Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Politikunterricht
In: Kompetenzorientierung. Eine Herausforderung für die Lehrerbildung., S. 97-109
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In: Kompetenzorientierung. Eine Herausforderung für die Lehrerbildung., S. 97-109
In: Politik unterrichten
In: Wochenschau Politik
In: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik : Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung 4
In: Jugend und politische Partizipation: Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, S. 8-12
Der Auftrag der Politischen Bildung in der Schule bestand bis in die jüngste Vergangenheit darin, die jeweilige gesellschaftlich-politische Ordnung durch Erzeugung von Loyalität zu stabilisieren. Die aktuellen Ziele Politischer Bildung zielen darauf ab, Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Im Anschluss an diese allgemeinen Bestimmungen geben die Verfasser einen Überblick zu den Einzelbeiträgen des Sammelbandes, den dieser Aufsatz einleitet. Diese Beiträge gruppieren sich zu drei thematischen Schwerpunkten: (1) politische Bildung im Unterricht nach 1945; (2) politische Partizipation Jugendlicher; (3) Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien. (ICE2)
In: Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung., S. 8-12
Der Auftrag der Politischen Bildung in der Schule bestand bis in die jüngste Vergangenheit darin, die jeweilige gesellschaftlich-politische Ordnung durch Erzeugung von Loyalität zu stabilisieren. Die aktuellen Ziele Politischer Bildung zielen darauf ab, Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Im Anschluss an diese allgemeinen Bestimmungen geben die Verfasser einen Überblick zu den Einzelbeiträgen des Sammelbandes, den dieser Aufsatz einleitet. Diese Beiträge gruppieren sich zu drei thematischen Schwerpunkten: (1) politische Bildung im Unterricht nach 1945; (2) politische Partizipation Jugendlicher; (3) Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien. (ICE2).
In: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik: Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung 6
In: Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 3