Short Time Compensation [STC] was a key program in Germany to fight the crisis. However, STC is quite an old tool: in the past 100 years it has been used quite often and is very multifunctional. It stabilized employment in every kind of macroeconomic shock. After a brief look into the institutional and quantitative development of STC in Germany, this paper tries to answer the question whether STC prevents Schumpeterian creative destruction and structural change in economic downturns. With the help of a VAR-Model we can analyze interdependencies between the business cycle, STC and unemployment, finding evidence for a bridging function of STC. A closer look at the pro-cyclical average stoppage supports the thesis that most of the enterprises using STC are fundamentally economically healthy, that is, STC does not prevent structural change in downturns.
This comment for the European Parliament supplements the expertise by Niechoj (2011) on different proposals for the reform of the European Stability and Growth Pact. The comment focuses on two points: (1) Whether the proposition of the Economic and Financial Affairs Council (ECOFIN) is reasonable. This proposal aims at a modification of the former proposals in a way that - after having reached medium-term balanced budget objectives - governmental spending should grow only in line with potential GDP instead of actual GDP. It decreases pro-cyclicality and, therefore, should be implemented. (2) How a "Golden Rule" for public investment could be included into the pact. Against the background of sufficient available data, public net investment and net educational and research expenditures should be excluded from the regulation of the Stability and Growth Pact to increase long-run growth perspectives. ; Dieser Kommentar für das Europaparlament ergänzt die Stellungnahme zur Reform des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts von Niechoj (2011). Dabei stehen zwei Gesichtspunkte im Zentrum des Interesses. Zum einen, ob der Vorschlag des Rats für Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN) sinnvoll ist, bei Erreichen eines mittelfristig ausgeglichenen Haushalts Staatsausgaben nur noch mit der Rate des Produktionspotentials wachsen zu lassen. Dies verminderte das pro-zyklische Wirken von Staatsausgaben und ist daher zu begrüßen. Zum zweiten werden Überlegungen zu einer "Goldenen Regel" öffentlicher Investitionen diskutiert. Da eine ausreichende Datenlage gegeben ist, spricht alles dafür, (Netto-) Investitionen und wachstumsfördernde (Netto-) Ausgaben in den Bereichen Bildung und Forschung von den Bestimmungen des Stabilitäts- und Wachstumspaktes auszunehmen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich detailliert mit dem Flexibilisierungsinstrument Kurzarbeit. Dazu wird die institutionelle Entwicklung und der Stand der wissenschaftlichen Forschung ausführlich vorgestellt. Ökonomisch finden sich viele Argumente pro Kurzarbeit, wie bspw. die Senkung von Such- und Einarbeitungskosten. Bei der Frage nach der konkreten Ausgestaltung - Dauer, Zuschüsse zu Sozialabgaben usw. - gehen die Meinungen auseinander, da der Kurzarbeit eine Tendenz zur Strukturkonservierung vorgeworfen wird. Im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung war dies insbesondere aus (sozial-) politischen Gründen sogar bewusst gewollt. Konjunkturell entwickelt sich die Kurzarbeit antizyklisch. Besonders betroffen in der aktuellen Krise war das verarbeitende Gewerbe. An steigenden Lohnstückkosten hat Kurzarbeit durch Remanenzkosten sicherlich einen Anteil; der Arbeitsproduktivitätsrückgang ist jedoch dadurch nicht zu erklären. Die ökonometrisch signifikante prozyklische Entwicklung der Ausfallzeiten spricht in ihrer Interpretation gegen die These der Strukturkonservierung und für eine Mehrheit an fundamental wettbewerbsfähigen Unternehmen. Untersuchungen mit VAR-Modellen geben empirische Evidenz, dass Kurzarbeit gegenüber Arbeitlosigkeit keine Persistenz aufweist, ihre Brückenfunktion erfüllt und den Konsum mittelfristig stützt.
In: Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht, Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht 299
1 Introduction -- Part I. The ILO and Inter-Organizational Interactions: 2 The ILO's Model of Labour Governance -- 3 The Phenomenon and the Concept of Inter-Organizational Interactions -- 4 The ILO's Model Under Pressure: The World Bank's Employing Workers Indicator -- 5 The ILO's Model and 'Benevolent Unilateralism': The ECtHR's Reception of ILO Instruments and Practice -- 6 The ILO's Model's Cooperative Promotion: The ILO's Influence on the European Social Charter -- 7 The Impact of Inter-Organizational Interactions on the ILO's Model of Labour Governance -- Part II. 'Egocentric' Institutional Laws and the ILO's Relativization: 8 Inter-Organizational Interactions in the ILO's Institutional law: A 'Carte Blanche' for the ILO -- 9 The ILO's Relativization in the Institutional Laws of the World Bank and the CoE -- 10 The ILO's Relativization: Constitutional Predetermination and Dynamic Evolution -- 11 Mitigating Relativization via Coherent Interpretation? -- 12 Mitigating Relativization via Member States' Loyalty and Sincere Cooperation? -- Part III. The Silence of Inter-Organizational Law: 13 Bilateral Inter-Organizational Treaties Between the ILO, the World Bank and the CoE -- 14 The ILO and the World Bank Within the UN System's Legal Framework -- 15 Beyond Treaties: The Silence of Unwritten Inter-Organizational Law -- 16 The Undefined Inter-Organizational Legal Default Rule -- Part IV. The Role of Law in the ILO's Inter-Organizational Interactions: An Evaluation: 17 The Current Role of Law in the ILO's Inter-Organizational Interactions -- 18 The Legal Status Quo: An Adequate Way of Regulating the ILO's Interactions? -- Part V. Developing the Law of Inter-Organizational Interactions: 19 Perspectives for Law as a Normative Framework for Inter-Organizational Interactions -- 20 Final Remarks.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Intro -- Was Sie in diesem essential finden können -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung von Google für die Jobsuche -- 1.2 Die erste Stufe: Die Cloud Jobs API -- 2 Eine Annäherung an Google for Jobs -- 2.1 Was ist Google for Jobs? -- 2.2 Wie sich die Jobsuche ändert -- 2.3 Status quo Google for Jobs -- 2.4 Was kostet Google for Jobs -- 3 So nutzen Sie Google for Jobs für die Jobsuche -- 4 Als Arbeitgeber Potenziale nutzen: So kommen Sie rein bei Google for Jobs -- 4.1 Sie nehmen die Sache selbst in die Hand und sorgen dafür, dass Ihre Jobs eine nie geahnte Reichweite erhalten -- 4.2 Auch Ihre Bewerbermanagement-Software kann den Weg zu Google for Jobs ermöglichen -- 4.3 Der einfachste Weg geht über die Stellenbörse Ihres Vertrauens -- 5 Die Jobs an Google übermitteln -- 5.1 Via XML-Sitemap -- 5.2 Via Indexing API -- 5.3 Canonical Tags zum Schutz vor Duplicate Content -- 5.4 Via ATS und Jobbörsen -- 6 Erfolgsauswertung mit Google Analytics und Google Search Console -- 7 Welche Fehler Unternehmen heute schon machen - und wie Sie sie vermeiden können -- 8 Was bedeutet Google for Jobs für die Jobsuche, das Recruiting - und die Jobbörsen? -- 9 Ein paar Worte zum Abschluss -- Was Sie aus diesem essential mitnehmen können -- Literatur.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: