höher Qualifizierte, Berufstätige in einer Vollzeitbeschäftigung sowie Selbstständige. Um die Weiterbildungsbereitschaft und -fähigkeit jener Bevölkerungsgruppen zu erhöhen, die bislang wenig an Weiterbildung partizipieren, sollte staatliches Handeln verstärkt darauf gerichtet sein, die Eigenverantwortung der Teilnehmer und Akteure zu stärken. Geeignete Instrumente hierzu sind unter anderem Qualifizierungsgutscheine für Sozialhilfeempfänger, eine Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen, eine Förderung des Bildungssparens und von Bildungskrediten sowie die Einrichtung von Lernzeitkonten." (Autorenreferat)
Vorzeitige Lösung von Berufsausbildungsverträgen: empirisch-analytische Untersuchung der Gründe und Einflußfaktoren bei Abbruch der Berufsausbildung
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 11, Pädagogik 126
Zwischen wissenschaftlicher Relevanz und politischer Akzeptanz - die Rolle der Forschung bei der Entwicklung und Strukturierung von Berufen
In: Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung, S. 11-29
Immer wieder wurde in der Wissenschaft die Krise oder gar das Ende der berufsförmig organisierten Arbeitswelt ausgerufen. Angesichts der Internationalisierung der Arbeitsmärkte und der Europäisierung der Berufsbildung, des raschen Wandels der Anforderungen und der Organisation von Arbeit, aber auch des Trends zu kognitiv anspruchsvolleren respektive wissensbasierten Berufen erschien die Ausrichtung auf Berufe als ein Relikt der Vergangenheit, das bestenfalls noch für einen kleinen Rest handwerklicher Berufe tauglich erschien (u. a. Baethge 2004; Lipsmeier 1998, S. 483). Unklar blieb dabei, was an ihre Stelle tritt oder treten sollte.
Lehrer in der Wirtschaft: Modellversuch zur Qualifizierung und Integration
In: Studien zu Bildung und Wissenschaft 18
Individuelle Förderung in heterogenen Ausbildungsgruppen - zwischen Erfahrungswissen und wissenschaftlicher Reflexion
In: Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung: Befunde, Konzepte, Forschungsbedarf, S. 5-19
"Die Auszubildenden werden immer heterogener." Seit einigen Jahren wird ausgehend von diesem Diktum intensiv darüber diskutiert, dass durch eine in den vergangenen Jahren stets größer werdende Bandbreite an individuellen Voraussetzungen - von der schulischen Vorbildung und Leistung über den sozialen und kulturellen Hintergrund bis hin zur Altersspreizung der Auszubildenden - die individuelle Förderung in der Ausbildung schwieriger wird und die Anforderungen an das Ausbildungspersonal und an die Organisatoren der Ausbildung steigen.
Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung: Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf
In: AGBFN 15
In: Berichte zur beruflichen Bildung
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
Qualität in der beruflichen Bildung: Forschungsergebnisse und Desiderata
In: AGBFN 6
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
In: Berichte zur beruflichen Bildung