Poesie der Vernichtung: Literatur und Dichtung in Martin Heideggers Schwarzen Heften
Intro -- Geleitwort -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Die "Schwarzen Hefte" - die Kehre der Heideggerforschung? -- 2. Mythos Weltverschwörung - Heidegger und der Antisemitismus -- 2.1. Antisemitismus als Zeitgeist -- 2.1.1. Ideologische Schichten -- 2.1.2. Stereotype und Klischees -- 2.2. Der Antisemitismus-Verdacht vor den "Schwarzen Heften" -- 2.2.1. Das Hannah-Argument -- 2.2.2. Zwischen Hörsaal und Hütte -- 2.3. Antisemitische Äußerungen in den "Schwarzen Heften" -- 2.3.1. Begründungsmuster -- 2.3.2. Gegenanzeigen -- 2.4. Heidegger nach den "Schwarzen Heften" -- 2.4.1. Seinsgeschichtlicher vs. metaphysischer Antisemitismus -- 2.4.2. Die Shoa in den "Schwarzen Heften" -- 3. Literatur als Paradigma der Moderne -- 3.1. Grenzziehungen: Literatur oder Dichtung? -- 3.1.1. Die Akademie-Debatte -- 3.1.2. Angriff auf die "Schriftstellerei" -- 3.1.3. Heideggers Literaturkritik -- 3.2. Öffentlichkeit als Bedrohung -- 3.2.1. Journalisten im Dienste der Weltverschwörung -- 3.2.2. Wissenschaft vs. Denken -- 3.3. Vom Leser zum dichtenden Denker -- 3.3.1. Sprache ohne Sprecher -- 3.3.2. Vom Denker zum Dichter -- 4. Dichtung zwischen Ursprung und Untergang -- 4.1. Die Lüge von der Ursprünglichkeit -- 4.1.1. Dichten als Rückbesinnung -- 4.1.2. Ideal der Reinheit -- 4.1.3. Heideggers Verschleierungstaktik -- 4.2. Auf dem Weg in die Apokalypse -- 4.2.1. Dystopische Szenarien -- 4.2.2. Rettung durch die Dichtung -- 4.3. Dichtung als völkische Heilslyrik -- 4.3.1. Ans Ende geführt -- 4.3.2. Zwischen Schweigen und Auslegung -- 5. Resümee -- Literatur