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Dritter Teil Die Immanenz des Lebensprozesses -- 14. Kapitel — Die Aufhebung der Philosophie und das Postulat Eines Studiums der Wirklichkett -- 15. Kapitel — Die Verneinung der Utopie und der Entwurf Einer Permanen ten Immanenz-Eschatologie -- Vierter Teil Die Immanenz des Stoffwechselprozesses -- 16. Kapitel — Die Philosophie in der Verborgenheit (1848–1883) -- 17. Kapitel — Der Naturphilosophische Untergrund der Stoffwechsel Theorie -- 18. Kapitel — Kapital als das Transzendentale des Zivilsationsprozesses und der Kommunikation -- 19. Kapitel — Die Kritik des Kapitals -- 20. Kapitel — Die Philosophischen Strukturen des Kapitals -- 21. Kapitel — Kapital als die Macht der Gemeinschaft -- 22. Kapitel — Kapital als die Entfremdete Erde -- Schluss.
In: Neue soziale Bewegungen - und ihre gesellschaftlichen Wirkungen, S. 165-185
Auf der Grundlage eines Design-Begriffs, der Design als Kunst und als Lebensweltgestaltung versteht, setzt sich der Verfasser in dem Beitrag mit der "Kultur des Designs" auseinander. In einer onthologischen Skizze reflektiert er das Verhältnis von Design, Gesellschaft und symbolischen Interaktionismus als vermittelndes Medium, sowie die Ausblendung kultureller, in Alltagsvorgängen gründenden Sinnstiftungsprozessen aus der "Kultur des Design", die - so der Autor - die "neuen" sozialen Bewegungen wie die Jugend- oder Ökologiebewegung rückgängig oder zumindest bewußt zu machen versuchen. Nach einer kurzen systemtheoretischen Lokalisierung der "neuen" sozialen Bewegungen, unterscheidet er die Formen des originären, strategischen, freien und des kreativen Designs und skizziert die parallel zur Alternativ- und Aussteigerbewegung einsetzende Kunstrichtung der "neoexpressiven Malerei" und des zeitlich späteren "Neo-Geo". Armin Wildermuth stellt heraus, daß durch Design dem Konsumenten eine illusionäre Welt verkauft werde, in der nur die durch Gegenstände vermittelten Bilder gültig seien, und - durch zunehmende piktorale Orientierung - sichtbare Selbstdarstellungsphänomene an Bedeutung gewännen. Der Schein und die Ideologie des als "normal" Geltenden, sei nicht zuletzt durch die Punk-Bewegung verdeutlicht oder entlarvt worden. Besitzt nach Ansicht des Autors die "Kultur des Designs" eine eigenständige Medienwirklichkeit, so untersucht er abschließend den Zusammenhang von "neuen" sozialen Bewegungen und Kommunikationsmedien. Er kommt zu dem Ergebnis, daß in den öffentlichen Medien erscheinende Symbole zur Basis einer "ursprünglichen Wahrnehmung" werden können, die grundsätzlich für neue Interpretationen und Kontexte offen und somit fähig sei, neue soziale Aktionen und Bewegungen hervorzurufen. (TR)
In: Studies in Soviet thought: a review, Band 16, Heft 3-4, S. 175-194
In: Nietzsche und Wagner
In: Kultur - Philosophie - Geschichte Bd. 5
Sozialethik als Schwerpunkt philosophischer Ethik / Armin Wildermuth -- Sozialethik als Schwerpunkt theologischer Ethik / Alfred Jäger -- Grundlagen der Sozialethik / Arthur Rich -- Gerechtigkeitstheorien / Hans Ruh -- Der autoritäre Charakter / Stephan H. Pfürtner -- Strategien politischer Gerechtigkeit / Otfried Höffe -- Wohlstand und Materialismus / Emil Küng -- Ökologische und anthropologische Verantwortung / Michael Landmann -- Zukunftsaspekte der Industriegesellschaft im Lichte christlicher Sozialethik / Theodor Strohm