Politische Selbstbilder und politische Bildung: eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
In: Wissenschaft Politik Band 3
In: Wochenschau Wissenschaft
Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. Politische Sozialisation und politische Identitätsentwicklung im Jugendalter -- 1. Grundlagen: Politische Sozialisationsforschung -- 1.1 Der Begriff der politischen Sozialisation -- 1.2 Orientierungsmarken im Feld der politischen Sozialisationsforschung -- 2. Fokus: Politische Identitätsentwicklung im Jugendalter -- 2.1 Politische Jugendbilder zwischen Euphorie und Jugendschelte -- 2.2 Politische Jugendstudien zwischen diagnostizierter Politikdistanz und angekündigter Trendwende -- 2.3 Politische Identitätsbildung als Entwicklungsaufgabe -- 2.4 Grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung der politischen Identität -- 2.5 Entwicklung und Sozialisation des politischen Selbstkonzepts - Ergebnisse aus der quantitativen Forschung -- 2.6 Politische Orientierungen und politische Identität - Ergebnisse aus der qualitativen Forschung -- II. Politische Sozialisation und Politikdidaktik -- 1. Politische Sozialisation als Thema der Politikdidaktik -- 1.1 Die 'didaktische Wende' als Ausgangspunkt für die politikdidaktische Rezeption politischer Sozialisationsforschung -- 1.2 Vor der empirischen Erforschung: Politikdidaktische Deutungen des Verhältnisses Jugendlicher zur Politik in den 1970/80er Jahren -- 2. Politikdidaktische Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Sozialisationsforschung und Politikdidaktik -- 2.1 Politische Sozialisation als impliziter Kern politikdidaktischer Konzeptionen -- 2.2 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft - Lernertypen als disziplinäre Zugänge zum Schulfach -- 2.3 Faszination, Betroffenheit, Distanz - Lernertypen als Grundhaltungen gegenüber Politik und Gesellschaft -- 2.4 Das Bürgerbewusstsein - gegenstandsbezogene Alltagsvorstellungen als Forschungsgegenstand der politikdidaktischen Rekonstruktion