Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 10, Heft 1
ISSN: 1438-5627
Based on Ernst E. BOESCH's symbolic action theory (1991), the concept of relational hermeneutics (STRAUB & SHIMADA, 1999; STRAUB, 2006) and within the framework of grounded theory methodology (GLASER & STRAUSS, 1967; STRAUSS & CORBIN, 1990) this paper presents an integrative approach to the analysis of complex (inter)cultural action and meaning relations. The objective of pragma-semantic analysis is the identification, differentiation and contextualization of phenomena by analyzing performed as well as potentially possible actions and objectivations. Pragma-semantic analysis tries to reveal from which sources resp. pools of symbols individually as well as collectively available denotative and connotative aspects of actions derived. Further it can be utilized to show how these meanings come to bear in interactions that—through the analysis—have to be identified as intercultural in the first place.
Using the empirical example of a German tourist's narrative of her interaction with beggars in India, the paper will outline the approach and show to what extent the pragma-semantic web also allows conclusions on action-possiblities and potential meanings with regard to specific (inter)actions, that is to determine the subjective as well as objective space of possibility. Furthermore, the implications of this approach are discussed with regard to research on intercultural communication as well as the research practice itself.
In: Intercultural education, Band 20, Heft sup1, S. S87-S102
ISSN: 1469-8439
In: Kultur und soziale Praxis
World Affairs Online
In: Kultur und soziale Praxis
Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren. Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten.
In: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung; ein Handbuch, S. 525-562
In: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz : Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder, S. 646-657
Missionen verlaufen im Modus interkultureller Kommunikation. Sie sind an kulturellen Austausch gebunden und zielen auf eine Veränderung der Adressaten ab.