Zur Dialektik von Moderne und Postmoderne: Vernunftkritik nach Adorno
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 532
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In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 532
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1095
In: Spinoza lectures
Spinoza Vortrag 1. Menschenrechte und Demokratie -- Spinoza Vortrag 2. Hannah Arendt über die Revolution
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 578
Albrecht Wellmer unternimmt in seinem Buch den Versuch, Grundideen der Diskursethik aus dem Zusammenhang einer Konsenstheorie der Wahrheit, in dem sie bei Apel und Habermas stehen, herauszulösen und neu zu formulieren. Dies bedeutet zugleich eine partielle Rehabilitierung Kants wie auch eine Veränderung der Stoßrichtung der Kritik an Kant. Es soll nicht eine neue Moralphilosophie begründet werden, es sollen vielmehr Grundintuitionen der Kantischen und der an Kant anknüpfenden Moralphilosophie in einen engen Zusammenhang gebracht werden. Auf diese Weise soll gezeigt werden, daß die universalistische Ethik nicht auf die Möglichkeit einer Letztbegründung und nicht auf die Perspektive eines letzten Konsenses angewiesen ist. Durch die Herauslösung der Ethik aus dem Zusammenhang absolutistischer Begründungs- und Versöhnungsperspektiven soll zugleich die Möglichkeit eröffnet werden, die Frage nach dem Zusammenhang der verschiedenen Rationalitätsdimensionen - wissenschaftlich-technische, ästhetische, moralisch-praktische Rationalität - in einer neuen Weise zu stellen.
In: Konstanzer Universitätsreden 93
In: Edition Suhrkamp 335
In: Social research: an international quarterly, Band 81, Heft 3, S. 705-733
ISSN: 1944-768X
In: Social research: an international quarterly, Band 81, Heft 3, S. 705
ISSN: 0037-783X
In: Constellations: an international journal of critical and democratic theory, Band 16, Heft 2, S. 213-226
ISSN: 1467-8675
In: Critical horizons: a journal of philosophy and social theory, Band 8, Heft 2, S. 135-156
ISSN: 1568-5160
In: Critical horizons: a journal of philosophy and social theory, Band 4, Heft 1, S. 29-54
ISSN: 1568-5160
In: Hannah Arendt in Jerusalem, S. 33-46
In her book On Revolution Hannah Arendt has tried to settle accounts with the two dominant political traditions of the Iast 150 years: liberal democrats and Marxists. According to her basic thesis, both traditions have misunderstood the actually revolutionary element in moder o revolutions: their repeatedly failed attempt to establish a constitutiolibertatis, that is, a political space of public freedom in which people as equal and free citizens would take control of their common concems. This paper tries to show how Arendt's apparently naive idea of direct or "council" democracy maybe used productively by being integrated into - instead of being opposed to-- the liberal-democratic socialist legacy. ; En su libro Sobre la revolución Hannah Arendt trató de saldar cuentas tanto con la tradición liberal como con la marxista; esto es, con las dos tradiciones políticas que han dominado los últimos 150 años. Su tesis básica es que ambos, marxistas y liberales demócratas, han malentendido que lo que era verdaderamente revolucionario en las modernas revoluciones era el siempre frustrado intento de una "constitutiolibertatis" - la intención de establecer un espacio político de libertad pública en el cual las personas, como ciudadanos libres e iguales, puedan tomar control de sus asuntos comunes. En este artículo, el autor trata de mostrar cómo la idea arendtiana de democracia directa o "consejo" democrático, idea que tomada literalmente parece ingenua, puede ser usada productivamente si fuera integrada -en vez de opuesta- allegado liberal democrático-socialista.
BASE
In: Novos Estudos CEBRAP, Heft 48, S. 85-96