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Prekäre Selbständigkeit: zur Standortbestimmung von Handwerk, Hausindustrie und Kleingewerbe im Industrialisierungsprozeß
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz
In: Beiheft 31
Thomas P. Hughes, Networks of Power
In: Technikgeschichte, Band 73, Heft 3-4, S. 283-288
Gute Gründe. Technisierung und Konsumentscheidungen
In: Technikgeschichte, Band 71, Heft 1, S. 3-18
Paul Rosen. Framing Production: Technology, Culture, and Change in the British Bicycle Industry. Cambridge, Mass.: MIT Press, 2002. xi + 224 pp. ISBN 0-262-18225-4, $29.95
In: Enterprise & society: the international journal of business history, Band 4, Heft 3, S. 556-557
ISSN: 1467-2235
Andrew M. McLaughlin and William A. Maloney. The European Automobile Industry: Multi-Level Governance, Policy and Politics. New York: Routledge, 1999. xiii + 256 pp. ISBN 0-415-11329-6, $85.00
In: Enterprise & society: the international journal of business history, Band 1, Heft 2, S. 455-456
ISSN: 1467-2235
Modern Europe - Paper & Iron: Hamburg Business and German Politics in the Era of Inflation, 1897–1927. By Niall Ferguson. Cambridge: Cambridge University Press, 1995. Pp. xiv, 539. $69.95
In: The journal of economic history, Band 56, Heft 2, S. 506-507
ISSN: 1471-6372
Werner von Siemens: Inventor and International Entrepreneur. By Wilfried Feldenkirchen. Columbus: Ohio State University Press, 1994. Pp. xxv, 203. $19.95, cloth; $12.50 paper
In: The journal of economic history, Band 55, Heft 3, S. 703-704
ISSN: 1471-6372
Deutscher Stahl - bad and cheap: Glanz und Elend des Thomasstahls vor dem Ersten Weltkrieg
In: Technikgeschichte: tg, Band 54, Heft 3, S. 198-208
ISSN: 0040-117X
"Erst mit der Einführung des Thomasverfahrens gewann deutscher Stahl auf den internationalen Märkten ein eigenständiges Profil und, dank seines niedrigen Preises, wachsende Marktanteile. Seine Qualität galt dagegen, abgesehen von eng begrenzten Anwendungsbereichen, gegenüber dem in Großbritannien dominierenden Siemens-Martin-Stahl als minderwertig. Daß der Thomasstahl dennoch das Wachstum und die Exporterfolge der deutschen Stahlindustrie tragen konnte, lag daran, daß die weltweite Nachfrage an beiden Qualitätspolen gleichzeitig wuchs. Insbesondere die weniger entwickelten kontinentaleuropäischen Regionen hatten im 19. Jahrhundert noch einen hohen Bedarf an einfachem billigen Stahl, bei dem Thomasqualität völlig ausreichte." (Autorenreferat)
Unternehmensstrategien und technischer Fortschritt: die deutsche und die britische Stahlindustrie 1865 - 1895
In: Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London 17
Technisierung, Rationalisierung und Gewerkschaftsbewegung [review of literature]
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 29, Heft 2, S. 236-246
ISSN: 0028-3320
Technologietransfer als multilateraler Austauschprozeß: die Entstehung der modernen Stahlwerkskonzeption im späten 19. Jahrhundert
In: Technikgeschichte: tg, Band 50, Heft 3, S. 224-237
ISSN: 0040-117X
"Im Unterschied zur üblichen Betrachtungsweise des Technologietransfers als Übertragung technischen Wissens von fortgeschrittenen in industriell rückständige Regionen wird hier ein Austauschprozeß unter drei nationalen Industriegruppen auf gleichem technologischen Niveau dargestellt. Am Beispiel der Konverterstahlverfahren (Bessemer- und Thomasverfahren) wird gezeigt, wie in internationaler Arbeitsteilung durch Beiträge britischer, amerikanischer und deutscher Stahlwerke die moderne Stahlwerkskonzeption entwickelt wurde." (Autorenreferat)
Innovationsforschung: Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven : [Tagung, München]
In: Innovationsforschung 1