Unfallgeschehen schwerer Güterkraftfahrzeuge
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: M, Mensch und Sicherheit Heft M 277
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In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: M, Mensch und Sicherheit Heft M 277
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In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
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In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: Mensch und Sicherheit Heft M 269
In: Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: Mensch und Sicherheit Heft M 265
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: M, Mensch und Sicherheit Heft M 316
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: V, Verkehrstechnik Heft 280
In: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen
In: Brücken- und Ingenieurbau Heft B 129
In: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Mensch und Sicherheit (M) Heft M 284
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: M, Mensch und Sicherheit Heft M 283
Das Thema Sicherheit von älteren Verkehrsteilnehmern hat sich zu einem wichtigen Schwerpunkt der verhaltenswissenschaftlichen Forschung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte wurden verkehrssicherheitsrelevante Leistungspotenziale, Defizite, Gesundheitsdaten und Kompensationsstrategien älterer Verkehrsteilnehmer untersucht sowie Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung ihrer Fahrkompetenz herausgearbeitet. Zudem war die BASt im November 2014 Veranstalter der Konferenz "Ageing and Safe Mobility", auf welcher aktuelle Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zum Verhalten älterer Verkehrsteilnehmer, zur Straßeninfrastruktur und zur Fahrzeugtechnik diskutiert wurden. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden im vorliegenden Bericht aufgegriffen und zusammen mit Ergebnissen aus relevanten nationalen und internationalen Publikationen aufbereitet. Diese Übersichtsarbeit soll helfen, die neuen Herausforderungen für die Verkehrssicherheit, welche aufgrund der steigenden Anzahl der Älteren und ihrer Mobilitätsbedürfnisse aufkommen, angemessen zu bewältigen. Sie gibt den Stand der Forschung zu Mobilitätsbedürfnissen, altersbegleitenden fahrrelevanten Funktionsveränderungen sowie zu Kompensationsmechanismen älterer Fahrer umfassend wieder. Weiterhin werden die Eignung von Testungen zur Vorhersage der Fahrkompetenz sowie fahrerlaubnisrechtliche Regelungen in anderen europäischen Ländern näher beleuchtet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Aufzeigen von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit Älterer, wobei hier überwiegend auf Maßnahmen eingegangen wird, die auf eine Veränderung des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer abzielen. Auch wenn sich die vorliegende Übersichtsarbeit vorwiegend mit Älteren als Autofahrer beschäftigt, werden auch Kenntnisse über und Maßnahmen für Ältere als Fußgänger und Radfahrer dargelegt.
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: Verkehrstechnik Heft V 282
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
In: M, Mensch und Sicherheit$lHeft M 282