Diakonisches Lernen an Biographien: Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
In: Arbeiten zur Praktischen Theologie v.56
Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- EINLEITUNG -- 1 FORSCHUNGSSTAND UND FRAGESTELLUNG -- 1.1 Entstehung und Konsolidierung diakonisch-sozialen Lernens -- 1.2 Kennen der Geschichte -- Gründe für die Thematisierung der Vergangenheit -- Lernen an Biographien - die Diskussion um Vorbilder -- Diakonisch-soziales Lernen und der Gender-Aspekt -- Resümee -- Offene Befunde: Lernen an Biographien innerhalb des diakonisch-sozialen Lernens -- Untersuchungsabsichten und Vorgehen -- 2 GESCHICHTE ALS DIMENSION DES DIAKONISCH-SOZIALEN LERNENS -- 2.1 Begriff "historische Dimension" -- 2.2 Identität und Gedächtnis -- 2.3 Diakonie und Historiographie: Lebensbilder in der Diakonie -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 BIOGRAPHIEN IM DIAKONISCHSOZIALEN LERNEN -- 3.1 Historische Biographik -- Begriffsklärung -- Hagiographie und Biographie -- Methodik historischer Biographik -- Probleme der historischen Biographik -- 3.2 Lernen an Biographien -- Begriffe -- Vorbilder in der Kritik -- Empirische Ergebnisse zu Vorbildern von Kindern und Jugendlichen -- Vorbilder unter entwicklungspsychologischer Perspektive -- Lernprozesse -- 3.3 Diakonie an Biographien lernen -- Lernen an Biographien unter den Bedingungen diakonisch-sozialen Lernens -- Historisch-methodische Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen ausgehend von der Kritik an Vorbildern -- Schlussfolgerungen ausgehend von den empirischen Ergebnissen -- Diakonisches Lernen an Biographien unter entwicklungspsychologischer Perspektive -- Systematisierung der Lernpotenziale -- Zusammenfassung: Diakonisches Lernen an Biographien -- 4 FRAUEN IN DER DIAKONIE -- 4.1 Vorbetrachtungen -- Motive diakonischen Handelns -- Stereotype diakonischen Handelns von Frauen -- 4.2 Thesen -- 5 ELISABETH VON THÜRINGEN -- 5.1 Quellengrundlage und Forschungsstand -- Quellen -- Forschungsstand -- 5.2 Biographie -- Kindheit