Lehrbuch
In: Wirtschaftsunterricht gestalten: eine traditionelle und handlungsorientierte Didaktik für kaufmännische Bildungsgänge
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In: Wirtschaftsunterricht gestalten: eine traditionelle und handlungsorientierte Didaktik für kaufmännische Bildungsgänge
In: Wirtschaftsunterricht gestalten: eine traditionelle und handlungsorientierte Didaktik für kaufmännische Bildungsgänge
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 77, S. 22-24
ISSN: 2199-1944
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 158, S. 39-41
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 159, S. 7-10
ISSN: 0005-9536
In der Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich deutliche Veränderungen und neue Strukturen in der Arbeits- und Berufswelt feststellen, die sich zum Teil in Veränderungen des Systems beruflicher Bildung reflektieren. In diesem Zusammenhang gewinnt die alte Frage nach der Substanz 'des Kaufmännischen' und damit verbunden nach dem Gehalt 'kaufmännischer Bildung' wieder an Bedeutung. Es muss jedoch festgestellt werden, dass diese Fragen in der Wirtschaftspädagogik auf einer konzeptionellen Ebene aktuell kaum diskutiert werden, sondern vorwiegend im Zusammenhang mit Fragen der Kompetenzmessung auftauchen. Damit besteht dann die Gefahr, dass grundlegende Fragen danach, was eine kaufmännische Bildung auszeichnet, in der Berufsbildungspraxis in den Hintergrund geraten und in der Wissenschaft nur noch verkürzt oder im Kontext einer ökonomischen Allgemeinbildung behandelt werden. Gemeinsamkeiten aber insbesondere auch Besonderheiten und Spezifika von kaufmännischer Bildung in unterschiedlichen beruflichen Bildungsgängen und Sektoren gehen dabei weitgehend verloren. Es greift die Frage nach dem Kaufmännischen auf und zielt darauf, den Charakter des Kaufmännischen und des Ökonomischen aus unterschiedlichen Perspektiven auszuleuchten und so, wenn möglich, Ansatzpunkte für ein neues, zeitgemäßes Verständnis zu identifizieren.Es verfolgt die folgenden Fragen: Was steht im Zentrum kaufmännischer Arbeit? Bzw.: Was macht den Kern kaufmännischer Arbeit aus? In welchen Ausprägungen lässt sich kaufmännische Bildung beschreiben und erfassen? Wie lässt sich kaufmännische Kompetenz (dimensional) strukturieren?
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In: Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse., S. 304-311
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 78, S. 29-31
ISSN: 0005-9536
Die Teilsystemakkreditierung ist eine Akkreditierung einer Hochschule, die sich auf eine studienorganisatorische Teileinheit, zum Beispiel eine Fakultät oder einen Fachbereich, konzentriert. Dabei wird das interne Qualitätsmanagement der Hochschule in Studium und Lehre überprüft, ob die ausgewiesenen Ziele erreicht und eine hohe Qualität der Studiengänge gewährleistet werden. Die erste und bisher einzig erfolgreich abgeschlossene Teilsystemakkreditierung ist an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften durchgeführt worden. Der vorliegende Band beinhaltet eine Dokumentation der zugrundeliegenden Konzepte und Erfahrungen. In einer Binnenbetrachtung liefern Beiträge der verschiedenen Stakeholder eine multiperspektivische Betrachtung. Diese Reflexion wird durch eine Außenbetrachtung ergänzt. Dabei wird die Sicht von externen Change Agents aus einem Unternehmen und dem Hochschulbereich, des begleitenden Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie des Akkreditierungsrates dargelegt.
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 57, Heft 80, S. 3-8
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 52, Heft 51, S. 20-22
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 149, S. 42-44
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 63, Heft 116-117, S. 48-50
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Plenum zum Forum 10 Beiträge: JENEWEIN: Die überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) im Kontext innovativer Entwicklungen der beruflichen Bildung; HOPPE: Leitbild Kompetenzzentren - Von der Idee zur Umsetzung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des BIBB-Modellvorhabens "Kompetenzzentren"; WILBERS: Gefährten, Gegner oder gegenseitige Gleichgültigkeit? - Die Entwicklung berufsbildender Schulen und überbetrieblicher Bildungsstätten zu Kompetenzzentren. (BIBB).