Im Zuge des so genannten Bologna-Prozesses ist eine Umstellung der bisherigen deutschen Hochschulabschlüsse auf das angelsächsische Zweizyklen-System mit den Abschlüssen Bachelor und Master bis zum Jahre 2009 vorgesehen. Welche Rolle spielen bei der Umstrukturierung der Studiengänge die "Akkreditierungsagenturen"? Wie sind sie aus der Sicht der Theorie des Marktversagens zu beurteilen?
Die Studie enthält eine erste Fortschreibung der Basisstudie zur ausbildungsinadäquaten Erwerbstätigkeit (VWS 471). Nachdem in der Basisstudie Ausmaß und Struktur der ausbildungsinadäquaten Erwerbstätigkeit für die Jahre 1984, 1991 und 1993 betrachtet wurden, beziehen sich die Auswertungen nun auf das Jahr 1995. Der Untersuchungsansatz der Basisstudie bleibt dabei unverändert. Entsprechend werden die Anteile an ausbildungsinadäquater Tätigkeit erneut disaggregiert nach Qualifikationsniveau, Geschlecht, Höhe des Qualifikationsverlustes, Altersgruppe und Wirtschaftsbereichen. Zudem werden Einkom.