Pränatale Diagnostik, Schwangerschaftskonfliktberatung und Bewertung behinderten Lebens
In: Kulturen Sozialer Arbeit, S. 135-146
4 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kulturen Sozialer Arbeit, S. 135-146
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Familiäre und gesellschaftliche Aufgaben der Erziehung von Kindern -- 2 Basisinformationen -- 2.1 Down-Syndrom oder Trisomie -- 2.2 Ursache -- 2.3 Häufigkeit -- 3 Teilhabe und Förderung in der Familie -- 3.1 Eltern -- 3.2 Diagnosemitteilung -- 3.3 Neuorientierung und Bewältigung der Familiensituation -- 3.4 Selbsthilfe -- 3.5 Geschwister -- 3.6 Familienangehörige, Freunde, Nachbarschaft -- 4 Förderung in der Familie und durch Therapie -- 4.1 Entwicklungsfördernde Bedingungen und therapeutische Maßnahmen -- 4.2 Behandlung und Therapie -- 4.3 »Normalisierungsversprechen« und Therapietourismus -- 4.4 Fördern mit Programmen -- 4.5 Kriterien zur Beurteilung von Therapien und Förderkonzepten -- 5 Die Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom -- 5.1 Babys und Kleinkinder -- 5.2 Ernährung -- 5.3 Motorik -- 5.4 Förderung von Kommunikation und Sprache -- 5.5 Selbstständigkeitsentwicklung -- 6 Kindergartenalter und Vorschulzeit -- 6.1 Spiel- und Lernverhalten -- 6.2 Inklusion und Teilhabe im Kindergarten -- 6.3 Motorik -- 6.4 Sprachverständnis und Sprechen -- 6.5 Frühes Lesen zur Förderung von Sprache und Sprechen -- 6.6 Selbstständigkeit -- 7 Die Schulzeit -- 7.1 Motorische Fähigkeiten -- 7.2 Hören und Sehen -- 7.3 Sprache und Sprechen -- 7.4 Intelligenz und Lernen -- 7.5 Unterricht -- 7.6 Lesen -- 7.7 Schreiben -- 7.8 Mathematik -- 7.9 Selbstversorgung und lebenspraktische Selbstständigkeit -- 7.10 Schulische Förderung und Inklusion -- 8 Pubertät und Jugendalter -- 8.1 Körperliche Entwicklung -- 8.2 Freizeitverhalten -- 8.3 Sprache -- 8.4 Selbstgespräche -- 8.5 Identität und Selbstkonzept -- 8.6 Pubertät und Sexualerziehung -- 8.7 Soziale und lebenspraktische Kompetenzen -- 9 Arbeit, Freizeit und Wohnen -- 9.1 Berufstätigkeit als Entwicklungschance.