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TESSLA - Ein internationales Kooperationsprojekt zur Lehrerbildung für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
In: Integration und Inklusion aus internationaler Sicht., S. 285-293
Im interdisziplinären EU-Projekt TESSLA wurde ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt, die Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase anbieten. Durch die Sprachförderung soll Bildungsbenachteiligungen und der Entstehung von Sprach- und Lernbeeinträchtigungen bei den mehrsprachigen Kindern präventiv entgegen gewirkt werden. Die Möglichkeiten und Grenzen sonderpädagogischer Förderung in diesem Zusammenhang werden diskutiert.
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule
In: Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter., S. 11-26
Eine Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder wird theoretisch konzeptualisiert und in ihren Umsetzungsmöglichkeiten exemplarisch veranschaulicht. Im Rahmen einer Individuellen Lernbegleitungsplanung werden kind- und umfeldbezogene Daten gesammelt und interpretiert, um daran anknüpfend pädagogische Prozesse ressourcenorientiert planen zu können.