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Islam und Schule: Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten
In: Praxis Pädagogik
Die Frage nach dem Umgang mit muslimischer Religiösität ist eines der großen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit. In Schulen stellt sich diese Frage in besonderer Weise: in unentrinnbarer Nähe begegnen sich dort täglich Menschen mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen. Das birgt einerseits das Potenzial für wertvolle Begegnungen, andererseits ergeben sich daraus auch Probleme für den Schulalltag: Wie ist zu reagieren, wenn Lehrerinnen der Handschlag verweigert wird? - Was kann ich tun, damit alle Schüler an Klassenfahrten teilnehmen? - Wie reagieren wir auf fastende Schüler? - Wie begegne ich Antisemitismus, Fremdgruppenablehnung und religiösem Extremismus? - Was tue ich, wenn sich ein Schüler zu radikalisieren droht? Diese und ähnliche Fragen greift der Autor auf. Kritisch, konstruktiv und praxisnah beantwortet er Sachfragen zum Islam, bietet Lösungsansätze für die häufigsten Konfliktsituationen aus dem Schulalltag und liefert damit wertvolle Hilfen für Lehrkräfte, die sich im schulischen Kontext mit dem Islam auseinandersetzen (müssen).
Subsahara-Afrika, [Schülerband]
In: Diercke - Spezial
"Neubearbeitung 2019: Die einen betonen, dass Afrika seit Jahren auf einem unverändert niedrigen wirtschaftlichen Niveau stagniert und der ewige Rohstofflieferant ohne Chance auf eine industrielle Entwicklung bleiben wird, die anderen verweisen auf Entwicklungen wie die im weltweiten Vergleich hohen wirtschaftlichen Wachstumsraten und auf eine immer größer werdende afrikanische Mittelschicht. In den Medien und in den Bevölkerungen der Länder des Nordens dominieren weiterhin die negativen Stereotype über Afrika (Hunger, Krankheiten, Überbevölkerung), garniert mit ein bisschen Exotik und wilden Tieren (siehe Kap. 1.1). Ein Themenband zu Subsahara-Afrika sollte dieser Sichtweise positive Bilder gegenüberstellen und die positiven Entwicklungen aufzeigen, ohne aber die Augen vor den negativen zu verschließen. Zum festgezurrten Bild von Subsahara-Afrika gehört auch, es als homogenen Block, als ein einziges großes Land zu betrachten. Dieser Band möchte versuchen, die 48 Staaten Subsahara-Afrikas möglichst differenziert zu beleuchten. Dazu gehören eine kritische Analyse von 70 Jahren Entwicklungszusammenarbeit ebenso wie ein Blick auf afrikanische Lösungen, sich aus eigener Kraft zu entwickeln. Neben der europäischen Außensicht sollen daher immer wieder auch afrikanische Meinungen vorgestellt und erläutert werden." -- (Verlag)