Daten- und Textübertragung in der Bundesrepublik Deutschland: Determinanten der Diffusion von Telekommunikationsdiensten
In: Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe 74
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In: Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe 74
In: Unternehmensstrategien im sozio-ökonomischen Wandel, S. 91-107
Die Verfasser gehen von der These aus, daß die Nichtberücksichtigung des ökologischen Systems die Erfolgssituation der Unternehmen in zunehmendem Maße beeinträchtigen wird. Die Rolle des Umweltschutzes als Faktor einer langfristigen Existenzsicherung wird in der Diskussion um Ressourcenverknappung und zunehmende Umweltverschmutzung, Rahmenbedingungen der Umweltschutzpolitik, die Bedeutung eines veränderten Konsumentenverhaltens für Unternehmensentscheidungen sowie drohende Imageverluste bei Mißachtung ökologischer Aspekte deutlich. Als Elemente einer ökologisch orientierten Unternehmensführung werden Ansatzpunkte einer ökologisch ausgerichteten Materialwirtschaft, einer ökologisch orientierten Marketingpolitik sowie einer ökologisch orientierten Personalführung benannt. Abschließend werden Konsequenzen für die Betriebswirtschaftslehre formuliert. (ICE)