Gewalt und das Gewaltmonopol des Staates
In: Austria: Forschung und Wissenschaft
In: Politikwissenschaft 5
16 Ergebnisse
Sortierung:
In: Austria: Forschung und Wissenschaft
In: Politikwissenschaft 5
Part one of the book discusses political systems of Developing Countries. It suggests that the concept of neopatrimonialism is becoming more and more important. Neopatrimonial systems are characterized by three components: Personal rule, political clientelism and endemic corruption. The neopatrimonial state is essentially a weak state, where the production of public goods is very low and the road to the failure of the state open. For the transformation or improvement of a neopatrimonial system a developmental state is necessary.
Part two tries to give a theory of the state. The state is understood as a set of complex institutions. Historical institutionalism seems therefore to be the correct approach. Four institutional complexes are needed for consolidated modern statehood: The military for the security of the state – the military revolution can be regarded as the most important factor in explaining the origin of the state. Territorial segmentation is at the same time the building principle for the international political system. As the professionalism of the military increases, a new institutional complex becomes necessary for the security of the citizens: the police, and the police is the institution for the monopoly of legitimate violence.
The second institutional complex is taxation and the ordering of state finances (the budget). Taxes are historically a consequence of standing armies. Today taxation is an important dimension of state capabilities.
The third complex is the bureaucracy – necessary for the production of decisions based on general rules. An effective bureaucracy is a precondition for the development of the welfare state. Corruption its main problem.
The forth complex is placed at the top of the state – governing all the other institutions. It is essentially the government in combination with the parliament as a law-making institution.
Part three tries to explain the process of democratization. Democracy needs three subsystems: the public sphere as the interaction of mass media and discourses of the citizens. A party system, where the parties are based on political ideologies. And a parliament, as the center of a representative government. Responsiveness can be explained as a consequence of general free elections. - Neben einem Überblick über die Modernisierungsprobleme von Entwicklungsländern untersucht der Autor den Konstitutionsprozeß des modernen Staates in Europa. Welche sind die zentralen "Institutionen des Staates"? In welcher Weise ist die Ausdifferenzierung der politischen Parteien an die ideologischen Strömungen der politischen Öffentlichkeit geknüpft, und sind es im wesentlichen die Prozesse der medialen Kommunikationsrevolutionen, welche die Sinnstiftungsmärkte der Gegenwart völlig verändern und damit u. a. die Parteien zu erheblichen Anpassungen zwingen? Die Zukunft der Demokratie, so der Schluß des Autors, hängt daher in hohem Maße von der Operationsweise der Subsysteme und ihren Interaktionseffekten ab
In: Theorie der Politik: Niklas Luhmanns politische Soziologie, S. 223-260
"Hannes Wimmer zeichnet die Evolution der Demokratie nach, deren Anfänge sich für Europa bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. So ist es zu Beginn der Ausdifferenzierung des politischen Systems der modernen Gesellschaft zur Staatsbildung gekommen, gefolgt von der Entfaltung der öffentlichen Meinung als Spiegel der Politik. Ihren Abschluß fand diese Entwicklung mit der Institutionalisierung eines Mehrparteiensystems, das die Kanalisierung beliebiger Interessenlagen in das politische Zentrum übernimmt. Außerdem vertritt Wimmer die These, daß sich die drei evolutionären Mechanismen Variation, Selektion und Restabilisierung auf die Grundunterscheidung Öffentlichkeit, Parteien und Staat beziehen lassen." (Autorenreferat)
Part one of the book discusses political systems of Developing Countries. It suggests that the concept of neopatrimonialism is becoming more and more important. Neopatrimonial systems are characterized by three components: Personal rule, political clientelism and endemic corruption. The neopatrimonial state is essentially a weak state, where the production of public goods is very low and the road to the failure of the state open. For the transformation or improvement of a neopatrimonial system a developmental state is necessary. Part two tries to give a theory of the state. The state is understood as a set of complex institutions. Historical institutionalism seems therefore to be the correct approach. Four institutional complexes are needed for consolidated modern statehood: The military for the security of the state – the military revolution can be regarded as the most important factor in explaining the origin of the state. Territorial segmentation is at the same time the building principle for the international political system. As the professionalism of the military increases, a new institutional complex becomes necessary for the security of the citizens: the police, and the police is the institution for the monopoly of legitimate violence. The second institutional complex is taxation and the ordering of state finances (the budget). Taxes are historically a consequence of standing armies. Today taxation is an important dimension of state capabilities. The third complex is the bureaucracy – necessary for the production of decisions based on general rules. An effective bureaucracy is a precondition for the development of the welfare state. Corruption its main problem. The forth complex is placed at the top of the state – governing all the other institutions. It is essentially the government in combination with the parliament as a law-making institution. Part three tries to explain the process of democratization. Democracy needs three subsystems: the public sphere as the interaction of mass media and discourses of the citizens. A party system, where the parties are based on political ideologies. And a parliament, as the center of a representative government. Responsiveness can be explained as a consequence of general free elections.
BASE
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 9, Heft 1, S. 57-66
Ausgehend von dem Ergebnis der Volksabstimmung über die Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Zwentendorf, nämlich die Nichtinbetriebnahme, stellt sich der Autor zwei Fragen: Ist die Nichtinbetriebnahme ein Erfolg der Anti-KKW-Bewegung? Gibt es in Österreich eine politisch relevante ökologische Alternativbewegung? Er kommt zu dem Ergebnis, daß der Einfluß dieser Bewegung auf das Abstimmungsergebnis nicht sehr hoch veranschlagt werden darf. Die Etablierung einer "Grünen Liste" wird für unwahrscheinlich gehalten. (BL2)
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 41, Heft 3, S. 484-485
ISSN: 0038-884X
In: Zuwanderung und Segregation: europäische Metropolen im Vergleich, S. 209-231
Die herkömmliche Sichtweise der Politik bezüglich Integration und Segregation basiert mehr oder weniger bewusst auf der so genannten "Kontakthypothese". Diese besagt, dass eine Integration von Migranten umso eher erfolgt, je geringer die ethnische Segregation ist. Nicht nur populistische und nationalistische Integrationspolitik orten deswegen das Problem sehr rasch in zu hoher Segregation und machen diese für Defizite der Integration verantwortlich. Unabhängig davon zeigt sich jedoch in der zeitgenössischen Forschungsliteratur, dass der Zusammenhang zwischen Segregation und Integration nicht so eng ist. Die Formel "je weniger segregiert, desto besser integriert" kann als zu einfache Schlussfolgerung und ohne eine weitere kritische Differenzierung nicht akzeptiert werden. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die Frage, ob und inwiefern soziale Integration in einem Zusammenhang mit dem Niveau der Segregation steht und welche Bedeutung dabei den lokalen Bedingungen, die das soziale Milieu in einem Wohngebiet bestimmen, zukommt. Dieser Frage wird anhand der Problemstruktur für zwei unterschiedliche Stadtteilgebiete in Wien nachgegangen, um die gebietsspezifischen Integrationsleistungen herauszuarbeiten. Die Reduktion von Fragen und Problemen der Integration auf das räumliche Phänomen Segregation behindert eher das Verständnis sozialstrukturellen Stadtentwicklung und ist für die Integrationsbemühungen nicht nachhaltig nützlich. (ICA2)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 42, Heft 4, S. 757
ISSN: 0032-3470
In: Der Staat: Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht, Band 39, Heft 2, S. 303-306
ISSN: 0038-884X
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 38, Heft 4, S. 868-869
ISSN: 0032-3470
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 16, Heft 6, S. 659-681
ISSN: 1475-6765
Abstract. In most Western European countries, market forces have dominated the specific institutional regulations and administrative procedures concerned with labour migration and employment of foreigners during both the period of recruitment until 1973, and the subsequent period of massive reduction. But politics obviously does matter, especially in the area of foreigners policy. Internationally, Austria represents the corporatist case, and it is interesting to analyse which aspects of its foreigners policy can be ascribed to elements of the political system. One of the most conspicuous is that the 'foreigners problem' has not been in the forefront of political discourse. A second feature is that the trade unions, which have strongly influenced decisions concerning employment and the legal status of foreign workers, have made little effort to represent the specific interests of their foreign members. In Austria, as in other countries of immigration, former guest‐workers have been permanent residents for many years, but the relevant legislation has been virtually unchanged since 1975 and is still based on a guest‐worker system. However, increasing unemployment and significant changes in the party system could result in foreigners policy playing a more important political role in the near future.
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 16, Heft 6, S. 659
ISSN: 0304-4130
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 15, Heft 4, S. 425-439
In ihrer Untersuchung über die österreichische Wohnungspolitik - insbesondere in der Hauptstadt Wien - kommen die Autoren zu dem Ergebnis, daß vor dem Hintergrund demographischer und sozioökonomischer Veränderungen Neubauprojekte im Westen des Landes besonders dringend sind. Das bereits vorhandene Problem des Überangebots auf dem Wohnungsmarkt im Osten des Landes wird dadurch verschärft. Die Veränderungen in der Sozialstruktur der Haushalte deuten daraufhin, daß die Haushalte mit ungenügender wirtschaftlicher Absicherung eher zu- als abnehmen. Deshalb wird die Nachfrage nach billigen Wohnungen zunehmen, während das derzeitige Angebot in die gegenteilige Richtung tendiert. Wegen der ständig steigenden Baupreise können sich etwa 75 Prozent der österreichischen Haushalte auch die Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus nicht mehr leisten und das Angebot an billigen Altbauwohnungen schrumpft im Zuge der staatlich geförderten Altbausanierung. Leerstehende Wohnungen, Hausbesetzungen und Zwangsräumungen kündigen neue Krisen an, die akut werden, wenn die staatlichen Leistungen im Zuge der Kostenexplosion der Sozialausgaben eingeschränkt werden müssen. (KA)
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 13, Heft 3, S. 315-328
"In Österreich wird die Beschäftigung von Gastarbeitern im wesentlichen nach den konjunkturellen Bedürfnissen und durch Steuerungsinstrumente der öffentlichen Verwaltung reguliert. Mit Blick auf die Sozialpolitik kann die weitere Behandlung von Gastarbeitern als eine flexible Reserve auf dem Arbeitsmarkt nicht länger durch das Argument gerechtfertigt werden, daß sie hauptsächlich schnell wechselnde Einzelpersonen sind, da dieser Bevölkerungsteil heute meist aus ganzen Familien besteht, die bereits weitreichend sozial integriert sind. Es ist die spezifische Diskriminierung von Gastarbeitern auf dem Arbeitsmarkt, die die Vorbedingungen schuf für deren Verbleiben auf einem Sektor des Marktes mit gering bezahlter Arbeit und schlechteren Arbeitsbedingungen als der Durchschnitt der österreichischer Arbeiter. Die zweite Generation von Gastarbeitern ist, anders als ihre Eltern, daran orientiert in Österreich zu bleiben, aber sie haben zahlreiche Barrieren zu überwinden, um in das System professioneller Qualifikation oder Anstellung zu gelangen. Ein Indiz dafür ist die höhere Arbeitslosenrate unter den ausländischen Jugendlichen. Einige fundamentale Änderungen in der bisherigen Politik gegenüber den Gastarbeitern müssen darum vorgeschlagen werden, um damit den de facto Gegebenheiten Rechnung zu tragen." (HMÜbers)