Österreichs Auseinandersetzung mit dem Austrofaschismus und dem Nationalsozialismus im Spiegelbild von Schulbüchern
Diese Dissertation setzt sich mit der österreichischen Gesellschaft und den politischen Phänomen, Austrofaschismus und Nationalsozialismus, und ihrem Umgang damit auseinander. Als Grundlagen zur Analyse der politischen Sozialisation der Generationen von damals bis heute dienen Geschichtsschulbücher. Da Schulbücher als Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse gesehen werden können, werden sie herangezogen und untersucht, um einen Einblick in das von institutioneller Seite transportierte Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein zu erlangen. Zeitlich wurde die Untersuchung auf die Zeit ab den 1960er Jahre bis ins Jahr 2012 eingegrenzt. ; This dissertation deals with the Austrian society and the political phenomenon, Austro-fascism and National-socialism, and their handling. As a basis for analyzing the political socialization of the generations from then until today are history schoolbooks. Since schoolbooks can be seen as a mirror of political and social conditions, they are used and examined to gain an insight into the image of history and historical consciousness conveyed by the institutional side. In terms of time, the investigation was limited to the period from the 1960s to the year 2012. ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft ; Innsbruck, Univ., Diss., 2018 ; (VLID)2843898