Schule als Lebenswelt: eine handlungstheoretische Untersuchung über die Entstehung von Schulschwierigkeiten
In: Campus
In: Forschung 584
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In: Forschung 584
In: Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem., S. 105-129
Dieser Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des angloamerikanischen Diskurses über die Restrukturierung der innerschulischen Governance mit der Frage, welche Erkenntnisse der School Effectiveness- und School Improvement-Forschung vorliegen und welche Bedeutung diese für den in der deutschen Erziehungswissenschaft vernachlässigten schulbezogenen Governance-Diskurs haben. [Der Beitrag geht davon aus], dass die Governance-Perspektive, die im Sammelwerk als eine Forschungsperspektive für die Empirische Bildungsforschung erörtert werden soll, nicht gänzlich neu ist, sondern mit der School Effectiveness- und School Improvement-Forschung einen beachtenswerten Vorläufer neben anderen hat. (DIPF/Orig.).
In: Educational Governance, S. 105-129
In: Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Festschrift für Fritz Osterwalder., S. 275-293
Der Beitrag thematisiert die neueren Bestrebungen zu Management und Schule nicht einfach als Gewinn für Nachfragende und 'Kunden/Kundinnen", sondern vor allem als Rechtfertigung für administrative Legitimationsstrategien. (DIPF/Orig.).
In: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern, S. 221-234
In: Educational governance Bd. 9
In: Educational governance 1
In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinationspraxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen.
In: Educational Governance 26